Aktionen > Fahrradparcours für die Schulen Bietigheim-Bissingens

23.3.2024

Fahrradparcours für Bietigheim-Bissingens Schulen

Kinder für das Fahrradfahren zu begeistern, ihnen spielerisch Geschicklichkeit und Sicherheit zu vermitteln und dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken, dafür eignet sich ein interessanter Fahrradparcours. Für 2024 hat sich der ADFC Bietigheim-Bissingen zum Ziel gesetzt, einen mobilen Fahrradparcours von radelrum unterschiedlichen Elementen für die Schulen der Stadt zu beschaffen.

Im Oktober 2023 organisierten und finanzierten die Waldschule in Bissingen und der ADFC einen Probetag: Von 8 bis 14 Uhr flitzten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 sowie einer gemischten Gruppe (Klassenstufen 2 – 5) durch einen Parcours mit ca. 20 Elementen. Begeisterte Kindergesichter waren das Ergebnis. Davon konnten sich auch die eingeladenen Vertreter*innen der Grundschulen von Bietigheim-Bissingen ein Bild machen. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Parcours wurde von allen betont.

Damit alle Kinder einer Schulklasse in Bewegung sind, ist eine Mindestanzahl von Elementen notwendig. Die vorgesehenen 12 – 15 Elemente kosten ca. 7.000 –8.000 €. Für die Finanzierung sind, neben einem Zuschuss der Bürgerstiftung Bietigheim-Bissingen, Mittel des ADFC, Einnahmen aus dem 24-Stunden-Radeln 2024 sowie weitere Sponsoren wie die Fördervereine der Schulen vorgesehen.

Wenn alles klappt, können wir den Parcours im Frühsommer 2024 einweihen.