25.08.2016 Stadtexkursion mit Langzeitwirkung

Presseinfo

Alle Radwege und Straßen findet man im Bürgerstadtplan des Mannheimer Umweltforum. Für die 5. Auflage im Fahrrad-Jubiläumsjahr 2017 werden Ortskundige und „Stadtteildetektive“ gesucht, die sich an der Überarbeitung des Planes im Rahmen des Freiwilligentag am 17. September beteiligen wollen.

Mannheim hat etwa 265 km Radwege, ca. 800 km Straßen und viele Spielplätze. Alles ist im Bürgerstadtplan des Mannheimer Umweltform – Lokale Agenda 21 e.V. akkurat verzeichnet. Die Frage ist, was alles noch so stimmt?

Das Umweltforum lädt ein zu einer Stadtexkursion der besonderen Art: in Kleingruppen werden am besten per Rad die einzelnen Stadtteile unter die Lupe genommen und der Plan mit der Wirklichkeit verglichen. Dabei geht es nicht nur um Radwege und Straßen, sondern auch um Spielplätze, öffentliche Einrichtungen wie Postämter oder Bürgerdienste und vieles mehr. Alle Änderungen und sonstige Verbesserungsvorschläge werden notiert und der ebenfalls ehrenamtlich tätigen Stadtplanredaktion zur Verfügung gestellt.

Wer am Freiwilligentag gleich mehreren Verbänden von A wie ADFC über B wie AG Barrierefreiheit oder Ö wie Ökostadt bis V wie VCD helfen will, ist daher hier genau richtig. Treffpunkt ist das Umweltzentrum in der Käfertaler Straße 162, 68167 Mannheim am Samstag, dem 17. September um 10 Uhr.

Die Fahrräder bitte selbst mitbringen – Mannheim hat viele Kilometer und der Plan viele Einträge zu bieten.

Weitere Informationen und Anmeldung über die Internetseite: https://www.wir-schaffen-was.de/anmeldung-und-projektuebersicht.html#filter=stadtexkursion