Radweg von der B3 nach Hugsweier

Noch eine Bahnbrücke

Hier geht es um die Brücke nach Hugsweier, die LZ schreibt.

Zur Brücke Schuttern-Friesenheim hier lesen.


Stammtisch als Ferntreffen

Mit Bildschirm und Mikrofon

Ja, wir habens probiert. Stammtisch aus der Ferne. Fünf haben sich eingeklinkt mit dem Link aus der Einladung. Die Technik funktioniert. Nach einer Stunde hatten wir genug. Wir haben uns ausgetauscht über die Sitzung des AK Mobilität, das Fahrradjahr 2021 und den Rheinübergang nach Erstein. Arbeiten kann man so ganz gut, aber die Zwischenmenschlichkeit fehlt. Kreative Prozesse kommen da schwerlich in Gang. Und freuen tu ich mich auch nicht auf so ein Treffen, es ist ein Pflichttermin. Im Gasthaus dagegen werden alle Sinne angeregt, Körper und Geist beflügelt mit Speis und Trank. Genuss und Lebensfreude ist die Voraussetzung für Kreativität. 
Meine Meinung. 
Helmut Schönberger

Stammtisch Oktober

Bericht von der 5. Sitzung des Arbeitskreises Mobilität 14.10.:
Für die Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes durch das Büro Kaulen wurde das Scheitern der Stadt mit ihrem Antrag auf Anerkennung als fahrradfreundliche Kommune 2017 als Auslöser genannt. Jetzt soll nachgebessert werden. Dazu kamen viele kleinere Vorschläge zur Sprache die alle sinnvoll sind.
Die Stadt informierte über Maßnahmen die im kommenden Jahr noch abgearbeitet werden sollen, darunter endlich auch die Wurzelaufbrüche hinter dem Mietersheimer Fachmarktzentrum.

Von uns wurde die Enttäuschung vorgetragen, dass das kein großer Wurf sei. Lahr braucht dringend eine Ost-West Radvorrangroute die so attraktiv ist, dass sie mindestens 10% der Autopendler zum Umstieg motiviert. Das hat sogar Peter Weiß, der Bundestagsabgeordnete der CDU der Stadt geraten. Heftiges Kopfnicken bei Michael Boßhammer, dem Vertreter von Ralph Kaulen, sonst kam kein Kommentar. Die Situation an der Engstelle in der Vogesenstraße wurde zum wiederholten Mal angesprochen und die unübersichtlichen und der StVO widersprechenden Parkstände Schiller-/Eichrodtstraße.

Nachtrag: 
DIe Stadt hat uns informiert, dass aufgrund einer Verkehrsschau die Engstelle in der Vogesenstraße für den Radverkehr gesichert wird. Seit dem Ende der Gartenschau 2018 haben wir das gefordert!

Die bundesweite Sympathiekampagne Stadtradeln wurde beendet. Ettenheim und Friesenheim haben Lahr klar überholt. Aber wichtig ist, RADar, die Meldeplattform wurde erstmals aktiviert. BZ

Infostand 10.10. am Sonnenplatz zur Gewinnung von Teilnehmern am Fahrradklima-Test Bild und Text: Helmut Schönberger


Stammtisch September

Fahrradklima-Test unterstützen

Wir waren zu fünft beim Elti und besprachen die gerade beendete 4. Sitzung des städtischen Arbeitskreises Mobilität. Dort berichtete die Planersocietät über die Entwicklung des Verkehrsentwicklungsplanes für Lahr. Zwei von uns waren dabei und berichteten aus erster Hand. Helmut brachte Beiträge zur gefährlichen Verengung in der Vogesenstraße und zu einer Ost-West Vorrangroute ein. Es gibt Protokolle der Planersocietät und der Stadt. Die BZ berichtet von der späteren Diskussion im Ausschuss. In der 5. Sitzung am Mo 7.12. wird es schwerpunktmäßig um den Radverkehr gehen.
Der Fahrradklima-Test läuft seit 1.9. noch bis 30.11. Lahr hatte zum 15.9. bereits 75 Teilnahmen und bereits die Mindestanzahl von 50 überschritten. Aber der Test gewinnt politisch an Gewicht je höher die Teilnehmerzahl ist. Deshalb werden wir am Samstag den 10.10. von 10-13 Uhr mit einem Infostand am Sonnenplatz aktiv dafür werben. Wer uns beim Sammeln der Interviews unterstützen möchte meldet sich bei Helmut. Klemmbrett für die Papierfragebögen wäre nützlich, wer hat?
Seit 7.9. und noch bis 27.9. läuft auch wieder Stadtradeln, bereits zum vierten Mal in Lahr. Und dieses Mal zum ersten Mal mit der Meldeplatform RADar! Damit kann man sofort vor Ort eine öffentlich sichtbare Meldung an die Stadtverwaltung absetzen. Man kann sich während der Laufzeit noch anmelden und teilnehmen, unser Team heißt IG Rad. 
Helmut Schönberger

Stammtisch Juli

Heute waren wir zu viert. Fahrradboxen, neue Markierungen in der Dinglinger Hauptstraße, Untätigkeit der Stadt um mehr Platz für sicheren Fuß- und Radverkehr zu schaffen, waren Themen. Wenn jeder einzeln sich mit seinen Beschwerden oder Vorschlägen an die Stadt wendet erfährt die Öffentlichkeit nichts davon. Uns fehlt ein Kommunikationswerkzeug mit der Stadtverwaltung wie es der AK Radverkehr anfangs war. Eine niedrigere Ebene als der städtische Arbeitskreis Mobilität der praktisch zu einer Art Verkehrsausschuss aufgeblasen wurde.
Damit wären wir wieder bei RADAR, der Meldeplattform für Radverkehr. Aber Lahr hatte sie nie freigeschalten. Das kommende Stadtradeln im September ist erneut eine Gelegenheit das zu fordern. Seelbach will erstmals teilnehmen. Unsere neue Mitstreiterin aus Seelbach will dafür die Trommel rühren. Die Trommel gerührt wurde auch für die Verkehrswendedemo in Offenburg am Sa 25.7. 14 Uhr am Bushof. 
Helmut Schönberger

Stammtisch Juni

Ab jetzt bei Elti, Bismarckstr. 22

Das war der erste Stammtisch nach der Coronapause, also seit März. Wir waren zu sechst bei Elti weil Blanks noch nicht wieder geöffnet haben. Themen waren

  • unsere Pressemitteilung zur Forderung nach mehr Platz für Fuß- und Radverkehr, insbesondere nach einer Fahrradzone in der Schillerstraße. Die Berichterstattung in BZ und LZ. Zum Thema StVO-Novelle hat dann die LZ auch noch einen Artikel gebracht in dem der örtliche ADFC zu Wort kommt.
  • Aktionen um unseren Forderungen Gehör zu verschaffen, nach dem Vorbild des Ortenauer Klimabündnisses. Eine Idee ist, mit Gehzeugen den Poserring (Urteilsplatz-Friedrich-Gärtner-Bismarckstraße-Rathausplatz-Lotzbeck-Schiller-Kaiserstraße) zu bespielen. Dazu wird es ein weiteres Treffen geben.
  • Critical Mass, soll sie wieder starten? Das war eine lange Diskussion mit viel für und noch mehr wider. Gegenargumente waren vor allem die Aggressionen von Autlern und die geringe Beteiligung. Der Wunsch nach Polizeischutz kam auf. Als Demo anmelden widerspricht dem Gedanken der CM. Es sollte ein entspannter gemeinsamer Veloplausch sein. Wir kamen zu keinem Entschluss. Ich empfehle noch mal den schönen Artikel von Maren Manz im Stadtanzeiger zu lesen.
  • Über den Zwischenbericht der Planersocietät zum Verkehrsentwicklungsplan im Rathaus haben Sigi und Helmut berichtet. Dazu gibt es auch ein Protokoll.
  • Ein Gast aus Offenburg trägt sich mit dem Gedanken auf große Reise mit dem Fahrrad zu gehen. Wir diskutierten Reiseräder und Dorothee konnte aus Erfahrung plaudern. 

Helmut Schönberger


Mobilparty Lahr

Schon in den 90ern gab es "Mobil ohne Auto" in Lahr, ein Aktionstag der verkehrspolitischen Szene. Der VCD war sehr aktiv und organisierte beispielhafte Ausflugsfahrten z.B. zum Kloster Maulbronn auf der stillgelegten Schiene direkt zum Weltkulturerbe. Unvergessen ist die erste Fahrt zu den Höhehäusern mit Hilfe der SWEG und einem geliehenen Gelenkbus mit Fahrradmitnahme, der Vorläufer der jetzigen Freizeitlinie. In der Stadt gab es Fahrradausstellungen am gesperrten Urteilsplatz, schon damals mit einem breiten Angebot an Lastenrädern. Nach wenigen Jahren schlief das ganze in Lahr ein. Die Autohändler hatten Lunte gerochen und kreierten ihrerseits mit "Auto mobil" einen Autosalon in der Fußgängerzone. Nach weiteren Jahren ergriff die Stadt mit ihrem Eventberater Uwe Baumann die Initiative und erweiterte den Tag zu einer "Mobilparty" mit SWEG, Autoteilern, Fahrradhändlern und Verkehrsinitiativen. Der Oberbürgermeister eröffnete die Party mit einem Rückblick und Ausblick, es gab Livemusik am gesperrten Rathaus- und Urteilsplatz, Essen- und Trinkstände, das Spielmobil war auch dabei. Bericht LZ


Nachtrag April 2020:

Der Samstag im April litt oft unter schlechtem Wetter und zu wenig Resonanz.
Die Stadt und auch die SWEG haben sich wieder zurückgezogen und die Lahrer ADFC-Aktiven haben entschieden dieses Jahr nicht dabei zu sein. Das Coronavirus hat dann sowieso alles abgetötet.

Helmut Schönberger


Changeons le systèm - Verkehrswende jetzt!

Radschnellweg statt Schutterparallele!

Alternatiba wurde empfangen, verköstigt und konnte ein Mittagschläfchen im Sand oder auf Polstern im La Lahr Land halten. Zuvor wurde der Ernst der Lage im Klimawandel erörtert. Mehrere Lahrer haben die Gruppe dann nach Freiburg begleitet. 

http://www.badische-zeitung.de/lahr/strampeln-fuer-die-umwe

Text und Bilder Helmut Schönberger

Ja, die Stadt Lahr wird offiziell Alternatiba empfangen!

Presseinformation der Stadt Lahr:

Lahr als Gastgeber der alternativen Tour de France
3. August 2018
Am Samstag, den 11. August wird die Tour Alternatiba in Lahr eine kurze Etappe einlegen, auf ihrem Weg von Straßburg nach Freiburg. Tour Alternatiba ist eine Gruppe französischer Klimaschützer, die mit einer Radtour der besonderen Art auf den Klimawandel und unsere Möglichkeiten, ihn zu bekämpfen, aufmerksam machen möchte (https://alternatiba.eu/de/).
Stadtplanungsamt und Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr werden den Anlass nutzen, um mal wieder positive Schlagzeilen für unser nextbike-System zu produzieren. Wir laden Gemeinderatsmitglieder und interessierte Bürger dazu ein, die Tour Alternatiba an der Stadtgrenze in Hugsweier zu empfangen und an den Rathausplatz zu geleiten. Für die Teilnahme werden die Pedelecs kostenlos entliehen (Anmeldung notwendig). Auch die IG Rad wird eingeladen, uns zu begleiten. Um die Vorteile der Pedelecs am besten zu vermitteln, fahren wir auf dem Hinweg über den Schutterlindenberg und machen dann Station in der Gartenwirtschaft Edelweiß, bis die französischen Radler eintreffen. Danach werden sie auf direktem Weg in die Stadt begleitet.
Auf dem Rathausplatz findet ein kleiner Empfang durch den Klimaschutzmanager Dr. Michael Dutschke statt, zu dem die Presse eingeladen wird. Im Anschluss wurde einer der Pavillons des La Lahr Land für uns reserviert. Dort bewirtet die Stabsstelle Umwelt die 13 TeilnehmerInnen der Tour Alternatiba mit vegetarisch belegten Bagels und je einem Getränk nach Wahl.
Zeitplanung für Sa. 11. August 2018
Zeit Ort Aktivität
10:00    Rathausplatz    Ausgabe der nextbike-Räder
10:30    Rathausplatz    Abfahrt durch Lotzbeck- und Schillerstraße Rich- tung Schutterlindenberg
11:15    Edelweiß, Hugsweier    Ankunft am Begegnungspunkt, bei Bedarf gastronomischer Zwischenstopp im Gartenlokal
11:45    Hugsweier    Ankunft Alternatiba in Hugsweiser und Begleitung im Pulk in die Stadt
12:30    Rathausplatz    Kurzer Empfang durch Verwaltungsspitze, kleiner Imbiss im La Lahr Land
14:00    Rathausplatz    Weiterfahrt Alternatiba nach Freiburg

Helmut Schönberger

Alternatiba pausiert am Sa 11.8. mittags in Lahr am Rathausstrand

Französische Umweltinitiative unterwegs

Zwölf Radler aus Frankreich sind seit Anfang Juni unterwegs als Umweltbotschafter. Sie suchen einen Platz zwischen Strasbourg und Freiburg für ihre Mittagspause. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit das Umweltengagement der Stadt Lahr ein Mal mehr in der Öffentlichkeit zu zelebrieren und es mit dem Thema Verkehr zu verbinden, frägt Helmut bei der Stadt an.

Es kostet nicht viel und sendet ein freundliches Bild in die Welt. Die zwölf Radler auf ihren Rädern, darunter zwei Triplets und ein Quad (drei- und viersitziges Rad) sind fotogen und sicher ein Thema für die örtliche Presse. 

Man könnte die Gruppe am Rathausstrand empfangen und bewirten.

https://alternatiba.eu/de/

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A9phane_Hessel?wprov=sfti1

Helmut Schönberger


Radeln ohne Alter

Die Initiative „Radeln ohne Alter“ gibt es schon seit 2016 in Lahr. Die Idee kommt aus Dänemark und fand ihren Weg über den Fahrradkongress 2015 in Strasbourg nach Lahr. Der Förderverein für das städtische Altersheim kaufte eine original Kopenhagener Rikscha mit der ehrenamtliche Piloten die Spitalbewohner zur Freude aller herumkutschieren. Dieses Jahr war die Landesgartenschau natürlich ein ganz besonderer Anziehungspunkt. Lassen wir die Bilder sprechen:

Text und Bilder Helmut Schönberger


Lahr: Lichtaktion am Clara Schumann-Gymnasium und an der Friedrichschule

6. Dezember 2017

Zum dritten Mal wurde die Lichtaktion am Nikolaustag auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) in Lahr durchgeführt, 2015 am Bahnhof und 2016 war Scheffel-Gymnasium und Otto Hahn-Realschule dran. Immer mit schönem Medienecho. In Offenburg gab es auch die Lichtaktion aber ohne ADFC.

www.badische-zeitung.de/lahr/schokoherzen-als-belohnung

m.bo.de/lokales/lahr/nikolaus-fahrradbeleuchtungs-check-zwei-lahrer-schulen

www.regiotrends.de/de/staedte-gemeinden/index.news.360455.html

http://www.badische-zeitung.de/offenburg/schokoherzen-fuer-fahrradfahrer-aber-nur-mit-licht

Helmut Schönberger


Lahr hat es nicht geschafft

Lahr hatte Ende 2016 den Antrag auf Anerkennung als fahrradfreundliche Kommune gestellt. Im Sommer 2017 war die Befahrung mit 20köpfiger Prüfkommission. Die Auszeichnung wurde angeblich knapp verfehlt, weil nicht in allen Kategorien die erfoderliche Punktzahl erreicht wurde. Eine ausführlichere Begründung soll noch ergehen.

Die Stadt will in 2-3 Jahren einen erneuten Versuch starten.

Helmut Schönberger

Lahr stellt Antrag auf Zertifizierung als fahrradfreundliche Kommune

Dieser Antrag wurde von der Stadt Lahr bei der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) im Herbst 2016 gestell. Im Juli 2017 fand die Befahrung durch eine 20-köpfige Prüfkommission statt in der neben Vertretern der AGFK auch das Regierungspräsidium, das Verkehrsministerium BW und auch die Verbände VCD, BUND und ADFC vertreten waren. Ein überaus umfangreicher Fragebogen und zwei Besprechungen lassen die Ernsthaftigkeit des Anspruchs erahnen. Die Entscheidung trifft die AGFK und gibt sie im Dezember bekannt.

Helmut Schönberger


Seelbach fordert Radschnellweg

Bericht BZ

© ADFC BW 2020

 

 

 


Velostammtisch Lahr

monatlich 3. Donnerstag 19h30

Elti, Bismarckstr. 22

Während der Coronaschließung wollen wir ein Ferntreffen ausprobieren. Haltet euch also den Termin frei, bekannte Gesichter erhalten eine Einladung. Neulinge melden sich bei Helmut.