Der ADFC im Schwarzwald-Baar-Kreis

Radfahren macht Spaß.

Besonders in einer so schönen Gegend wie hier - zwischen Schwarzwald, Alb und Bodensee.
Die Kreisgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hilft Ihnen aufs Rad. Auf einer unserer geführten Touren oder mit Tipps für Ihren eigenen Ausflug. Machen Sie mit.

Radfahren macht Spaß.

Auch wenn die täglichen Wege manchmal schwerer gemacht werden als nötig. Wir tun was, um das zu ändern. Mit den Behörden in Stadt und Landkreis. Machen Sie mit.

Radfahren ist gesund.

Ob zur Arbeit oder in der Freizeit - wer radelt, ist an der frischen Luft und hat dabei seine tägliche Dosis Bewegung. Machen Sie mit.

Critical Mass in VS-Villingen

Immer am letzten Freitag im Monat treffen sich bundesweit spontan Radfahrer, um die Straße für sich zu beanspruchen. 2017 fanden auch in VS-Villingen mehrere Critical Mass statt. Im Frühjahr 2018 wird es wahrscheinlich wieder weitergehen.
weiterlesen

 

Jahreshauptversammlung ADFC Schwarzwald-Baar

Auf der Jahreshauptversammlung des ADFC Schwarzwald-Baar berichtete der Vorsitzende Steffen Lehr über das zurückliegende Fahrradjahr 2017. Das Projekt Lastenfahrrad für Villingen-Schwenningen war das herausragende Thema des vergangenen Jahres. „Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Jurypreises beim Vereinswettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar“, berichtet Steffen Lehr. Zwei Lastenfahrräder wurden bestellt und werden im Frühjahr zur Ausleihe zur Verfügung stehen.
Für die Unterbringung der Lastenfahrräder steht in VS-Schwenningen ein Naturkostladen zur Verfügung, in VS-Villingen sucht der ADFC noch zentral gelegen eine Unterbringung. Bis dahin wird das Lastenfahrrad bei ADFC-Mitgliedern untergebracht sein und dort auch ausgeliehen werden können.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Steffen Lehr (Bildmitte) als Vorsitzender und Beno Nolte (Bild links) als Kassierer wieder gewählt. Bei der Landesversammlung des ADFC wird Johannes Haas (Bild rechts) die Kreisgruppe vertreten.
Die beliebten ADFC Fahrradtouren werden auch in diesem Jahr wieder angeboten. Hier wird das Angebot durch die ausgebildeten RadtourenleiterInnen sogar noch erweitert. Das Jahresprogramm mit den Angeboten des ADFC wird gerade erstellt.
Bereits zum 22. Mal wurde 2017 der Rädlesmarkt in Zusammen-arbeit mit der Stadt Bad Dürrheim durchgeführt. Dieser wird am 14.04.2018 wieder in der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim stattfinden.
In Veranstaltungen und Gesprächen mit Politik und Verwaltung sucht der ADFC die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. Durch die rasche Umsetzung des RadNETZ Baden-Württemberg erwartet der ADFC eine deutliche Verbesserung und auch einen weiteren politischen Impuls für das Fahrradfahren im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Die ADFC Mitglieder treffen sich regelmäßig am 2. Donnerstag im Monat zum ADFC Stammtisch, der gut besucht ist. Der nächste Stammtisch findet am 08.03.2018 um 19:30 Uhr im Cafe DaVinci, VS-Villingen statt.

Projekt ADFC-Lastenfahrrad gewinnt Jury-Preis

Der ADFC Schwarzwald-Baar gewinnt mit dem Projekt ADFC-Lastenfahrrad den Jury-Preis beim Vereinswettbewerb von Sparkasse Schwarzwald-Baar und Südkurier.

Der Projektplan steht kurz vor der Vollendung. Anschließend kann das Projekt in die Umsetzungsphase gehen. Aktuelle Informationen zum Projekt Lastenfahrrad gibt es bei den ADFC Stammtischen und unter Lastenfahrrad.

Neues aus dem Kreis

Fahrradtour mit Landtagsabgeordneter Martina Braun

Der ADFC Schwarzwald-Baar veranstaltete am Sonntag, 03.09.2017 gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Martina Braun eine Fahrradtour. 200 Jahre nach Erfindung des Fahrrads machten wir uns gemeinsam auf den Weg, wie es um das Fahrradfahren im Schwarzwald-Baar-Kreis bestellt ist.
Eine Fahrradtour war auf touristischen Wegen von Donaueschingen durchs Brigachtal auf dem Weg nach Bad Dürrheim. Die zweite Fahrradtour war auf Alltagswegen im Stadtgebiet von Villingen-Schwenningen unterwegs nach Bad Dürrheim.
Beim gemeinsamen Abschluss in Bad Dürrheim wurden die gemachten Erfahrungen ausgetauscht.
Diese Erfahrungen werden in einem weiteren Schritt an die Verantwortlichen kommuniziert mit dem Ziel, Verbesserungen für den Radverkehr zu erreichen.
Foto Wahlkreisbüro Martina Braun

Aus dem Landesverband

Auf unserer Homepage gibt es  seit dieser Woche neu die Radreisen des ADFC München. Die Münchner bieten einige Touren in Deutschland an, die perfekte...

[mehr]

© ADFC BW 2018