Aktionen > Elterntaxi Sandschule

Aktion Elterntaxi vom 19. April - 3. Mai 2010 in der Sandschule Bietigheim

Start der Aktion am 19.4.

Radausflug am 24.4.

Auf der Fahrt
Auf dem Spielplatz
Bürgermeister Kölz, Rektorin Steigelmann, Tourenleiter Kurz

In der Schule im Sand in Bietigheim-Bissingen können auf Anregung des Allgmeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bietigheim-Bissingen Familien zwei Wochen lang kostenlos Eltern-Kind-Tandems nutzen. Schirmherr ist Oberbürgermeister Jürgen Kessing.

Die Initiative ELTERNTAXI hat es sich zum Ziel gesetzt, ein umweltpolitisch und (verkehrs-)pädagogisch interessantes Mobilitätskonzept für Eltern mit Kindern im Grundschulalter bekannt zu machen: Eltern-Kind-Tandems, mit denen der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad leicht gemacht wird. Unter dem Motto „Umsteigen, aufsteigen, Spaß haben!” bietet die Initiative vom 19. April bis zum 3. Mai zehn Familien der Schule im Sand in Bietigheim-Bissingen kostenlos die Möglichkeit, zwei Wochen lang spezielle ELTERNTAXI-Tandems für Schulweg und Freizeit zu nutzen.

Der Klimawandel hat sich bereits angekündigt. Trotzdem nimmt der Autoverkehr - auch vor Grundschulen - immer weiter zu. Viele Familien mit Kindern nutzen für Kurzstrecken ab der Einschulung wieder das Auto, denn als aktive Verkehrsteilnehmer sind Kinder im Grundschulalter meist überfordert - und dem Fahrradkindersitz oder -anhänger sind sie längst entwachsen. Hier setzt die bundesweit agierende Initiative ELTERNTAXI an: „Kinder im Grundschulalter lernen zwei Wochen lang das Fahrrad als selbstverständliches und umweltfreundliches Verkehrsmittel neu kennen - auf speziellen Eltern-Kind-Tandems, die so ausgerüstet sind, dass die kleinen Copiloten mühelos zusammen mit den Eltern fahren können”, erläutert Sabine Richarz, Projektleiterin der Initiative. „Damit bleibt das Auto stehen, die Luft sauber und die Familie in Bewegung”.

Offizielle Tandem-Übergabe in der Schule im Sand

Die Tandems werden am 19. April um 16.30 Uhr von Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Projektleiterin Sabine Richarz, Jsolde Steigelmann, Rektorin der Schule im Sand, und Albrecht Kurz, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bietigheim-Bissingen, an die Familien übergeben. Bei der Übergabe kümmert sich Friedrich Eberhardt vom Fahrradladen „Pedalkraft“ um die Anpassung der Tandems. Auf einem Fahrradparcours können Eltern und Kinder dann gemeinsam ihre ersten Runden drehen und sich mit „ihrem” ELTERNTAXI vertraut machen.

Gemeinsame Radtour am Samstag, 24. April

Für Samstag, den 24. April, haben Schule und ADFC eine gemeinsame Radtour organisiert,an der die Tandemfahrer wie auch die übrigen Schüler mit ihrem Eltern teilnehmen können. Start ist um 14 Uhr an der Sandschule

Weitere Infos: www.elterntaxi.de