Bolzstraße 27
Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/5 47 56
bietigheim-bissingen-spam@adfc-bw.de
24 Touren rund um die Uhr für einen guten Zweck
Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unser 24-Stunden-Radeln: Jede Stunde rund um die Uhr startet eine einstündige geführte
Rundtour am Bürgergarten. Der Erlös der Aktion ist dieses Jahr für einen
Fahrradparcours für die Schulen in der Stadt vorgesehen.
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Kinder für das Fahrradfahren zu begeistern, ihnen spielerisch Geschicklichkeit und Sicherheit zu vermitteln und
dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken, dafür eignet sich ein interessanter Fahrradparcours. Für 2024 hat sich der
ADFC Bietigheim-Bissingen zum Ziel gesetzt, einen mobilen Fahrradparcours mit unterschiedlichen Elementen für die
Schulen der Stadt zu beschaffen.
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24 Touren rund um die Uhr für einen guten Zweck
Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unser 24-Stunden-Radeln: Jede Stunde rund um die Uhr startet eine einstündige geführte
Rundtour am Bürgergarten. Der Erlös der Aktion ist dieses Jahr für die „Bürgerstiftung Bietigheim-Bissingen” vorgesehen.
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24 Touren rund um die Uhr für einen guten Zweck
Eine rundum gelungene Veranstaltung, so unser Fazit über das 24-Stunden-Radeln, das wir 2022 wieder durchführen konnten.
Weit über 100 Radlerinnen und Radler fuhren am 2. und 3. Juli ca. 300 einstündige Radrunden.
Nun konnten Karina Türkmen von der Firma Dürr und wir gemeinsame eine Spende von 2.000 €, die bei der Aktion erradelt worden waren, an den Tafelladen übergeben.
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Von November 2021 bis Februar 2022 wollen wir messen, wie die Autofahrer*innen in Bietigheim-Bissingen die vorgeschriebene Überholdistanz einhalten.
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Unter dem Motto „Mit Abstand sicher“ informiert der ADFC Bietigheim-Bissingen seit Anfang Juli über den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen von Fahrradfahrern.
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Touren den ganzen Tag für einen guten Zweck
Coronabedingt findet unser jährliches 24-Stunden-Radeln erst Anfang August und auch mit halbiertem Programm statt. Zu jeder vollen Stunde starten wir von 8 Uhr bis 19 Uhr zu einer ca. 12 - 15 km langen einstündigen Rundtour.
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Praktische Tipps von Alltagsradlern für sicheres Radfahren im Straßenverkehr
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Es hat lange gedauert und stetiges Nachhaken war notwendig, aber jetzt ist die Benutzungspflicht für die
Radwege entlang der Großingersheimer, Gustav-Rau- und Bahnhofstraße endlich aufgehoben.
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Praktische Tipps von Alltagsradlern für sicheres Radfahren im Straßenverkehr
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24 Touren rund um die Uhr für einen guten Zweck
Zu jeder vollen Stunde von Samstag 14 Uhr bis Sonntag 13 Uhr starten wir zu einer ca. 12 - 15 km langen Tour am
Enzpavillon im Bürgergarten. Nach einer Stunde sind wir wieder zurück und Sie können entscheiden, ob Sie bei der
nächsten Tour wieder mitradeln.
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Der von vielen Seiten geäußerte Wunsch, an der neuen Enzbrücke zwischen Walheim und Besigheim statt
einer per Bedarfsampel geregelten ebenerdigen Querung des Enztalradwegs über die B 27 eine Radwegunterführung
für eine kreuzungsfreie Querung anzulegen, wird bisher von den Straßenbaubehörden der für die
Bundesstraße zuständigen Bundesrepublik Deutschland als zu teuer angesehen.
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24 Touren rund um die Uhr für einen guten Zweck
Zu jeder vollen Stunde von Samstag 14 Uhr bis Sonntag 13 Uhr starten wir zu einer ca. 12 - 15 km langen Tour am
Enzpavillon im Bürgergarten. Nach einer Stunde sind wir wieder zurück und Sie können entscheiden, ob Sie bei der
nächsten Tour wieder mitradeln.
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Aktive des ADFC Bietigheim-Bissingen beteiligten sich an der Nikolausaktion der Stadt und verteilten Gutscheine für
Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad an Radfahrer ohne Licht und schenkten Radlern mit Licht Schokolade.
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24 Touren rund um die Uhr für einen guten Zweck
Ca. 100 Radler drehten am Wochenende 25./26. Juni 2016 insgesamt 212 Runden bei der 4. Auflage des 24-Stunden-Radeln
des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bietigheim-Bissingen.
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Praktische Tipps von Alltagsradlern für sicheres Radfahren im Straßenverkehr
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24 Touren in 24 Stunden für einen guten Zweck
Ca. 100 Radler drehten am Wochenende 25./26. Juni 2016 insgesamt 212 Runden bei der 4. Auflage des 24-Stunden-Radeln
des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bietigheim-Bissingen.
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5 Forderungen für die kommenden 5 Jahre hat der ADFC Baden-Württemberg zur Landtagswahl formuliert. Wie ist die
Haltung der Landtagskandidaten des Wahlkreises Bietigheim-Bissingen dazu? Wir haben dies die Wahlkreiskandidaten von
CDU, Grüne, SPD, FPD, Linke und AfD gefragt. 4 haben darauf reagiert und uns ihre Antwort zukommen lassen:
LTW 2016 - 5 Forderungen für 5 Jahre -
Antworten.
Seit November 2015 betreut der ADFC eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstätte für Flüchtlinge. Hier werden gespendete
Fahrräder repariert und wieder fahrtüchtig gemacht, um sie an Flüchtlinge der verschiedenen Unterkünfte in
Bietigheim-Bissingen weitergeben zu können.
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24 Touren in 24 Stunden für einen guten Zweck
125 Radler sind rund um die Uhr insgesamt 265 Runden gefahren. Gemeinsam mit der Firma DÜRR konnten damit 2.000 € an
das Hospiz in Bietigheim-Bissingen gespendet werden.
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Über 100.000 Teilnehmer nahmen bundesweit am ADFC-Fahrradklima-Test 2014 teil, der größten Befragung zum Radfahrklima
weltweit teil. Auch Bietigheim-Bissingen kam in die Auswertung.
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Die Broschüre „Radverkehr vor Ort Bietigheim-Bissingen” ist im März 2014 erschienen.
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Wie fahrradfreundlich ist ihre Stadt? Diese Frage stellt der ADFC jetzt wieder Radfahrern in ganz Deutschland. Machen
Sie mit! Bewerten Sie die Fahrradsituation vor Ort und tragen Sie damit zur Verbesserung des Verkehrsklimas bei.
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Am 13. September 2011 hat der Finanz- und Verwaltungsausschuss (VA) der Stadt Bietigheim-Bissingen bei
Stimmengleichheit abgelehnt, dem Vorschlag der Stadtverwaltung zu folgen, dass Bietigheim-Bissingen 2012 der
Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) beitritt. Der Hauptgrund war,
dass der Mitgliedsbeitrag von 2.000 € bei der derzeitigen Finanzlage nicht zu vertreten sei.
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Ca. 20 Eltern haben unter Mitarbeit des ADFC im Januar 2011 das Projekt Radschulwegplan an den Ellentalgymnasien in
Bietigheim-Bissingen gestartet.
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In der Schule im Sand in Bietigheim-Bissingen können auf Anregung des Allgmeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC)
Bietigheim-Bissingen Familien zwei Wochen lang kostenlos Eltern-Kind-Tandems nutzen. Schirmherr ist Oberbürgermeister
Jürgen Kessing.
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Der jahrelange Einsatz hat sich gelohnt: Am 20. Mai wird die neue Radwegführung zwischen Bietigheim und Besigheim
offiziell eingeweiht. Das Nadelöhr "Bahnübergang" ist beseitigt.
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Ein Traum einer jeden Radlerin und eines jeden Radlers: große, von weitem lesbare Wegweiser mit Entfernungsangaben zu
den wichtigsten Zielen, konzipiert nach den Richtlinien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
(FGSV).
Im Sommer vergangenen Jahres hat die ADFC-Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen ein Konzept über
auszuschildernde Ziele und Hauptrouten für Bietigheim-Bissingen erarbeitet und der Stadtverwaltung vorstellt. Mit
Erfolg!
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Wie fahrradfreundlich sind Deutschlands Städte? Das fragt jetzt wieder der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in
Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) beim Fahrradklimatest 2005.
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Die Hauptachse der Bietigheimer Altstadt (kurz Altstadt) in Ost-West-Richtung ist eine Fußgängerzone und somit für
Radfahrer nicht passierbar. Diese Ost-West-Verbindung ist aber für den täglichen wie auch für den touristischen
Radverkehr wichtig.
...Mit der vorgeschlagenen Teil-Öffnung und Umfahrung der Fußgängerzone kann die
Erreichbarkeit der Altstadt für Radfahrer deutlich verbessert werden. Auch ist für Radtouristen eine ausgeschilderte
Route in die Altstadt möglich. Im Gegenzug kann der Kernbereich zwischen Fräuleinsbrunnen und Rathaus für den
Radverkehr konsequent gesperrt werden.
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Der Enztalradweg erfreut sich zunehmend größerer Beliebtheit. Auch Bietigheim-Bissingen ist immer öfter das Ziel von
Fahrradtouristen. Deshalb hielten wir es für sinnvoll, an den Ortseinfahrten für Radfahrerinnen und Radfahrer
Informationstafeln mit Ortsbezeichnung, Übersichtsplan und Gaststätten-/Hotelinfos aufzustellen, wie dies für andere
Verkehrsteilnehmer an den Einfahrtsstraßen oder auch am Bahnhof schon realisiert ist.
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Mit einer Flugblattaktion informierte der ADFC die Autofahrer der parkenden Autos entlang der Gustav-Rau-Straße über
ihr verkehrsgefährdendes Verhalten: Die meisten Autos stehen nämlich mit ihren Rädern auf dem Schutzstreifen zwischen
Parkstreifen und Radweg.
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Auf unsere Initiative und Planung wurde der Stromberg-Enztal-Radwegs zwischen Bietigheim und Ingersheim geändert und
neu ausgeschildert. Die bisherige Strecke mit einer Querung der B27 war gefährlich, teilweise unbefahrbar und unnötig
Berg und Tal.
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