22.01.24: Neuer Sprecher beim ADFC Mannheim

Presseinfo

Nach 25 Jahren gab es am 22. Januar 24 einen Wechsel in der Leitung des Allgemeinen Deutschen-Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim: Robert Hofmann folgt Dr. Gerd Hüttmann als Sprecher des Kreisverbandes nach, der aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. Robert Hofmann ist schon seit mehreren Jahren sehr aktiv und hat zusammen mit Markus Schlegel z.B. die ADFC Rad-Sternfahrt zur BUGA am 7.5.23 organisiert.

Bekannt durch die vielfältigen Aktionen des ADFC, bei Monnem Bike und dem Stadtradeln, bei der Helmberatung, Beleuchtungsaktionen und den Gebrauchtradmärkten, ist der ADFC in diesen 25 Jahren von Hüttmann in guten wie in schwierigen Zeiten konsequent 'in der Spur' für eine aktive Fahrradförderung gehalten worden. Mehrere hundert Stellungnahmen zu Verkehrsplanungen wurden unter seinem Namen abgegeben und dokumentieren den hohen Sachverstand des Nutzerverbandes. Als besonderen Erfolg jenseits der Verkehrspolitik sieht Hüttmann die von ihm initiierte Werbung der Stadt Mannheim bei Land und Bund für eine Sonderbriefmarke und eine 20 € Gedenkmünze: der Anlass ist in Mannheim wohlbekannt – der 200. Jahrestages der Erfindung des Fahrrades durch Carl Drais im Jahr 2017.

In den letzten Jahren ist der ADFC immer mehr durch seine vielfältigen Aktivitäten in die Öffentlichkeit gegangen. Die Pop-Up Bikelanes am Kaiserring und am Luisenring, die Stellungnahmen zu den Radschnellwegen und die Aktivitäten für eine Fahrradfreundliche Stadt bei den Kidical Mass-Demos sind hierfür beispielgebend. Aber auch der Service für die Radfahrenden, insbesondere die vielfältigen Fahrradcodierungen zur Diebstahlprävention machen den ADFC immer beliebter. So ist unter der Leitung von Hüttmann der ADFC von 219 Mitgliedern in 1999 auf inzwischen mehr als 1200 Mitglieder angewachsen.

Die ehemalige Landesvorsitzende des ADFC Baden-Württemberg und langjährige ADFC-Weggefährtin Dr. Gudrun Zühlke, der stellvertretende Landesvorsitzende Johannes Metzger und Robert Hofmann als neuer Kreisverbandssprecher dankten dem scheidenden Sprecher Dr. Gerd Hüttmann für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit im ADFC Mannheim. Sie bezogen in diesen Dank die aktiven Mitglieder ein und bedankten sich ausdrücklich auch bei deren Familien, welche den aktiven Mitgliedern die Arbeit im ADFC durch ihre Unterstützung erst ermöglichen.