Ein Plädoyer für Komoot, eine Fahrradnavigationssoftware

Bernd Honsel hat sich in der Coronazeit intensiv mit dem Navigationsportal Komoot auseinandergesetzt und teilt seine Erfahrungen hier mit:

Die Ortenau kann sich zu einer der beliebtesten Fahrradregionen Deutschlands entwickeln. Traditionell gut erschlossen sind die Rheinebene und die Seitentäler. Durch den Trend zum E Bike werden aber auch die Schwarzwaldhöhen bei engagierten Freizeitradlern, aber auch bei den oft schon älteren E Bikern immer beliebter. Ein dichtes Netz von meist gut gepflegten Wirtschaftswegen erschliesst diese Landschaft.

Der ADFC Ortenau bietet für diese Zielgruppen Fahrradtouren an, nicht nur als geführte Touren, sondern auch - verstärkt durch Corona - individuell geplante Touren. Die Radtourismus-Analyse des ADFC hat ergeben, dass sich der Trend zu Tagesausflügen um den Heimatort und für Radtouren mit ÖPNV-Unterstützung verstärkt hat. Zunehmend navigieren die Radler digital mit Navi oder Handy Apps. Besonders beliebt ist dabei die in der Grundausstattung kostenlose Komoot-App. Anders als Google Maps, das nur eine Start-Ziel Navigation kennt, ermöglicht diese App auch die Planung von Rundfahrten.

In einem Komoot Konto Ortenau hat der ADFC auf Grundlage der Erfahrungen seiner Tourenleiter ein dichtes Netz von Fahrradtouren unterschiedlicher Schwierigkeit zusammengefasst und seinen Mitgliedern wie auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Touren sind in Kollektionen gegliedert für die Ausgangsorte Offenburg, Kehl, Achern, Oberkirch, Gengenbach und Lahr. Auch Touren, bei denen man den Startpunkt mit dem ÖPNV erreicht, wie Freudenstadt und Baden-Baden sind dabei. Hier ist der Link: https://www.komoot.de/user/3292698351364/collections?type=created

Ergänzt wird die Tourenübersicht mit einer eigenen Kollektion, die Bernd Honsel für Touren ab dem Hornisgrinde Turm zusammengestellt hat. Vom Turm, den man bequem mit dem Fahrradbus erreichen kann, führen diese Touren in alle Himmelsrichtungen.

Um die Komoot Touren für die Navigation zu nutzen muss man zunächst am PC ein eigenes Komoot Konto einrichten und dieses Konto über die Funktion „Freunde“ mit dem Ortenau Komoot Konto und mit dem eigenen Handy verbinden. Man kann dann die dort gezeigten Touren speichern und nachfahren. Auf der ADFC Ortenau Homepage findet man hierzu eine ausführliche Beschreibung, ferner auch eine Präsentation zur ÖPNV Nutzung mit dem Rad.

Der ADFC Ortenau hofft, auf diese Weise die Ortenau touristisch besser zu erschließen und mehr Autofahrer zu überzeugen, dass die Nutzung des Fahrrads nicht nur ökologisch sinnvoller, sondern auch gesünder und erlebnisreicher ist.
Bernd Honsel

Anleitungen in Form von Präsentationen