Nächste ADFC-Helmberatung am 15. Juli

Vor dem Zentrum für umweltbewusste Mobilität von 14.30 Uhr bis 18 Uhr

Die nächste Helmberatung vor dem Zentrum für umweltbewusste Mobilität ZuM (www.zum-hd.de) findet am Mittwoch, 15. Juli 2020, von 14.30 bis 18 Uhr statt. Der ADFC bietet die Möglichkeit, unter fast 110 Helmen – vom Kleinkind-, Kinder-, Jugend-, Erwachsenenhelm und Helmen aus dem Sportbereich − den passenden herauszufinden. Dazu erhalten die Interessenten eine Händlerliste, auf der der optimal sitzende Helm vermerkt wird. Die weiteren Termine 2020 (jeweils 14.30 bis 18 Uhr): Mittwoch, 16. September und Mittwoch, 21. Oktober.


 

Schokolade macht mobil!

Schon Spenden im Wert von 15 Fahrrädern – Schokolade gibt’s weiterhin im ZuM

„Ein herzliches Dankeschön von unserem gesamten Team für Euren großartigen Einsatz!“ schreibt Juana Graeter (links im Bild) von World Bicycle Relief. Beim ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg wurde bisher der Gegenwert von 15 Fahrrädern gespendet. „Mit Eurer Aktion habt ihr dazu beigetragen, dass wir 2.500 Fahrräder an Pflegekräfte im ländlichen Afrika und in Kolumbien übergeben konnten. Sie kommen in der Pandemievorsorge zum Einsatz und helfen bei der Aufklärung zu Covid-19“, so Graeter. Die Schokolade gibt’s weiterhin im ZuM zu den üblichen Öffnungszeiten.

Hier geht es zur Spendenseite „Afrika radelt - Heidelberg hilft“.


 

„Park(ing) Day“ – jeden Tag

Essen und trinken, wo sonst Autos stehen

Der Park(ing) Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten: In der Regel am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung wie der als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, Fahrradabstellfläche usw. zugeführt. Vor dem Café Nomad in der Lutherstraße in Neuenheim ist jetzt jeden Tag „Park(ing) Day“. Corona und die Stadtverwaltung machen es möglich. Die Regelung soll bis zum Jahresende 2020 gelten, wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet.


 

ADFC-Fahrradklimatest startet im September

Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress?

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit. Im Jahr 2020 findet die Umfrage zum neunten Mal statt - vom 1. September bis 30. November. Per Fragebogen kannst Du mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende in Deiner Stadt oder Gemeinde bewerten. So haben Du und alle anderen "Alltagsexpert*innen" die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zur Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern vor Ort zu geben. Das Bundesverkehrsministerium fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020. Mehr Infos unter https://fahrradklima-test.adfc.de/.


 

Stuttgart richtet „Pop-up-Bike-Lanes“ ein

Wann folgt Heidelberg?

Stuttgart richtet während der Corona-Krise mit Beschluss des Gemeinderates temporäre Radfahrstreifen, sogenannte "Pop-up-Bike-Lanes" ein. Die Radwege werden in der Theodor-Heuss-Straße sowie in der Holzgartenstraße in beiden Richtungen ausgewiesen. Jeweils die rechte Fahrspur wird zum Radfahrstreifen. Die Radstreifen erhalten eine gelbe Markierung, um sie als provisorische Einrichtung zu kennzeichnen. Zudem werden sie mit Spurleittafeln und Verkehrszeichen ausgestattet. Die Pop-up-Bike-Lanes sind zunächst bis zum 4. Oktober 2020 befristet.


 

Heidelberg-Studie 2019: Mehrheit ist mit Fahrrad, Bus und Bahn oder zu Fuß unterwegs

Anteil der Autofahrenden erstmals gesunken

Die Heidelbergerinnen und Heidelberger sind umweltfreundlich unterwegs: Eine Mehrheit von 80 Prozent nutzt den Umweltverbund – bewegt sich also mit Fahrrad, Bus und Bahn oder zu Fuß fort. Der Anteil der Autofahrenden ist erstmals etwas gesunken. In Heidelberg wird vor allem geradelt: 40 Prozent aller Heidelbergerinnen und Heidelberger geben an, die Wege innerhalb der Stadt vorwiegend mit dem Fahrrad zurückzulegen. Diese Zahl ist seit 2016 kontinuierlich gestiegen.

Heidelberg-Studie 2019


 

Mittermaierstraße - wie sie sein könnte...

Studie von Nils Herbstrieth (Urban Innovation)

"Die Visualisierung zur Mittermaierstraße zeigt ein Beispiel wie durch wechselseitige Reduzierung der Fahrspuren für den Autoverkehr Fläche für einen ausreichend breiten Gehweg mit getrenntem Radweg für beide Richtungen geschaffen werden könnte. Es bleibt sogar noch etwas Platz für Stadtgrün, das hilft Lärm und Emissionen zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität des Bereiches deutlich zu erhöhen." (Nils Herbstrieth)


 

Mit dem Rad zur Arbeit − #MdRzA

Deutschland entdeckt das Radfahren neu − #MdRzA ist dabei. Die Rad-Aktion findet statt − flexibel und mit Extras.

Experten sind sich einig: Radfahren ist gerade in Zeiten von Corona sinnvoll. Es beugt Bewegungsmangel vor, sorgt für frische Luft und ist insgesamt enorm wertvoll für Leib, Seele und Wohlbefinden. Gleichzeitig entgeht man durchs Rad der Enge öffentlicher Verkehrsmittel und leistet so aktive Gesundheitsvorsorge. Fazit: Radfahren im Sommer 2020 − nicht trotzdem, sondern deshalb! Auch wenn vieles anders ist.

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„In Coronazeiten Bewegungsdrang kontaktfrei ausleben“

ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg stellt Mannheimer Grundschulen Roller zur Verfügung

Im Rahmen einer Sonderaktion der Fahrradausbildung stellt der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg sieben Mannheimer Grundschulen bis zu den Sommerferien jeweils 14 bis 16 Roller zur Verfügung. Die Stadt Mannheim trägt die Kosten dieses Angebotes.

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Die neue StVO: Das hat sich geändert

ADFC: Partielle Verbesserungen, aber eine grundlegende Reform des Straßenverkehrsrechts steht noch aus

Am 28. April 2020 ist die neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Kraft getreten. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hatte sich vorgenommen, durch die Novelle Sicherheit und Komfort für Radfahrende deutlich zu erhöhen. Nach Einschätzung des Fahrradclubs ADFC ist das zum Teil gelungen, eine grundlegende Reform des Straßenverkehrsrechts steht allerdings noch aus.

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Pop-up Bikelanes jetzt!

Offener Brief an die Stadt Heidelberg

In Heidelberg fehlen an zahlreichen Straßen sichere Radwege, die es erlauben würden, den in Corona-Zeiten gebotenen Abstand zu anderen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen einzuhalten, zum Beispiel in der Mittermaierstraße. Provisorische Fahrradspuren, sog. Pop-up Bikelanes, wie sie derzeit weltweit eingerichtet werden, sind eine gute Möglichkeit, rasch und kostengünstig vorläufige Abhilfe zu schaffen.

Berlin hat dazu jüngst "Regelpläne zur temporären Einrichtung und Erweiterung von Radverkehrsanlagen" veröffentlicht. Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg schlägt der Stadt Heidelberg vor, solche Pop-up Bikelanes auch hier einzurichten. Das Schreiben, das wir an den Oberbürgermeister, den Ersten Bürgermeister, das Amt für
Verkehrsmanagement sowie die Gemeinderatsfraktionen gerichtet haben, finden Sie hier.

Berliner "Regelpläne zur temporären Einrichtung und Erweiterung von Radverkehrsanlagen"


 

Radschnellweg Heidelberg - Mannheim kommt ein Jahr später

Planfeststellung 2022, Fertigstellung nicht vor 2026

Der Bau des Radschnellwegs zwischen Mannheim und Heidelberg verzögert sich weiter, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Grund für die Verzögerung ist demnach die Überprüfung weiterer Trassen-Verläufe, die die bestehende Vorzugs-Variante ergänzen könnten. Im Frühherbst 2020 soll eine zweite Runde Ortsbegehungen stattfinden, um die Bürgerschaft in die weitere Planung mit einzubeziehen.  Nach aktuellem Stand ist eine Einleitung des Planfeststellungsverfahrens frühestens im Sommer 2021 vorgesehen. Wenn alles gut läuft, könne das Planfeststellungsverfahren bis Mitte 2022 und der Radschnellweg selbst bis 2026 fertig sein, heißt es beim Regierungspräsidium. Aktuelle Informationen zum Projekt sind unter https://www.radschnellweg-hd-ma.de/onlinebeteiligung zu finden. Weitere Infos in der RNZ vom 26. Juni 2020.


 

Radverbindung über den Neckar: Jury-Sitzung verschoben

Stadt Heidelberg: Neuer Termin steht noch nicht fest

Angesichts der Coronavirus-Pandemie wird die ursprünglich für März vorgesehene Jurysitzung zur neuen Rad- und Fußwegverbindung über den Neckar abgesagt. Ein Ausweichtermin steht noch nicht fest. Auch die Ausstellung zum Siegerentwurf und den weiteren Arbeiten, die im Anschluss an die Jurysitzung vorgesehen war, sowie die Beratung des Themas in den gemeinderätlichen Gremien werden verschoben. Die Stadt Heidelberg wird über die neuen Termine gesondert informieren. Mehr Infos zum Vorhaben gibt es unter www.heidelberg.de/radverbindung.


 

Jünger, weiblicher − und größer

Jahreshauptversammlung 2020 des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg wählte neuen Kreisvorstand

Einstimmig wählte die Jahreshauptversammlung des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg am 12. Februar 2020 turnusgemäß einen neuen Vorstand. Dem nunmehr auf neun Personen erweiterten Gremium gehören an: die bisherigen Vorstandsmitglieder Hermino Katzenstein, Bernhard Pirch-Rieseberg, Bert-Olaf Rieck, Norbert Schön und Matthias Württemberger. Neu dabei sind Angelika Ferner, Clara McKellar, Susanne Niemann und Hendirk Schubert (Kassenwart). Zur Kassenprüferin / zum Kassenprüfer wurden Anja Weber und Michael Bamberg gewählt.

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Das Jugendprogramm des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg für 2020

Ab sofort ist das Jugendprogramm des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg für 2020 verfügbar. Auch in diesem Jahr soll es, sobald das möglich ist, wieder den Rennrad-Treff (donnerstags von 16 bis 18 Uhr) sowie den Mountainbike-Treff (donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr) geben. Die Pfingstfreizeit fällt aus. Ob die Sommerfreizeit stattfinden kann, ist derzeit noch offen.

ALLE TERMINE UNTER DEM VORBEHALT DER WEITEREN ENTWICKLUNG DER CORONA-KRISE!


 

Das ADFC-Radtourenprogramm 2020 ist da!

Zahlreiche Radtouren und Veranstaltungen in Heidelberg, Weinheim, Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis

Das Heft "Radtouren & Veranstaltungen 2020" ist da. Über 100 Termine mit 80 Radtouren umfaßt das aktuelle Tourenprogramm. 

ALLE TERMINE UNTER DEM VORBEHALT DER WEITEREN ENTWICKLUNG DER CORONA-KRISE! MINDESTENS BIS ENDE JUNI FINDEN KEINE GEFÜHRTEN RADTOUREN STATT.

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Wie soll der Verkehr im Neuenheimer Feld stattfinden?

Masterplan „Im Neuenheimer Feld“

Im Zuge des Masterplans erhoffen wir uns eine ökologischere Variante des Verkehrs auch mit besseren Bedingungen für den Radverkehr.

Der ADFC war/ist Forumsmitglied des Masterplanverfahrens.
Zwischenzeitlich ist die Phase erreicht, wo es in die städtischen Gremien geht.

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Bundesfreiwilligendienst beim ADFC

Auch 2020 bietet der ADFC wieder 3 spannende
BufDi-Stellen an. Bei Interesse gibt es hier ausführliche Informationen.
Generell gilt, wer sich früher bewirbt, hat größere Chancen auf eine Stelle.


Wie steht es mit der Rücksichtnahme im Straßenverkehr?

Verkehrsdetektive am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd

„Am Anfang wussten viele gar nicht so genau, was mit Rücksichtnahme im Straßenverkehr überhaupt gemeint ist“, berichtet Sophia aus der 8a. Diese Frage wurde gleich am Anfang des Verkehrsdetektive-Projekts geklärt, nämlich anhand des §1 der StVO. Vom 3. bis 6. März 2020 führte Michael Fröhlich vom ADFC Heidelberg das Projekt mit allen vier achten Klassen des Max-Born-Gymnasiums durch.

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Dank an die Lotsen

Abschlussveranstaltung 2019 des ADFC-Projekts „Schulradler“

Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg hat in diesem Jahr gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) zwischen März und Juli in sieben Heidelberger Schulen 50 Radlotsen und 15 Schulwegbegleiter für Bus und Bahn ausgebildet, die nach den Sommerferien mit Beginn des neuen Schuljahres in Heidelberg ihre Einsätze hatten und drei Wochen lang insgesamt 125 Fünftklässler auf dem Weg in ihre neue Schule begleitet haben. 

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Vier Ortstermine zur Radschnellverbindung Heidelberg - Mannheim

Begehungen in Feudenheim, Ilvesheim, Edingen und Wieblingen

Im September fanden vier Ortstermine zur Radschnellverbindung statt. In Feudenheim, Ilvesheim, Edingen und Wieblingen sollten interessierte Bürger ihre Ortskenntnis beitragen, um die Planer zu unterstützen.

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„Stadt für Menschen – statt für Autos“

Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg beim PARK(ing) Day 2019

Auch dieses Jahr haben wir wieder zusammen ein Zeichen gesetzt! Lebensqualität steigt nicht durch Abgase, Staus, lautes Gehupe und eine Landschaft aus Autodächern. Viel lieber sind uns Blumen, die uns ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, Bäume und Büsche, die den Wegrand zieren – und zum Verweilen einladen. Darum haben wir am Samstag, 21. September 2019, das Stadtbild verwandelt und kleine Oasen in Heidelberg geschaffen. Parkplätze wurden zu Begegnungsräumen für geselligen Austausch, Spiele für Groß und Klein, Kunst, Sport – und Natur! In der Heidelberger Poststraße war der ADFC mit dem Fahrrad-Sorgen-Sofa und einer Lastenrad-Ausstellung vertreten. Zahlreiche Radlerinnen und Radler nutzten die Gelegenheit, Problemstellen im Stadtgebiet und Umland mitzuteilen oder ein Lastenrad zu testen.

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Bequem und schnell per Rad nach Mannheim

Über 300 Radlerinnen und Radler bei Fahrraddemo für Radschnellweg

Trotz nicht ganz optimalen Wetters – zwischendurch gab es leichten Regen – folgten weit über 300 Radlerinnen und Radler am Sonntag, 14. Juli 2019, dem Aufruf zur Fahrraddemonstration von Heidelberg nach Mannheim, die unter dem Motto stand: „Radschnellweg jetzt – probieren wir es aus!“
Die Route orientierte sich am künftigen Radschnellweg. Im ersten Abschnitt verlief die Demo auf der (ehemaligen) A 656 (heute B 37) bis zur Ausfahrt Rittel, von dort auf der Landstraße über Wieblingen und Edingen. Im letzten Abschnitt ab dem Maimarkt-Parkplatz ging es wieder auf der Direttissima in Richtung Mannheim Zentrum: Wilhelm-Varnholt-Allee und Augustaanlage. Die Abschlusskundgebung fand im Rahmen von „Sport und Spiel am Wasserturm“ statt.

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Radfahren in seiner schönsten Form

Parlamentarischer Abend des ADFC: Radschnellwege in der Metropolregion Rhein-Neckar

So schön kann Radfahren sein: Michael Fröhlich, Vorstand des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg, demonstrierte das eingangs mit einem kurzen Imagefilm über den Radschnellweg Ruhr RS1, der damit wirbt, „der schnellste Weg durchs Revier“ zu sein. Die Verbindung zwischen Duisburg und Hamm über Essen, Bochum und Dortmund zeichnet sich durch vier Meter Breite aus mit Fahrbahnmarkierungen, hoher Oberflächenqualität, Beleuchtung, Winterdienst und Servicestationen. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Geschwindigkeit, wie ADFC-Vorstand Bernhard Pirch-Rieseberg hervorhob, sondern um „sichere Wege für alle“. Andere sprechen bei den Trassen für Fahrradpendler deshalb lieber von „Radkomfortwegen“.

Der Einladung des ADFC, sich im Rahmen eines „Parlamentarischen Abends“ im Heidelberger Bürgerhaus B3 in der Bahnstadt über die geplanten Radschnellwege in der Metropolregion Rhein-Neckar zu informieren, folgten zahlreiche Mandatsträger aus der Region. Abgesehen vom Radschnellweg Heidelberg – Mannheim, den das Land als Pilotprojekt plant, baut und auch unterhalten will, hängt bei allen anderen Projekten viel von der Initiative der jeweiligen Mandatsträger ab, also Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten.

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„Parke nicht auf unseren Wegen“

ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg: Aktion gegen Radwegparker

Am Freitag vor Pfingsten beteiligte sich der ADFC-Rhein-Neckar/Heidelberg an der 2. bundesweiten Falschparker-Aktionswoche und verteilte an Autos, die Radwege blockierten, kleine Zettel mit der Aufschrift „Parke nicht auf unseren Wegen“

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Mehr Platz fürs Fahrrad

„Schwimmnudel-Radtour“ zeigt den notwendigen Sicherheitsabstand beim Überholen

Nach der Wahl geht es um „Mehr Platz fürs Fahrrad“, das haben fast alle Parteien versprochen. Mit einer plakativen Aktion zeigte der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg am Montag, 27. Mai 2019, was das im fließenden Verkehr unter anderem konkret bedeutet: 1,5 Meter Seitenabstand für mehr Sicherheit. Mit bunten Schwimmnudeln auf dem Gepäckträger wurde der notwendige Mindestabstand demonstriert.

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„4. Heidelberger Radparade – Mehr Platz fürs Rad“

Trotz schlechten Wetters fast 400 Teilnehmer*innen

Das war die „4. Heidelberger Radparade – Mehr Platz fürs Rad“: Trotz schlechtem Wetter kamen am Samstag fast 400 RadfahrerInnen und Radfahrer um für „Mehr Platz fürs Rad“ zu demonstrieren.

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„Rollen und Fahren im Schulsport“

Erste ADFC Lehrerfortbildung

Am 09.April 2019 führte die Arbeitsgruppe Verkehrspädagogik zum ersten mal ein Lehrerfortbildung durch. Auf Grund der großen Nachfrage unseres Rollermobils wählten wir das Thema „Rollen und Fahren im Schulsport“.

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Heidelberg leicht verbessert, Schwetzingen Landessieger

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2018 liegen vor

Ein diesjähriger Bundessieger des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 liegt ganz in unserer Nähe: Karlsruhe ist mit der Note 3,15 erstmals fahrradfreundlichste Stadt in der Größenklasse der Städte von 200.000 bis 500.000 Einwohner. Heidelberg kann da nicht ganz mithalten, weder von der Größenordnung noch von der Fahrradfreundlichkeit: In der Klasse der Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern ist Heidelberg mit der Note 3,57 zwar Landessieger, kommt bundesweit aber nur auf Platz 4 (von 41). Das ist immerhin eine leichte Verbesserung gegenüber dem Fahrradklimatest 2016, damals belegte Heidelberg Rang 7 von 38 mit der Note 3,61. Stark zugenommen hat in Heidelberg das Interesse am ADFC-Fahrradklimatest: von 666 Teilnehmern im Jahre 2016 auf jetzt 962.
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Alte Smartphones gesucht

Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg sucht für sein Schülerprojekt „Stadt – Land – Rad“ ausgemusterte, aber noch funktionsfähige Smartphones (ohne SIM-Karte). Die gespendeten Geräte werden denjenigen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, die nicht selbst über ein Smartphone verfügen, um allen gleichermaßen die Teilnahme am Projekt zu ermöglichen.

Die Geräte können im ZuM (Zentrum für umweltbewusste Mobilität  |  Kurfürsten-Anlage 62  |  69115 Heidelberg) abgegeben werden.


Mehr Radverkehr statt Fahrverbote

Übergabe der ADFC-Arbeitshilfe für "Saubere Luft" an die Stadt Heidelberg

Der ADFC hält Fahrverbote und staatlich unterstützte Neukäufe von so genannten sauberen Dieseln oder Elektrofahrzeugen nicht für das effektivste Mittel um eine bessere Luft in den Städten und weniger Verkehrschaos zu erreichen.
Um die Sofortmaßnahmen zur Steigerung des Radverkehrs auch in Heidelberg vorzustellen, wurde die Broschüre des ADFC an den Ersten Bürgermeister übergeben und über lokale Umsetzungsmöglichkeiten geredet.

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Spaß an der Bewegung mit dem Roller

Das ADFC-Projekt „Rollermobil“ − Sicher mobil auf zwei Rädern

„Rollermobil“, das Projekt des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg will Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter auf das Fahrradfahren vorbereiten.

Michael Fröhlich, Projektleiter Verkehrspädagogik beim ADFC Rhein-Neckar: „Der ADFC stellt den Schulen dazu für bis zu vier Wochen einen Klassensatz Kinderroller, einen Erwachsenenroller, Wippe, Riffelbrett und weiteres Material zur Verfügung und weist die Lehrerinnen und Lehrer in den Gebrauch ein. Den Abschluss bilden ein Rollerparcours und eine Ausfahrt.“

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Gemeinsam stark für den Radverkehr

Wege aus dem Stau − Symposium von ADFC und IHK

Wie schafft man es, dass in einem Betrieb im Schwarzwald trotz widriger Topographie und fehlender Radwege fast jeder dritte Beschäftigte mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt? E-Bikes, die über ein Leasing-Modell (Jobrad) zur Verfügung gestellt werden, machen es möglich, wie Martina Schneider von Schneider Schreibgeräte in Schramberg auf dem Heidelberger ADFC/IHK-Symposium „Pendler aufs Rad“ berichtete.

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Fahrrad-Pendeln im Winter? Cool!

Studie: Ganzjahresradler sind gesünder und fitter

Dass Radfahren gesund und belebend ist, weiß fast jeder. Weniger bekannt ist, dass der Gesundheitseffekt erst bei regelmäßigem und ganzjährigem Radfahren eintritt. Der ADFC wirbt daher auch für das Radfahren im Winterhalbjahr.

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Einstieg in den Radsport für Kinder und Jugendliche

ADFC-Jugend bietet Einsteigergruppe für Rennrad und Mountainbike

Die ADFC-Jugend bietet im Rennrad- und Mountainbike-Bereich jeweils eine Einsteigergruppe an, hier können sportlich ambitionierte Kinder und Jugendliche in Fahrtrainings das Rennrad- bzw. MTB-Fahren ausprobieren und später mit erfahrenen Jugendlichen auch auf Ausfahrten gehen. Ziel ist es, jedes Jahr an mindestens einem Radrennen oder einer Radtourenfahrt (RTF) teilzunehmen.
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Critical Mass

Jeden letzten Freitag im Monat findet in Heidelberg eine CRITICAL MASS statt.
Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Brunnen auf dem Universitätsplatz.

Für Interessierte, in unserem Kalender sind alle Critical Mass Termine zu finden.

Bis dann?


Integration von Flüchtlingen mithilfe des Fahrrads

"MoFI" - Mobile Fahrrad Integration mit dem ADFC Heidelberg

Schauen Sie sich die Berichterstattung über unser Flüchtlingsprojekt an.


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