Termine > Radler-Treff > Archiv > Archiv 2015

Radler-Stammtische 2015

15. Januar 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Erfahre Schönes und zeige es anderen! ADFC-Mitglieder zeigen ihre schönste Tour 2014

Haben Sie letztes Jahr eine schöne Radtour gemacht, die Sie auch anderen Radlern empfehlen wollen. Dann können Sie diese als Appetitanreger beim nächsten Radler-Stammtisch kurz vorstellen.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19.30 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Im Anschluss ab 20.15 Uhr öffentliche Veranstaltung

Nachhaltig mobile Region Stuttgart

Die „Nachhaltig mobile Region Stuttgart” (NAMOREG) wurde 2011 gemeinsam vom Land Baden-Württemberg, dem Verband Region Stuttgart und der Stadt Stuttgart gegründet. Ziel ist es, innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte exemplarisch in der Region zu entwickeln und umzusetzen.

Reiner Gessler, Leiter der Geschäftsstelle, wird uns über die Arbeit und die aktuellen Projekte wie Echtzeitinformation für Busse im VVS-Gebiet, Multimodales Auskunftsportal, Vernetzte E-Bike-Anschlussmobilität (ein Baustein davon ist unsere E-Bike-Station am Bahnhof), Siedlung und Verkehr, ... informieren.

Für Diskussion wird genügend Zeit eingeplant.

19. März 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Die Radsaison beginnt! Wir stellen die Bietigheim-Bissinger Touren vor.

Die ADFC-Tourenleiterinnen und -leiter stehen Rede und Antwort über Ziele, Streckenverläufe und Besonderheiten ihrer Radtouren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

16. April 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Qualitätsanforderungen an Radverkehrsführungen

Moritz Zimmermann aus Bissingen präsentiert die Ergebnisse seiner Bachelor-Arbeit über seine Befragung und Bewertung der verschiedenen Radverkehrsführungen: Radweg, Radstreifen, Schutzstreifen.

Dafür hat er eine Befragung übers Internet durchgeführt, an der auch viele Bietigheim-Bissinger teilgenommen haben.

21. Mai 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Radtouren planen mit Navi oder Smartphone

Schwerpunktthema wird der Erfahrungsaustausch über verschiedene Möglichkeiten, sich per Navi oder Smartphone auf dem Fahrrad den Weg zeigen zu lassen, sein. Gerade in jüngster Zeit sind wieder interessante neue Apps dafür auf den Markt gekommen.

Alle interessierten Radler sind herzlich dazu eingeladen.

18. Juni 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

1. August 2015: ADFC-Sommerfest ab 18 Uhr am Brachberghaus des CVJM (Position in Openstreetmap)

Liebe Mitglieder und Freunde des ADFC Bietigheim-Bissingen,

auch dieses Jahr gibt es natürlich wieder das ADFC-Sommerfest. Wir möchten Euch, Eure Partner und Kinder herzlich dazu einladen.

Getränke besorgen wir, Grillgut sollte jeder selbst für sich mitbringen. Für die Beilagen und Nachtische können wir Unterstützung brauchen. Angebote dafür nehmen wir gerne entgegen.

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 28. Juli, telefonisch (07142/5 47 56) oder per E-Mail (bietigheim-bissingen-spam@adfc-bw.de).

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Albrecht Kurz

17. September 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Präsentation Radtour „Am Grünen Band - Teil 4”

Auf dem 1.400 Kilometer langen Radweg entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze kann Geschichte und Natur erfahren werden. In vier Etappen radelt eine ADFC-Gruppe durch den einzigartigen Biotopverbund einmal quer durch die deutsch-deutsche Geschichte vom Dreiländereck bei Hof bis Travemünde an der Ostsee.

Die letzte Jahrestouren führte Anfang Juni bis nach Berlin

Die Tourenleiter Jutta Keerl und Johann Rausch präsentieren uns ihre Eindrücke der Tour.

15. Oktober 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Radverkehr in Bietigheim-Bissingen

Schwerpunkt werden dieses Mal die aktuellen und zukünftigen Änderungen im Radverkehrsnetz sein.

Bei der Erstellung des Radschulwegplans der weiterführenden Schulen Bietigheim-Bissingens wurden auch 233 Probemstellen erfasst. 52 davon sind inzwischen erledigt, 40 abgelehnt, für viele gibt es Planungen zur Verbesserung.

Darüber wird ein Überblick gegeben. Und natürlich wollen wir auch über weitere Radnetzprobleme und Anregungen von Ihnen diskutieren.

19. November 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

„Schwarzwaldstrapazen” in Bild und Ton

Diashow über die Strapazen, aber auch die Schönheiten der Schwarzwaldtour in diesem Jahr.

Programm 2016

Es wird bestimmt auch noch Zeit bleiben, über die eine oder andere Ausfahrt im nächsten Jahr zu reden. Bis Anfang Dezember müssen die Vorschläge für die Touren 2016 vorliegen.

17. Dezember 2015, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Radler-Weihnachtsstammtisch

Alle, Mitglieder, Freunde und Neugierige sind herzlich eingeladen zum gemütlichen Jahresausklang beim Weihnachtsessen.