1. Kidical Mass in Offenburg

1. Kidical Mass in Offenburg: 89 kleinen und großen Radfahrende haben die Straßen der Offenburger Innenstadt erobert. Wie schön, wenn jede Radtour durch die Stadt so entspannt möglich wäre. Noch sind Forderungen nötig:

      • bundesweit eine neue Verkehrspolitik, damit Kinder in allen Städten sicher und selbständig Rad fahren können
      • auch in Offenburg für alle Menschen angstfreies Radeln
      • auch in Offenburg innerorts Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr
      • auch in Offenburg ein sicheres Schulradwegenetz

      Im nächsten Jahr findet in Offenburg auf jeden Fall wieder eine Kidical Mass statt.

       


      Gründung einer ersten Ortsgruppe im Ortenaukreis: Offenburg

      Am Montag, 29.9.2020 um 19h in der Mensa des Stadtteil- und Familienzentrums am Mühlbach, Vogesenstr. 14 A, Offenburg

      Da wo man zu Hause ist und sich auskennt kann man mitreden. Es ist deshalb nur natürlich, dass man dort mit Gleichgesinnten etwas zum Positiven bewirken möchte. Man kennt die Verwaltung und hat auch schon Gespräche geführt oder Leserbriefe geschrieben. Mit einer Organisation wie dem ADFC kann man mehr bewirken wenn man vor Ort präsent ist. Den Kreisverband Ortenau gibt es zwar fast seit 30 Jahren in Form von Stammtischen, aber nur in Lahr. Seit ein paar Jahren auch in Appenweier und Offenburg und neu auch in Oberkirch und Achern. Jetzt kommt der nächste Schritt, die Gründung von Ortsgruppen. Den Anfang macht Offenburg. Hier kommt die Einladung. Der Erfolg hängt von unseren Aktivitäten ab! 
      Helmut Schönberger


      Fahrradbrücke Rheinübergang Freistett-Gambsheim

      Das war eine grandiose Einweihung. Wir sind förmlich überrannt worden von Interessierten beider Rheinseiten. Unser Infostand wurde unterstützt von Rheinauer ADFC-Mitgliedern und hat an diesem Tag mehrere Mitglieder gewonnen. 
      Helmut Schönberger


      Widersprüchliches aus Friesenheim

      Verkehrskonzept 2035

      Nach der Torpedierung einer Radschnellverbindung (RSV) Offenburg-Lahr durch Bürgermeister Weide in den vorbereitenden Sitzungen des Regionalverbandes muss man sich doch schwer wundern, dass er jetzt zu dem Problem des belastenden Autoverkehrs sagt: "Die einzig sinnvolle Lösung ist es, andere Verkehrsformen wie das Fahrrad voranzutreiben". Alles nur ein Missverständniss? 
      Helmut Schönberger

      http://www.badische-zeitung.de/friesenheim/anwohner-des-kernorts-klagen-ueber-zu-viel-verkehr

      Schnellwege auf dem Abstellgleis

      Nachdem der Schnellweg Offenburg–Lahr mangels Interesse der tangierten Gemeinden Hohberg und Friesenheim auf Eis gelegt wurde und Offenburg–Gengenbach wegen zu geringer Nutzerzahlen von Stuttgart nicht akzeptiert wird kommt Offenburg–Kehl ins Spiel. Dies vor allem weil Kehl–Strasbourg mit hoher Frequenz punkten kann und Strasbourg schon bis zum Rhein vorgelegt hat. Die Machbarkeitsstudie ist in Arbeit. Zum Aus für den Schnellweg Og-Gengenbach unser Kommentar zu dem Bericht in der Badischen Zeitung: „An der nördlichen Ortseinfahrt von Gengenbach wurde vom Straßenbauamt eine vorher gerade Radwegführung so verschwenkt, dass dem straßenbegleitenden Radverkehr die Vorfahrt genommen wurde. Und diese Schikane wurde auf einer Vorrangroute im RadNETZ, entgegen aller Musterlösungen erst vor 2 Jahren gebaut. Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn Stuttgart hier keine hohe Priorität sieht. Im Übrigen könnte OG mal seine Hausaufgaben machen und die Situation rund um den Bahnhof klären. Ein Unding mit dem Rad vom Nordausgang in die Innenstadt zu kommen! Nach 16 Jahren Untätigkeit freuen wir uns auf einen neuen OB!“ 

      Helmut Schönberger

      Radschnellverbindungen im Ortenaukreis

      Seit über einem Jahr forciert der Regionalverband Südl. Oberrhein Planungen für Radschnellverbindungen (RSV). Anlass ist der Beschluss der Landesregierung bis 2025 landesweit 10 solcher Pilotprojekte zu verwirklichen. Für den Ortenaukreis werden drei Projekte in einer Machbarkeitsstudie näher untersucht. Kehl-Strasbourg hat die höchste Priorität, Offenburg-Lahr ist im vordringlichen Bedarf, Offenburg-Gengenbach ist nur im weiteren Bedarf aber in der Realisierung am weitesten fortgeschritten weil sich die betroffenen Gemeinden Offenburg, Ortenberg, Ohlsbach und Gengenbach einig sind und Vorleistungen erbracht haben. Das kann von der Trasse nach Lahr nicht gesagt werden, Hohberg ist gänzlich desinteressiert und Friesenheim sieht keinen Bedarf. Lahr ist auch erst auf unsere Anregung hin zu dem Gremium gestoßen. Wir sind in der Steuerungsgruppe beratend präsent. 
      Helmut Schönberger

      Siehe auch Verkehrspolitik

      Informationsportal zur Radverkehrsförderung in BaWü: www.fahrradland-bw.de/radverkehr-in-bw/radschnellverbindungen


      Radschnellwege, Machbarkeitsstudie

      18.10.2017 Technisches Rathaus Offenburg

      Von 17 Trassen aus der Potenzialanalyse haben es 4 in die Machbarkeitsstudie geschafft, 2 davon liegen im Ortenaukreis. Es wird hier nur das Gebiet des Regierungsbezirks betrachtet; Ziel ist, 10 Schnellwege in BaWü zu verwirklichen. In der Steuerungsgruppe, zu der erstmals auch der ADFC eingeladen war, wurden die Trassen Offenburg-Lahr und Offenburg-Gengenbach diskutiert. Die Lahrer Trasse wird entlang der B3 auf vorhandenen und zu optimierenden Wegen gesehen und die Gengenbacher am Kinzigdamm. Viele Details wurden erörtert, in der Hauptsache die Anschlüsse in Offenburg und Lahr an das örtliche Netz.

      Wir haben für die Trasse OG-Lahr entlang der B3 das Problem der Blendung aufgrund des tiefer liegenden Radweges angesprochen. Ein Unfall und darauf erschienene Leserbriefe und Kommentare verdeutlichen die Situation im nachhinein. Ein weiterer Vorschlag von uns betrifft die Führung durch Niederschopfheim. Wir regten an die Hauptstraße durch den Ort als Fahrradstraße auszuweisen, die Planung sieht vor an der B3 zu bleiben.

      Die nächsten Schritte sind Kosten/Nutzen-Analyse, Priorisierung, Beteiligungskonzept. Termin 7. Februar 2018. 

      Helmut Schönberger


      2100€ Spende an Schutterner Fahrradszene

      Das Fest „200 Jahre Fahrrad“ in Schuttern hat dank großzügiger Sponsoren 2100€ Überschuss gemacht. Auch dank der Vereinsgemeinschaft die ehrenamtlich gewirtet hat und der „Original Filterländer“ die auf Gage verzichtet haben. Je 200€ bekamen zwei Familien mit mobilitätseingeschränkten Kindern als kleine Beihilfe für teure Spezialräder, 200€ gingen an den Historischen Verein Schuttern zwecks besserer Draispräsentation und je 750€ an die evangelische und katholische Gemeinde für weitere Mobilitätshilfen mit Fahrrädern. 
      Helmut Schönberger

      200 Jahre Fahrrad

      Sternfahrt nach Schuttern und Fest

      Sonntag, 30. April 2017

      Hier im Amtshaus, Hauptstr. 24 in Schuttern hatte Karl Drais zwei Jahre sein Büro als Forstinspektor. Es war die erste Anstellung des 23jährigen. Da war die Laufmaschine noch nicht erfunden! Zum Dienstantritt kam er in einer Kutsche mit einem Diener. Gewohnt hat er in einem ehemaligen Klostergebäude in der Nähe, siehe das Bild weiter unten. Nach seiner Beförderung zum Forstmeister wurde er als Forstbeamter pensioniert und zum Professor der Mechanik ernannt.

      In der Offohalle und im Klostergarten wollen wir das 200jährige Jubiläum des Fahrrades begehen. Radsportvereine organisieren eine Ausstellung historischer Räder, die örtliche Vereinsgemeinschaft sorgt für Kaffee und Kuchen, Getränke und belegte Brote, Tische und Bänke. Mehrere Nachbauten der Drais'schen Laufmaschine werden zu sehen sein und man kann sie ausprobieren! Und als Geheimtipp: Die sonst nicht öffentliche Ausgrabung unter der Klosterkirche ist geöffnet und es werden Führungen angeboten.

      Sternfahrten führen nach Schuttern von folgenden Startpunkten:

      • 8:00 Sasbach Kirchplatz (Holger Fein +49 174 4261030) über 8:15 Achern Rathausplatz 8:30 Renchen Rathausplatz 8:45 Appenweier Rathausplatz
      • 8:30 Oberkirch Bahnhof (Franz Laible +49 160 99325631)
      • 9:00 Offenburg Marktplatz (Regina Seidenberg +49 178 5127800)
      • 9:30 Lahr Marktplatz (Helmut Schönberger +49 176 62274477) über Draisstraße in Lahr West
      • 9:00 Ettenheim Marienplatz
      • 8:00 Strasbourg/Kehl Passerelle des Deux Rives (Maxime COLLETTE), Altenheim Rathaus, Ichenheim Rathaus …
      • 8:00 Freiburg Radstation Wentzingerstr. 15, 9:20 Riegel Bahnhof (Björn Haake +49 175 8236470)
      • noch keine Planung: 8h00 Zell am Harmersbach Rathaus, über Freiherr von Drais-Weg, 500 Höhenmeter
      • noch keine Planung: Erstein
      • noch keine Planung: Fahrten aus Wolfach, Hornberg, Rust …

      Mitglieder von Radsportvereinen können mit den Sternfahrten nach Schuttern Punkte sammeln.

      • ab 10:00 Frühstück in der Offohalle, Bewirtung durch Vereinsgemeinschaft Schuttern
      • Ausstellung "Das Rad im Laufe der Zeit" des RSC Friesenheim
      • mehrere Nachbauten der Drais'schen Laufmaschine, auch zum Ausprobieren!
      • Grußwort des Verkehrsministers Winfried Herrman
      • ab 11 Uhr spielen die „Original Filter-Länder“
      • 11:00 Beginn der halbstündlichen Führungen durch die Ausgrabung unter der Kirche.
      • 12:30 Vortrag über das bewegte Leben des Karl Drais von Ekkehard Klem. Das ist das Herzstück der ganzen Veranstaltung! Eventuell wird ein Film über die Entwicklung des Fahrrades gezeigt.
      • 13:00 Fahrradsegnung mit Pfarrer Steffen Jelic vor der Klosterkirche
      • 13:10 Pressebild mit Laufmaschinen und Radlern vor dem Amtshaus, Hauptstraße 24! Dort hatte Drais sein Büro
      • 13:15 Mittagessen im „Adler“ oder „Prinzen“ oder selbstversorgt, Tische und Bänke stehen bis 14 Uhr
      • 14:00 Aufbruch nach Offenburg
      • 15:00 Besichtigung eines Kurbelvelozipeds, einer sog. Michauline, im Ritterhaus in Offenburg, ca 1870
      • Individuelle Heimfahrt oder Rückfahrt nach Schuttern
      • Ausklang bei schönem Wetter in Maries Freiluft-Café-Biergarten in Schuttern, Prinzenstr. 24

      Der Reinerlös aus Bewirtung und Sponsorengeldern geht als Spende an örtliche soziale Mobilitäts-Projekte und soll eine dauerhafte Präsentation des Karl Drais durch den historischen Verein ermöglichen. 
      Helmut Schönberger

      Buchempfehlung: Automobilität - Hans-Erhard Lessing, Ein spannender und reich bebilderter Krimi der Technikgeschichte mit Bezügen zum Zeitgeschehen! 32 €

      In dem Haus mit Erker im Klosterhof hatte Karl Drais eine Wohnung im zweiten Stock. Diese ehemaligen Klostergebäude wurden nach der Säkularisation 1806 auf Abriss versteigert. Das Aquarell hängt im Rathaus Schuttern.

      Plakat zum Ausdrucken und Aufhängen (A4):

      Pressemitteilung hier


      Fahrradklima-Test 2016, die Ergebnisse

      Am Freitag, 19. Mai 2017, wurden die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests veröffentlicht! Wir haben für Sasbach, Achern, Appenweier, Oberkirch, Offenburg, Lahr und Ettenheim je eine Pressemitteilung veröffentlicht. Die Presseresonanz im Pressespiegel.


      Radschnellwege, Potenzialanalyse

      2017-1-25 Landratsamt

      In den Bundesverkehrswegeplan 2030 sind im Mai 2016 Radschnellwege als neue Kategorie aufgenommen worden. Der Regionalverband Südl. Oberrhein hat frühzeitig eine Potenzialanalyse in Auftrag gegeben deren Ergebnis heute vorgestellt wurde. Hier kann man die Präsentation herunterladen. Im Anschluss hat das Gremium einstimmig die zweite von insgesamt vier vorbereitenden Stufen beschlossen, eine Machbarkeitsstudie für vier Radbahnen. Zwei davon im Ortenaukreis: Offenburg Lahr und Offenburg Gengenbach.

      Die Betrachtung einer von uns angeregten Trasse Seelbach-Lahr-Allmannsweier blieb außen vor. Angeblich wegen zu wenig Potenzial, nach Hochrechnungen sind weniger als 2000 Fahrradpendler/Tag zu erwarten, das ist die Mindestmenge um für eine Förderung in Betracht zu kommen. Ein niedrigerer Ausbaustandard wäre natürlich möglich, das fällt aber nicht in diese Betrachtung.

      Weder die Lahrer noch die Seelbacher Gremienvertreter hatten die Zahlen hinterfragt, drei Lahrer blieben dem Tagesordnungspunkt gänzlich fern. Vertreter aus Lahr und dem Schuttertal im Gremium Regionalverband sind:

      • Theo Benz, CDU, war anwesend, hat nichts gesagt
      • Wolfgang G. Müller, SPD, abwesend
      • Eberhard Roth, FWV, beim Tagesordnungspunkt abwesend
      • Carsten Gabbert, GRÜNE, anwesend, hat auch nichts gesagt
      • Lukas Oßwald, LINKE, abwesend

      Immerhin hat der Seelbacher Gemeinderat das Thema Radschnellweg im Zusammenhang mit der neuerlichen Priorisierung einer zweiten Schuttertalstraße diskutiert und in seiner Stellungnahme zum BVWP 2030 eingefordert: Badische Zeitung 

      Helmut Schönberger


      Haslach im Kinzigtal hat Probleme mit falsch parkenden Radlern

      Ein Interview mit dem Schwarzwälder Boten

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