22.10.10: 20 Jahre ADFC Mannheim

Verkehrspolitik

Mannheim. Die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Mannheim wurde am 22.10.1990 gegründet. Der ADFC Kreisverband würdigte diesen 20. Jahrestag am 22. Oktober 2010 mit einer gemütlichen Feierabend-Radtour und einem geselligen Abend, der Rückschau auf 20 Jahre ADFC-Arbeit und ein Heimatkunde-Quiz beinhaltete.

Der ADFC ist ein recht junger Verein und wurde 1979 in Bremen gegründet. 1985 erfolgte die Gründung des Bezirksvereins Rhein-Neckar e.V., der in Mannheim 12 Mitglieder zählte.  Im Laufe des Jahres 1990 fanden die Mannheimer Mitglieder, dass es Zeit für eine selbständige Ortsgruppe wäre, die sich am 22. Oktober 1990 konstituierte und schon 149 Personen umfasste. Nach der Gründung der ADFC Landesverbände löste sich 1991 der Bezirksverein auf und die Ortsgruppe Mannheim übernahm als Kreisverband die Betreuung des Stadtkreises Mannheim.

Heute sind über 450 Personen Mitglied im ADFC Mannheim, dazu kommen vier Fördermitglieder und ein korporatives Mitglied. Der Landesverband Baden-Württemberg e.V.  zählt über 17.000 Mitglieder und der Bundesverband ist auf fast 130.000 Personen  angewachsen.

Nachhaltige Verbesserungen für den Radverkehr erwartet der Club durch das im letzten Jahr von der Stadt Mannheim beschlossene 21 Punkte Programm zur Förderung des Radverkehrs, an dessen Vorbereitung er aktiv beteiligt war. Erste positive Zeichen sind zu sehen: am Friedrichsring soll bald ein Radfahrstreifen auf der Fahrbahn markiert werden, für die lange kontrovers diskutierte Rampe zwischen Friedrich-Ebert-Brücke und Neckardamm liegen jetzt fertige Planungen vor.

In vielen Stadtteilen haben sich Einbahnstraßen mit erlaubten Fahrradverkehr in beiden Richtungen bewährt – eine preisgünstige, aber effektive Verbesserung des Radverkehrsnetzes, die erst durch hartnäckige Lobbyarbeit des ADFC auf Bundes – und Kreisebene ermöglicht wurde.

Auch für die Kombination von Fahrrad und Bahn wurden mit dem Ausbau des Stellplatzangebotes an Haltestellen (u.a. der Fahrradstation am Hauptbahnhof) und der Möglichkeit zur Fahrradmitnahme im Nahverkehr durch die ADFC-Aktivitäten entscheidende Verbesserungen erreicht.

Der Mannheimer Bürgerstadtplan ist inzwischen in dritter Auflage erschienen – der ADFC trägt durch seinen Beitrag zum Radversnetz maßgeblich zum Erfolg des Planes bei. Auch an regionalen Kartenwerken und dem internetgestützten Radtourenportal wirkt der ADFC Mannheim für den Bereich Mannheim entscheidend mit.

Seit 1991 wirbt der ADFC in Mannheim zu Beginn der dunkleren Jahreszeit mit unterschiedlichen Aktionen für Radfahren mit Licht, sei es mit Aktionen auf der Straße oder jetzt auch in Schulen. Das diesjährige gemeinsame Radtouren-Jahresprogramm Mannheim/Ludwigshafen war die 23. Ausgabe: wer an allen Touren teilgenommen hätte, könnte heute auf 870 Radtouren und nach vorsichtiger Schätzung auf 43500 km stolz sein.

Familien-Rallye

Diese öffentlichen Touren in die Region von gemütlich bis flott werden gerne zum Kennenlernen und Erholen angenommen. Zusammen mit Partnern (zunächst der Abendakademie und jetzt der Biotopia gGmbH) richtet der ADFC den Gebrauchtradmarkt  – inzwischen zum 31. Mal.
Gebrauchtradmarkt

Der ADFC wurde für inzwischen 15 Projekte im Rahmen des Mannheimer Umweltpreises gewürdigt. Das Spektrum dieser Projekte umfasst Arbeiten verkehrspolitischer Art wie die Vorschläge zur Ausgestaltung der B-Linie nach Neckarau oder der Radrouten entlang des Neckars, touristische Vorhaben wie das langjährige Radtourenprogramm oder die Familienrallyes, Aktionen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wie die Beleuchtungsaktionen und stadtgeschichtliche Themen wie die Drais-Memorialen.

Vor allem mit der Drais/Benz-Memoriale 2006 fand der ADFC nationale und internationale Aufmerksamkeit: im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ war die Nachfahrt der historische Strecke der ersten Radfahrt der Geschichte mit 2000 Teilnehmern  eines der Top-Ereignisse. Dieses Jahr, zum 225. Geburtstag des Fahrraderfinders Karl Drais, wurde die Strecke durch die Stadt Mannheim ausgeschildert – Drais-Experte Prof. Dr. Lessing und der ADFC lieferten Textbausteine für das Faltblatt zur Route, eine ADFC-Arbeitsgruppe um Rudolf Höcker organisierte die Einweihungsfahrt.

Drais-Memoriale

Für die Zukunft wird sich der ADFC weiter für ein besseres Radverkehrsnetz engagieren, so dass mehr Mannheimerinnen und Mannheimer auf das Fahrrad steigen. Das Radtourenangebot soll gemeinsam mit dem ADFC Ludwigshafen und Heidelberg erweitert werden. Für gemeinsame Fahrten und den Ausbau des Angebotes wünscht sich der ADFC Mannheim viele neue Mitglieder.ADFC-Infostand Reisemarkt

Übrigens, der Jahresbeitrag beträgt lediglich € 46 für Einzelpersonen und € 58 für Familien.

Dr. Gerd Hüttmann, Kreisverbandssprecher, sieht als Mannheimer Ziele für die nächsten 20 Jahre unter anderem einen Radverkehrsanteil von über 35 %, mindestens 3000 Fahrradstellplätze am Hauptbahnhof und die Freigabe aller geeigneter Einbahnstraßen für Fahrradzweirichtungsverkehr.