Pressemitteilungen > 2018 > 150 Radler beim 24-Stunden-Radeln des ADFC

Tourstart am Enz-Pavillon

Schmetterlingswiesen-Tour

Manfred Hundhausen

Knapp 150 Radler machten mit am vergangenen Wochenende 23./24. Juni beim 24-Stunden-Radeln des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bietigheim-Bissingen zugunsten des Tafelladens. Dabei drehten sie insgesamt 300 Runden.

Der Erlös der Aktion kommt dieses Jahr dem Tafelladen Bietigheim-Bissingen zu Gute. Jeder Teilnehmer bezahlte pro Runde 1 €, die Firma DÜRR gibt pro geradelte Runde 4 € dazu. Der Verein „Bietigheimer Apfelsaft” stellte Apfelsaftschorle bereit, die Spenden dafür bekommt ebenfalls der Tafelladen.

Rund um die Uhr von Samstag, 14 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr führten die Tourenleiter des ADFC insgesamt 24 einstündige sowie 4 zweistündige Touren, dazu noch eine MTB- und eine Rennradtour. Oberbürgermeister Jürgen Kessing schickte die Radler auf die erste Runde, Bürgermeister Kölz fuhr bei den ersten beiden Touren mit. Erstmals schaffte es ein Radler, rund um die Uhr alle Touren mitzuradeln: Der 59-jährige Manfred Hundhausen legte dabei in den 24 Stunden ca. 320 km zurück.

Zu jeder Tages- und Nachtzeit gab es Radler, die mit auf die ca. 12 – 15 km lange Strecke gingen. Am meisten Zuspruch fand die Schmetterlingstour am Sonntagmorgen mit 29 Mit­radlern, nur 2 Radler fuhren um 3 Uhr nachts die Bad Boys/Girls-Tour mit. Sogar zur Tour „Schweden per Rad” - sie hatte die Fertigbaublocks der schwedischen Firma Skarne sowie IKEA zum Ziel – während des Fußballspiels Deutschland-Schweden fanden sich 5 Radler ein.