19.11.10: Licht ? Ich habs gecheckt !

Presseinfo

Mannheim. „Fahren mit Licht – ein Gewinn an Sicherheit!“ lautete das Motto der Beleuchtungsaktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Mannheim und Ludwigshafen. Am frühen Freitagabend war der ADFC wieder an der Mannheimer Zufahrt der Konrad-Adenauer-Brücke präsent, um für mehr Sorgfalt im Umgang mit der Fahrradbeleuchtung zu werben.

Eine erfreuliche Feststellung: über 85 % der Radfahrenden waren hier beleuchtet unterwegs und erhielten als Anerkennung außerdem reflektierende Bändern für Arme oder Beine, gestiftet vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

Bei unterbelichteten Rädern bot der ADFC Hilfe zur Fehlersuche, die sich leider nicht selten mit dem Einschalten des Dynamos als erfolgreich erwies. Häufig erkannte Defekte waren Kabelbruch und durchgebrannte Glühbirnchen, die vor allem beim Rücklicht während der Fahrt oft nicht bemerkt werden. Armin Winkler und Dr. Gerd Hüttmann, ADFC-Vorsitzende in Ludwigshafen und Mannheim appellieren daran, andere Radfahrende auf ein ausgefallenes Rücklicht freundlich hinzuweisen – pampige Antworten erhalten die Alltagsradler dabei eher selten. Ein technisch einwandfreies Fahrrad ist schließlich wichtig für eine sichere Fahrt durch die Nacht, sei es regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit und in die Schule oder eher spontan zum Einkauf oder in der Freizeit.

Der hohe Anteil an Berufspendlern ist ein Grund für die erfreuliche hohe Zahl an beleuchtet Radfahrenden an diesem Abend. „Wenn ich ohne Licht vom Werkschutz erwischt würde, bekäme ich ganz gehörig Ärger“ erzählt eine Radfahrerin, am BASF-Helm erkenntlich als Anilinerin. Im Gegensatz dazu dürfte in den kommenden Wochen auf dem Schulweg allerdings die Mehrzahl der Räder wohl wieder unbeleuchtet gefahren werden – es scheint „uncool“ zu sein, mit eingeschalteter Beleuchtung in der Schule aufzukreuzen, mutmaßen die ADFC-Aktiven.

„Mit moderner, zuverlässiger Fahrradlichtanlage ist die Beleuchtung auch bei Fahrten bei Nässe gesichert" wirbt der ADFC für witterungsunabhängige Nabendynamos, die selbst bei starkem Regen die volle Energie liefern. Außerdem ist Halogen- oder LED-Beleuchtung deutlich heller und verfügt zumeist über Standlicht, so ist man beim Anhalten viel besser zu erkennen. Genauso wichtig ist allerdings eine solide, möglichst geschützt verlegte Verkabelung, vor allem, wenn die Räder häufig in beengten Massenparkständen abgestellt werden müssen.

Der Prospekt zur Aktion liegt  zur Mitnahme bei den ADFC-Fördermitgliedern bereit. Weitere Informationen sind im Internet über den ADFC Bundesverband abrufbar: