27.6.2020 Radspur auf dem Kaiserring und Lastenradausstellung

Verkehrspolitik

Der ADFC Mannheim machte am Samstag dem 27.6.20 von 10 - 16 Uhr mit einer temporären Fahrradspur auf dem Kaiserring (Richtung Hauptbahnhof) auf die positiven Effekte von Fahrradspuren für das Sicherheitsgefühl von Fahrradfahrenden und der Möglichkeit physischen Abstand zu halten aufmerksam.

Die Wahl auf diese Stelle fiel u.a. aufgrund des bestehenden Lückenschlusskonzeptes im Radverkehrsnetz der Stadt Mannheim und dem Entwicklungskonzept Innenstadt ("Boulevard Kaiserring").

Wie bereits bei ähnlichen Aktionen in anderen Städten - beispielsweise .in Stuttgart, Freiburg oder Köln - erfolgreich geschehen, erhielt der ADFC Mannheim die Genehmigung dieser Kundgebung durch die Stadt Mannheim, welche in diesen Zeiten auch die Rahmenbedingungen für den Infektionsschutz prüfte.

Zusätzlich nutzte der ADFC die rechts von dieser Pop-Up-Bike-Lane liegenden Parkplätze für eine Lastenradausstellung und wies so auf die Lastenradförderung der Stadt Mannheim hin. Ausstellende und Besuchende mussten Mund-Nase-Bedeckungen mitbringen und während des Besuchs der Ausstellung tragen.

Ausstellende mussten sich unbedingt bis Donnerstag, 25.6.20, 18 Uhr beim ADFC anmelden und konnten nur nach Zusage mit ihrem Fahrzeug kommen. 

© ADFC BW 2024