Das ADFC Lastenrad überall in Mannheim

Für Mitglieder kostenlos!

Der ADFC Mannheim ermöglicht allen Mannheimer*innen, mit dem ADFC-Lastenrad eine umwelt- und klimafreundliche Form der Mobilität auszuprobieren. Für ADFC-Mitglieder ist die Nutzung kostenlos. Interessierte volljährige Personen können das Lastenrad gegen eine Spende in selbstgewählter Höhe ausprobieren und dabei prüfen, wie es in ihren Alltag passt. Niemand sollte wegen ein paar Getränkekisten auf ein Auto angewiesen sein!

Zum Ausleihen einfach eine Mail mit Zeitangabe an Lastenrad-ma@adfc-bw.de schicken.
Zur Übergabe das ausgefüllte Ausleihformular sowie den Personalausweis mitbringen.

Das Rad wechselt regelmäßig die Verleihstandorte innerhalb Mannheims – so sollen möglichst verschiedene Personen den Zugang zum Rad erhalten. Bisher war es auf dem Lindenhof Schwarzwaldstraße / Ecke Waldparkdamm, in der Innenstadt Kurpfalzstraße am Landgericht, in Seckenheim und in der Neckarstadt-Ost.

Die Ausleihe wird von ehrenamtlichen ADFC-Mitgliedern organisiert. Wer Interesse hat, ein paar Wochen die Verleihen für das Rad zu managen und das Rad dabei selbst zu nutzen, kann sich gerne bei uns unter Lastenrad-ma(..at..)adfc-bw.de melden. Das Rad sollte sowohl sichtbar als auch sicher an einem Bügel im öffentlichen Raum stehen – eine Garage ist nicht notwendig.

Es geht auch ohne Auto - ob Wocheneinkauf, einen Ausflug in die Natur, eine Veranstaltung organisieren – ein Lastenrad ist im urbanen Raum ein flexibles Gefährt. Mit dem ADFC-Lastenrad lassen sich zwei kleine Kinder oder mehrere Kisten Getränke bequem transportieren. Probieren Sie es aus!