Hornisgrindetour

Vorstand und Eingeladene

Am 30.10.2022 konnte sich der ADFC Ortenau Vorstand zu der mehrmals verschobenen Hornisgrinde Tour treffen. Das Wetter war spätsommerlich warm und entsprechend viele Ausflügler unterwegs. Der Fahrradbus, der über Offenburg, Oberkirch, Oppenau, Ottenhöfen und Ruhestein zur Hornisgrinde fährt war aber in Oberkirch noch fast leer. Schon die 75 min Fahrt zur Hornisgrinde war ein Erlebnis, weil man vom Bus aus wunderbare Ausblicke geniessen kann. Die geplante kurze Kaffeepause an der Grinden Hütte zog sich bei dem starken Andrang länger hin, ebenso wie die Mittags-Einkehr bei der Darmstädter Hütte.

Die Tour verlief meistens auf gut gepflegten Forstwegen mit spektakulären Panoramastrecken. Nur 380 Höhenmeter waren zu schaffen, was für die E Biker kein Problem war, die Bio Biker aber ins Schwitzen brachte. Insgesamt eine wunderbare Tour. 

Die Komoot Aufzeichnung mit vielen Bildern findet ihr hier: https://www.komoot.de/tour/968614484?ref=wtd

Weitere Touren ab Hornisgrinde mit ÖPNV-Informationen sind in einer Collection unter folgendem Link zusammengefasst: https://www.komoot.de/collection/1732693/-hornisgrinde-mb-touren

bernd.honsel(..at..)adfc-bw.de

 

© ADFC BW 2024


Der ADFC Ortenaukreis dankt seinen Fördermitgliedern für ihre Unterstützung:

  • Draisin Spezialräder, Achern

  • Radwelt Rest, Oberachern