Fahrradspaß für zu Hause

Die Fahrradtour mit Freunden fällt erst einmal flach und zu Hause wird es langsam langweilig? Sorge dafür, dass dein Fahrrad trotzdem startklar ist, sobald es wieder losgehen kann. Und in der Zwischenzeit stellt der ADFC Baden-Württemberg für dich Ideen, Spiele, Tipps und Tricks rund um das Rad zusammen. Schau dich einfach hier um! Gerne schicke uns auch deine liebsten Fahrraderlebnisse und Bilder deiner Aktionen an uns. Per Email an: info(..at..)adfc-bw.de Wir freuen uns auf deine Nachricht!


Malen und Basteln

Für die kleinen Radlerinnen und Radeln finden sich hier Ausmalbilder.
Mandala
Cooles Mountainbike
Laufrad

Für die Leseratten gibt es hier die Bastelvorlage für ein Lesezeichen

Etwas mehr Zeit braucht man für diese Pop-Up-Karte. Aber sie beeindruckt mit einem "abgefahrenen" Ergebnis.

Du möchtest lernen, wie man ein Fahrrad zeichnet? Diese Anleitung hilft dir dabei.

Michael Valenti - Fahrradkünstler - hat gleich ein ganzes Malbuch online gestellt.

 


Ein Fahrrad in der Küche?

Noch keine Idee, was es heute zum Mittagessen geben kann? Probier doch mal unser PIZZA-BIKE aus.

Das Rezept ist für 2-4 Personen, je nachdem wie groß euer Hunger ist. Wir freuen uns über ein Bild von deinem Pizza-Bike unter info(..at..)adfc-bw.de

Guten Appetit!

 


Kidical Mass - wir machen Politik

Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein. Auch du sollst dich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in deiner Stadt bewegen können. Unter dem Motto "Platz da für die nächste Generation!" erobern wir mit unseren bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland.Deine Teilhabe an politischen Entscheidungen ist dabei besonders wichtig.

  1. Lade dir die Postkarte runter.
  2. Drucke die Postkarten auf A4 aus.
  3. Schneide die Postkarten zurecht. Klebe jeweils eine Vorderseite mit einer Rückseite zusammen.
  4. Verschicke deine Postkarte. Deine Eltern helfen dir bestimmt, die richtigen Adressen herauszufinden.

Wenn du magst, darfst du uns vor dem Versenden der Postkarte noch ein Foto deiner Wünsche und Zeichnungen zusenden. info(..at..)adfc-bw.de

Postkarten Vorderseiten:

Postkartenrückseite:

Kinderwünsche_Kidical_Mass_Rückseite.pdf

Postkartenrückseite für die Stuttgarter Bürgermeisterwahl:

Kinderwünsche_Kidical_Mass_Stuttgart_Bürgermeister_innen.pdf

 

 

Lust auf einen Verkehrswendecomic?

Die Initiative Agora hat die Zukunft der Mobilität in einen Comic verarbeitet. Die Verkehrswende spielt die Hauptrolle in dieser infografischen Familiengeschichte, in der sich drei Generationen begegnen - und ein ganz besonderer Hund: Rudi, Bürohund.


Fahrradmythen

Für größere Kinder oder Kinder mit ihren Eltern.

"Radfahren ist viel zu gefährlich! Und außerdem verursacht Radfahren Stau!"
Hast du diese Sätze auch schon öfter gehört? Nervt es dich, dass einige Menschen in deinem Familien- und Freundeskreis oder in der Politik behaupten, Radfahren sei eine schlechte Idee? Es gibt viele sogenannte Fahrradmythen, die wir mit deiner Hilfe aufdecken können. Schau hier nach, was du das nächste Mal auf solche Aussagen antworten kannst.

Du kannst sogar ein Spiel daraus machen, das Fahrradmythen-Bingo! Wer hört die meisten faulen Ausreden in Radio-Shows, Fernsehsendungen oder öffentlichen Veranstaltungen?

 


Upcycling und Fahrradpflege

Nutze die Zeit und verschönere dein Fahrrad! Und das beste: du kannst Dinge nehmen, die du schon zu Hause hast! Schau dir die genialen Ideen an, mit denen du sicher auffälltst.

Weitere tolle Einfälle fürs Fahrrad hat Geolino gesammelt.

 

Werde Fahrradprofi und prüfe, ob dein Fahrrad verkehrssicher ist. Diese Checkliste hilft dir dabei. Wie man ein Loch im Fahrradschlauch flickt, siehst du hier.

 


Fahrradlieder

Du willst am liebsten raus und umher rennen, aber gerade geht es leider nicht? Dann mach mit bei unserem Fahrrad-Bewegungslied!
Oder willst du wissen, was alles zu einem sicheren Fahrrad gehört? Dann hör mal bei diesem Lied zu und singe mit:
Und hier noch ein Song für mehr Lässigkeit auf dem Fahrrad, der das Puky hochleben lässt.

 


Fahrradbücher

Wenn man es sich zu Hause gemütlich machen will, ist ein gutes Buch der richtige Begleiter!

 

DIE LAUFMASCHINE 

 

Ein Bilderbuch von Uwe, ein ADFCler aus Baden-Baden. Aktuell versuchen wir gemeinsam eine Online-Lesung für euch zu organisieren. Sobald es soweit ist, nennen wir euch den Tag und die Uhrzeit.

Für die Zwischenzeit, hier ist schon mal seine Webseite zum Buch: www.die-laufmaschine.de


LUCKY LUKE SATTELT UM

Wie es ist von einem Pferd auf's Fahrrad umzusteigen wird in diesem Comic erzählt und der ist auch für die großen Lucky Luke Fans etwas!
"Auf einem seiner Ausflüge durch die Prärie landet Lucky Luke ganz unvermittelt in einem Sattel, der ihm fremder nicht sein könnte: im Sattel eines Drahtesels nämlich - in dem er dann gleich auch noch den nordamerikanischen Kontinent durchqueren muss. Klar, dass das seinem eigentlichen Sattelträger Jolly Jumper gar nicht in den Kram passt." (Egmont Shop Online)

 

JULIUS FORSCHT - RUND UMS RAD   
Ein Kindersachbuch zum Lernen und Mtitmachen

Julius will's wissen: Was brauche ich für die Fahrradtour? Welchen Einfluss hat die Fahrbahn auf den Bremsweg? Von der Verkehrssicherheit bis zum Bremstest: Julius erklärt dir, was du rund ums Fahrrad wissen musst, macht Experimente und hat eine Menge Basteltipps.

 

  • Conni lernt Radfahren (Liane Schneider und Evo Wenzel-Bürger, Carlsen Verlag). Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.
  • Miffy auf dem Fahrrad (Dick Bruna, Diogenes Verlag). Empfohlen für Kinder von 2-3 Jahren.
  • Mein Laufrad (aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Junior, Ravensburger Verlag). Empfohlen für Kinder von 2-4 Jahren
  • Paula und Floh lernen Radfahren (Text Sandra Grimm, Illustration Irmgard Paule, Ravensburger Verlag). Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren
  • Bella lernt Radfahren (Eva Eriksson, Oetinger Verlag). Empfohlen für Kinder von 3-6 Jahren.
  • Na klar, Lotta kann Radfahren (Astrid Lindgren. Bilder von Ilon Wikland, Oetinger Verlag). Empfohlen für Kinder von 4-6 Jahren.
  • Alles über das Fahrrad (aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?, Ravensburger Verlag). Empfohlen für Kinder von 4 bis 7 Jahren.
  • Klingeling. Fahrradfahren ist entenleicht (Günther Jakobs, Carlsen Verlag). Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.
  • Kasimir hat einen Platten (Lars Klinting, Oetinger Verlag). Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.
  • Fahrradgeschichten (Aus der Reihe Leselöwen, Werner Färber, Loewe Verlag). Empfolen für Kinder ab 8 Jahren, zum selber Lesen.
  • Das Fahrrad. Vom Hochrad bis zum E-Bike. (Haseop Jeong (Text) und Seungyeon Cho (Illustration), Gerstenberg Verlag). Empfohlen für Kinder von 10 – 12 Jahren.
  • DIE LAUFMASCHINE - Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung! (Uwe Mayer, Mayers kleines Buchregal.). Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.

 


Fahrradfilme

Unser Dachverband, der ECF, hat zur Beschäftigung einige Fahrrad-Filme zusammengestellt.

 


Tricks mit dem Rad - für alle mit Garten oder Hof

Wenn du die Möglichkeit hast, in den Garten oder Hof zu gehen, so kannst den Platz nutzen, um an deinen Fahrrad-Skills zu arbeiten. Kennst du schon diese Fahrrad-Tricks?

Zum Beispiel die Bike-Ente, den Wheelie oder die Wippe? Erst einmal langsam beginnen und nach und nach die Schwierigkeit erhöhen.

Eine richtig tolle Idee haben wir bei einer Nachbarsfamilie gesehen. Malt mit Straßenkreide zum Beispiel eine große 8 auf den Boden und versucht diese Parcours mit dem Rad ohne absetzen zu fahren.

                                                                                              

 


Radeln ohne Fahrrad? Das geht!


Zwei Radler liegen auf dem Fußboden (oder auf der Wiese), so dass sie ihre Fußsohlen gegeneinander stellen können. Jetzt kann geradelt werden, erst langsam, dann immer schneller. Beim Fahren erzählen sich die Radler, was sie alles sehen. Geht es den Berg rauf, eine steile Rechtskurve, stehen am Wegrand lila Außerirdische, wachsen Schokoladen-Bäume oder kann das Fahrrad plötzlich fliegen? Vielleicht muss man manchmal ganz schnell in die Pedale treten, ein Ausweichmanöver fahren oder über einen Wackelpudding-Frosch hüpfen, ? Was erlebst du auf deiner Reise?

 


© ADFC BW 2020