Aktionen > 24-Stunden-Radeln > 2021

12-Stunden-Radeln
 Plakat 2021  -  Flyer 2021

12-Stunden-Radeln, Spendenübergabe
Spendenübergabe am 25.8.2021: Hanjo Herrmann (Fa. Dürr), Ute Epple (Hospiz Bietigheim-Bissingen), Albrecht Kurz (ADFC Bietigheim-Bissingen) (Vergrößerung)

12-Stunden-Radeln, Start
Start zur 2. Tour (Vergrößerung)

12-Stunden-Radeln, Start
Start zur 2. Tour (Vergrößerung)

12-Stunden-Radeln, Infostand
ADFC-Infostand am Start- und Zielpunkt (Vergrößerung)

12-Stunden-Radeln, Spendenübergabe
Die 12 Touren (Vergrößerung)

Musste das 24-Stunden-Radeln 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen, so setzten wir 2021 alles daran, diese inzwischen schon zum festen Bestandteil des Fahrradjahres gewordene Veranstaltung durchzuführen: Zu einem späteren Termin als im Programmheft vorgesehen und mit reduzierten Programm konnten wir am 1. August von 8 bis 20 Uhr kurzfristig ein 12-Stunden-Radeln organisieren und durchführen.

Trotz anfänglich regnerischem Wetter nahmen ingesamt 85 Radler*innen teil und fuhren durchschnittlich 2 der insgesamt 12 Runden mit. Zeitweise mussten die Touren sogar in 2 Gruppen parallel gefahren werden, da der Zuspruch zu groß war.

Zu jeder vollen Stunde starteten wir von 8 Uhr bis 19 Uhr zu einer ca. 12 - 15 km langen einstündigen Rundtour. Jede der 12 geführten Touren stand wieder unter einem eigenen Motto (s. unten). Da jede Tour nach einer Stunde wieder an den Startort am Enzpavillon zurückkehrte, konnte man eine, zwei oder auch mehr Touren mitradeln.

Die Teilnahme kostete pro Tour 1 €. Da die Firma Dürr 4 € pro Runde dazulegte, konnten 5 €/gefahrener Stunden-Tour einer sozialen Einrichtung in Bietigheim-Bissingen, dieses Jahr dem Hospiz Bietigheim-Bissingen, gespendet werden.

Die Teilnehmenden hatten zumeist mehr als einen Euro pro Runde bezahlt. Auch das war Anstoß für Dürr, den vereinbarten Spendenanteil kräftig aufzustocken. „Das Hospiz ist eine sehr wichtige Einrichtung für den ganzen Landkreis und weitere Plätze sind dringend erforderlich. Uns ist es ein großes Anliegen, dass Menschen bis zuletzt würdevoll leben und versorgt werden können“, erklärt Hanjo Hermann, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit bei Dürr. Der Maschinen- und Anlagenbauer, größter Arbeitgeber der Stadt Bietigheim-Bissingen, unterstützte das Benefizevent bereits zum sechsten Mal.

Ute Epple, Vorsitzende des Trägerverein Hospiz Bietigheim-Bissingen, zeigte sich hocherfreut über die Spende. Das Hospiz für den ganzen Landkreis Ludwigsburg wird deutlich erweitert – von sieben auf zwölf Patientenzimmer, zudem entstehen ein Angehörigen- bzw. Familienzimmer, ein Seminar- und Cafébereich sowie Verwaltungs- und Personalräume. „Dafür können wir jede Spende gebrauchen.“

1825 € konnten wir gemeinsam mit der Firma Dürr an das Hospiz Bietigheim-Bissingen überreichen.

Unser Fazit: „Radfahren auf interessanten Routen mit Wissenswertem aus Natur, Geschichte und Politik in Verbindung mit der Spende für eine soziale Einrichtung in der Stadt ist Anreiz für viele, hier mitzumachen“.

Und nächstes Jahr geht es hoffentlich wieder über 24 Stunden!

Die Touren 2021

Die 12 Themenrunden sind jeweils zwischen 12 und 15 km lang. Start und Endpunkt sind jeweils am Enzpavillon im Bürgergarten.

Startzeit Tourentitel Kurzbeschreibung Länge
So,  8 Uhr Hoch über der Enz Tour links und rechts über der Enz 14,2 km
So,  9 Uhr Wildkatzen auf der Spur Wildkatzenkorridor auf Bietigheimer Markung 13,4 km
So,  10 Uhr Auf den Schneeberg Gewann zwischen Metterzimmern und Kleinsachsenheim 13,9 km