Aktionen > 24-Stunden-Radeln > 2018

(Letzte Aktualisierung 12.8.2018)

Das war:

24-Stunden-Radeln am 23./24. Juni 2018

Radeln rund um die Uhr - aber ja!

Knapp 150 Radler machten mit beim 24-Stunden-Radeln 2018 des zugunsten des Tafelladens. Dabei drehten sie insgesamt 300 Runden.

Jeder Teilnehmer bezahlte pro Runde 1 €, die Firma DÜRR gibt pro geradelte Runde 4 € dazu. Der Verein „Bietigheimer Apfelsaft” stellte Apfelsaftschorle bereit, die Spenden dafür bekommt ebenfalls der Tafelladen.

Rund um die Uhr von Samstag, 14 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr führten die Tourenleiter des ADFC insgesamt 24 einstündige sowie 4 zweistündige Touren, dazu noch eine MTB- und eine Rennradtour. Oberbürgermeister Jürgen Kessing schickte die Radler auf die erste Runde, Bürgermeister Kölz fuhr bei den ersten beiden Touren mit. Erstmals schaffte es ein Radler, rund um die Uhr alle Touren mitzuradeln: Der 59-jährige Manfred Hundhausen legte dabei in den 24 Stunden ca. 320 km zurück.

Zu jeder Tages- und Nachtzeit gab es Radler, die mit auf die ca. 12 – 15 km lange Strecke gingen. Am meisten Zuspruch fand die Schmetterlingstour am Sonntagmorgen mit 29 Mit­radlern, nur 2 Radler fuhren um 3 Uhr nachts die Bad Boys/Girls-Tour mit. Sogar zur Tour „Schweden per Rad” - sie hatte die Fertigbaublocks der schwedischen Firma Skarne sowie IKEA zum Ziel – während des Fußballspiels Deutschland-Schweden fanden sich 5 Radler ein.

Spendenübergabe an die Bietigheim-Bissinger Tafel am 31. Juli.

24-Stunden-Radeln: Scheckübergabe
Scheckübergabe an den Tafelladen: Albrecht Kurz (ADFC), Martina Bausch (Dürr AG), Johannes Schockenhoff (Tafelladen) (v.l.n.r) (Vergrößerung)

Der Erlös der Aktion in Höhe von 1.700 € wurde von Martina Bausch, Referentin in der Unternehmenskommunikation der Dürr AG, und Albrecht Kurz, Vorsitzender des ADFC Bietigheim-Bissingen, an den Tafelladen übergeben.

„Vorbereitung und Durchführung der insgesamt 30 geführten Touren in 24 Stunden hat viel Aufwand, aber allen Beteiligten – Tourenleitern und Teilnehmern – noch viel mehr Spaß gemacht”, so ADFC-Vorsitzender Albrecht Kurz. „Es wurden dabei fast alle möglichen und unmöglichen Wege in und um Bietigheim-Bissingen abgeradelt. Super ist, dass durch die Unterstützung von Dürr auch eine soziale Einrichtung in der Stadt nennenswert unterstützt werden kann.”

Die Dürr AG beteiligte sich bereits zum vierten Mal finanziell am 24-Stunden-Radeln. „Die Tafel hilft Menschen mit geringem Einkommen und ist für viele zu einem wichtigen Anlaufpunkt im Alltag geworden. Wir halten diese soziale Einrichtung für sehr wichtig und spenden deshalb hierfür gerne – nicht nur unseren Beitrag beim 24-Stunden-Radeln”, erklärt Martina Bausch, Referentin in der Dürr-Unternehmenskommunikation. Seit 2013 unterstützt die Dürr AG die Bietigheim-Bissinger Tafel mit jährlich 10.000 €.

Johannes Schockenhoff, Vorsitzender der Bietigheim-Bissinger Tafel, zeigte sich hocherfreut über die Unterstützung.

24-Stunden-Radeln

Presseberichte über die Veranstaltung

24-Stunden-Radeln
Plakat 2018  -  Flyer 2018

Die Touren 2018

Themenrunden

Die 24 Themenrunden waren jeweils zwischen 12 und 15 km lang. Start und Endpunkt waren jeweils am Enzpavillon im Bürgergarten.

Startzeit Tour
Sa,14 UhrStadtradeln (Sicher durch die Stadt mit viel Grün)
Sa,15 UhrWhat does it Metter? (Der Metter entlang nach Sachsenheim und zurück)
Sa,16 UhrEnzbunker (Ehem. Bunker der Neckar-Enz-Stellung)