Hinweis: Geführte ADFC-Radtouren finden zurzeit nicht statt!


 

Mit dem Rad zur Arbeit

Auch 2021 wieder: die große Radfahr-Bewegung von Mai bis August

Seit mehr als 19 Jahren heißt es im Sommer „Mit dem Rad zur Arbeit“ - mehr als eine Viertelmillion Berufstätige sind schon dabei. Die AOK-Mitmachaktion in Kooperation mit dem ADFC läuft vom 1. Mai bis zum 31. August. Das letzte Jahr hat bewiesen: Verantwortungsvolles Radfahren ist auch und gerade in Zeiten von Corona/COVID-19 ein großer Gewinn. Es beugt Bewegungsmangel vor, sorgt für frische Luft und ist insgesamt enorm wertvoll für Leib, Seele und Wohlbefinden. Jeweils aktuelle Informationen sind unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de zu finden.

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Richtig sitzen auf dem Rad

Fahrrad-Ergonomieberatung am 5. Mai

Die nächste Fahrrad-Ergonomie-Beratung des ADFC-Rhein-Neckar/Heidelberg findet am Mittwoch, 5. Mai 2021, von 14.30 bis 18 Uhr vor dem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZuM), Kurfürsten-Anlage 62, statt. Eine Anmeldung vorzugsweise per E-Mail unter heidelberg(..at..)adfc-bw.de (oder telefonisch 06221 6554103) ist erforderlich, bitte dabei ein Zeitfenster angeben, Sie erhalten dann einen Termin.


 

 

Radspur B 37: Es geht voran!

Offizielle Verkehrsfreigabe voraussichtlich am 5. Mai

Der Startschuss für den Radverkehrsversuch B 37 ist gefallen. Am Donnerstag, 4. Februar 2021, haben die Bauarbeiten für den provisorischen Radweg entlang der Bundesstraße 37 zwischen Heidelberg-Schlierbach (S-Bahnhof) und Ortseingang Neckargemünd begonnen. Der Radweg ist als Verkehrsversuch für zwei Jahre vorgesehen. Der gegenläufige Radweg wird neckarseitig auf einer Länge von 3,6 Kilometern auf der B 37 angelegt. Eine Spur für den Autoverkehr entfällt dadurch.

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Link zum RNZ-Bericht vom 18. Februar 2021

Link zum RNZ-Bericht von 23. Februar 2021

Link zum RNZ-Bericht vom 17. März 2021


 

Fahrräder für Südafrika

Gebrauchte Räder und Zubehör gesucht

Eine große Sammelaktion von gebrauchten Rädern startet. Sie sind für das südafrikanische Township Ratanda (90 000 Einwohner) bestimmt. In Südafrika steckt das Radeln noch in den Kinderschuhen, aber die Menschen in Ratanda haben das Rad für sich entdeckt, weil bereits zweimal ein Container gefüllt mit Spendenfahrrädern dort angekommen ist. Sie müssen oft weite Distanzen zu Fuß zurücklegen. Da ist das Rad eine echte Hilfe. Gerade jetzt wäre Nachschub dringend nötig.

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„Endlich das unwürdige Gezerre beendet“

Verkehrsministerkonferenz einigt sich beim Bußgeldkatalog

Nach einem Jahr Hängepartie kann die für den Radverkehr wichtige Reform der Straßenverkehrs-Ordnung nach der Einigung der Verkehrsministerkonferenz am 16. April 2021 endlich vollständig in Kraft treten – inklusive wirkungsvoller Bußgelder auf die Gefährdung von Radfahrenden. Der ADFC begrüßt die längst überfällige Einigung.

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„Die Verkehrswende braucht noch mehr Druck von der Straße!“

#KonRad21: ADFC-Statement zur Bundeskonferenz der Radentscheide

Am 16. und 17. April treffen sich Fahrrad-Engagierte aus ganz Deutschland zur ersten digitalen Bundeskonferenz der Radentscheide #KonRad21. Die ADFC-Vizebundesvorsitzende Rebecca Peters unterstreicht die Relevanz der Bürgerbewegung pro Rad.

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„Wir müssen den Prozess der Umsetzung beschleunigen“

Matthias Steffan, Erster Bürgermeister der Stadt Schwetzingen, zur Planung des Radschnellwegs Schwetzingen - Heidelberg

Von Schloss zu Schloss: Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg befragte den Ersten Bürgermeister der Stadt Schwetzingen Matthias Steffan zum Stand der Planung des Radschnellwegs entlang der historischen "Direttissima", die die Residenzen einst verband.

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ADFC-Fahrradklimatest: Heidelberg erneut leicht verbessert

Landessieger in Baden-Württemberg bei den „kleinen Großstädten“, bundesweit auf Platz 3 hinter Göttingen und Erlangen

Heidelberg hat es beim ADFC-Fahrradklimatest erneut auf einen vorderen Rang geschafft: Nach 2016 mit der Schulnote 3,61 und 2018 mit 3,57 konnte sich Heidelberg 2020 um weitere vier hundertstel auf die Note 3,53 verbessern, also eine „drei bis vier“. Das reicht in Baden-Württemberg für Platz 1 in der Größenklasse der Städte mit 100.000-200.000 Einwohnern. Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg gratuliert der Stadt Heidelberg zu diesem Erfolg.

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Fahrradklimatest im Rhein-Neckar-Kreis: Mehr Schatten als Licht

Ladenburg ist Spitzenreiter mit der Note 3,36 − Schwetzingen verliert Spitzenposition – Erstmals 16 Kommunen in der Auswertung

Das ist Rekord: Beim Fahrradklimatest 2020 haben es erstmals 16 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises in die Auswertung geschafft, das heißt, jeweils mindestens 50 Radlerinnen und Radler haben an der bundesweiten ADFC-Umfrage zum Fahrradklima in ihrer Gemeinde teilgenommen. Spitzenreiter bei den Kommunen unter 20.000 Einwohnern ist Ladenburg mit der Schulnote 3,36, Schlusslicht wurde Neckargemünd mit 4,33. Bei den großen Kreisstädten (20.000-50.000 Einwohner) führt Schwetzingen (mit 3,48), am Tabellenende steht Leimen mit 4,35.

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Verbesserte Führung...

...an der Kreuzung Czernyring/Alte Eppelheimer Straße

Die Stadt Heidelberg hat die Radverkehrsführung an der Kreuzung Czernyring/Alte Eppelheimer Straße in nordöstlicher Richtung optimiert. Bisher war der Radverkehr aus Richtung Bahnstadt hinter dem Zebrastreifen in der Alten Eppelheimer Straße auf einem gemeinsamen, aber zu schmalen Geh- und Radweg geführt worden. Das neue Angebot führt den Radfahrenden nun vom Geh- und Radweg entlang der Czernybrücke auf den östlichen Fahrstreifen im Czernyring. Dieser ist für diesen Zweck entsprechend abgesperrt worden. Gegenüber rechtsabbiegendem Autoverkehr haben Radfahrende jetzt Vorrang – verdeutlicht durch eine rote Markierung.


 

Auf den Sattel, fertig, los!

STADTRADELN im Rhein-Neckar-Kreis startet 2021 in die nächste Runde

Bereits seit 2018 beteiligt sich der Rhein-Neckar-Kreis im Zeichen des Klimaschutzes erfolgreich an der internationalen Radkampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Auch 2021 nimmt der Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam mit 51 kreisangehörigen Kommunen vom 12. Juni bis 2. Juli erneut an der Kampagne teil.

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#besserRadfahren

SWR-Themenschwerpunkt rund ums Rad ab 22. März 2021

Radfahren wird immer beliebter: E-Bikes boomen schon länger, die Corona-Pandemie hat den Trend zum Umstieg aufs Rad verstärkt. Der SWR geht mit der Aktion #besserRadfahren der Frage nach, wie die Situation der Radfahrerinnen und Radfahrer im Südwesten verbessert werden kann. Machen Sie mit!

SWR.de/radfahren


 

Raddemo "Radschnellweg Rhein-Neckar jetzt!"

Am 18. Juli 2021 über die A 656

Die Raddemo 2021 ist beim Ordnungsamt Heidelberg angemeldet. Die Demo steht traditionell unter dem Motto "Radschnellweg Rhein-Neckar jetzt!" und führt von Heidelberg nach Mannheim. Im Jahr 2017 haben wir diese Demo zum 1. Mal angemeldet, damals schon über die Autobahn 656. Das wurde mit dem Hinweis auf
die Gefahren durch die Baustelle zur Erneuerung der Brücke über die Eisenbahn bei Mannheim-Friedrichsfeld abgelehnt. Diese Baustelle ist nun abgeschlossen und das Orgateam hat sich entschlossen, diese Strecke erneut anzumelden.Wir werden hier und in den Social Media regelmäßig über den Stand des Genehmigungsverfahrens berichten.

Streckenplan


 

Mit dem Rad durch die Region

ADFC-Regionalkarte Rhein/Neckar in Neuauflage erschienen (7. Auflage, 2021)

Durch die vielfältigen Erholungslandschaften in der Metropolregion Rhein-Neckar führt die ADFC-Regionalkarte „Region Rhein/Neckar“ im Maßstab 1:75.000. Auf fahrradfreundlichen Routen kann man das milde Klima der Bergstraße von Darmstadt bis Wiesloch genießen, bequem an Rhein und Neckar entlang rollen, an der Weinstraße, im Kraichgau oder sportlich die Höhen des Odenwalds erklimmen.

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Unsere Beratungstermine 2021

Helmberatung und Ergonomieberatung vor dem ZuM

Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg bietet einmal monatlich – am dritten Mittwoch des Monats von 14.30 bis 18 Uhr − vor dem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZuM) in der Kurfürsten-Anlage 62 in Heidelberg − eine neutrale Helmberatung an. Termine 2021: Mittwoch, 21.4. (ausgebucht), 19.5., 16.6., 21.7., 15.9. und 20.10.

Die Fahrrad-Ergonomieberatung  findet am ersten Mittwoch des Monats von 14.30 bis 18 Uhr ebenfalls vor dem ZuM statt. Termine 2021: Mittwoch, 5.5., 7.7. und 6.10.

Alle Termine unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Pandemie.


 

In den Ferien auf Tour mit dem ADFC

Pfingstfreizeit und Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche

Auch in diesem Jahr wird es voraussichtlich wieder ADFC-Freizeiten für Kinder und Jugendliche geben: eine Pfingstfreizeit vom 31. Mai bis zum 2. Juni und Sommerfreizeiten vom 31. Juli bis zum 7. August. Natürlich vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Pandemie! Die für die Zeit vom 7.-9. April geplante Osterfreizeit muss leider entfallen.

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Sicher zur Schule radeln

ADFC und Stadt Weinheim entwickeln Schulradwegpläne – Anfang an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Wenn Schüler sicher zur Schule radeln können – und wollen – hat das Vorteile für alle und alles: für die Sicherheit der Jugendlichen, deren Gesundheit, für das Klima und ganz allgemein für die Mobilität in der Stadt. Die Verkehrsplaner der Stadt Weinheim entwickeln gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC derzeit Schulradwegpläne für die weiterführenden Weinheimer Schulen. Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in der Weststadt, das DBS-Schulzentrum, hat den Anfang gemacht.

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Heidelberg erleuchtet Fahrradweg mit Solarlampen

Auf der Teststrecke will der kommunale Versorger Erfahrungen mit verschiedenen Modellen sammeln

Die Stadt Heidelberg beleuchtet einen bisher düsteren Fahrradweg mit Solarlampen. Darüber berichten die Stadtwerke der Neckarstadt. Solche Solarleuchten könnten eine klimafreundliche Lösung sein, um Parkplätze, Bushaltestellen oder Radstrecken abseits vom Stromnetz zu beleuchten. Die Stadtwerke Heidelberg haben daher kürzlich eine Teststrecke mit Solarleuchten in Betrieb genommen. Hier sammeln sie in den nächsten Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Modellen.

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Rad- und Fußwegbrücke über den Neckar: Gemeinderat stimmt Siegerentwurf zu

Brücke soll niedriger werden als bisher geplant

Sie soll in Zukunft Heidelbergs wachsenden Süden an das Neuenheimer Feld anbinden und die Verkehrswende unterstützen: die neue Rad- und Fußwegverbindung über den Neckar. Am 10. Februar 2021 stimmte der Heidelberger Gemeinderat mit großer Mehrheit der Beauftragung der Planungsgruppe Schlaich Bergermann und Partner GmbH (Stuttgart/Berlin), Laboratory for Visionary Architecture Berlin GmbH (Berlin), Latz+ Partner Landschaftsarchitektur Stadtplanung (Kranzberg) mit der Planung der Rad- und Fußverbindung über den Neckar, zunächst in einem ersten Schritt mit der Leistungserbringung bis zur Genehmigungsplanung zu. Allerdings soll die Brückenhöhe etwas geringer werden, um den zu überwindenden Höhenunterschied zu reduzieren.

Link zur RNZ


 

Zeppelin- und Trübnerstraße werden Fahrradstraße

Aber erst nach der Sanierung der Dossenheimer Landstraße (B 3)

Mit überwältigender Mehrheit stimmte der Heidelberger Gemeinderat am 10. Februar 2021 für die Sanierung von Zeppelinstraße und Trübnerstraße als auch für ihre Umwandlung in Fahrradstraßen. Die Sanierung soll erfolgen, bevor die Dossenheimer Landstraße (B 3) erneuert wird; die Seitenstraßen werden während des Umbaus der B 3 zu Umleitungsstrecken. Erst nach Beendigung der Arbeiten auf der B 3 können dann Zeppelin- und Trübnerstraße zu Fahrradstraßen werden.

Link zur RNZ


 

"Stadt Heidelberg bleibt unter ihren Möglichkeiten"

Radentscheid Heidelberg: KickOff-Veranstaltung am 30. Januar 2021

Am Samstag, 30. Januar 2021, fand die öffentliche Auftaktveranstaltung für den "Radentscheid Heidelberg" statt: "Als Radentscheid Heidelberg streben wir ein Bürgerbegehren an, um den Bürgerwillen für bessere und sichere Fahrradwege ins Rathaus zu bringen. Denn 59 Prozent der Heidelberger:innen wünschen sich eine stärkere Förderung des Radverkehrs, wie die Heidelberg-Studie 2019 erhoben hat." (www.radentscheid-heidelberg.de)

 Radentscheid Heidelberg: KickOff-Veranstaltung am 30. Januar 2021

Link zum RNZ-Bericht


 

"Privat ist mein Lieblingsverkehrsmittel das Fahrrad"

RNZ-Interview mit der neuen Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg Bärbel Sauer

"Sicherheit für Radfahrer wird ein Eckpfeiler meiner Arbeit sein", so Bärbel Sauer, neue Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg, im Gespräch mit der Rhein-Neckar-Zeitung. Kurz nach Amtsantritt hatte sie auf dem Weg zur Arbeit einen Verkehrsunfall mit dem Rad. "Es war in Ziegelhausen, in einer sehr abschüssigen Straße. Der Straßenquerschnitt dort ist sehr schmal. Als mir ein Auto mittig entgegenkam, bin ich beim Ausweichen gestürzt. (...) Wenn ich keinen Helm aufgehabt hätte, wäre das eine kurze Amtszeit geworden, denn ich bin mit dem Kopf gegen ein Geländer geprallt." 

Das vollständige Interview: https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-und-der-verkehr-neue-verkehrsmanagerin-ist-kaum-im-amt-mit-dem-rad-gestuerzt-_arid,599977.html


 

Mega-Aufgabe Verkehrswende

Internationales Symposium des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC)

Damit die Bundesregierung die selbstgesteckten Klimaziele bis 2030 erreicht, ist eine Abkehr von der vorrangig autobasierten Mobilität unvermeidlich. Das Fahrrad wird immer wieder als eine wichtige Säule im Verkehrsmix der Zukunft genannt, erlebt allerdings auch wachsenden Gegenwind. Woran es noch immer hakt, war eines der Themen bei einem internationalen Symposium des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Der Pressedienst-Fahrrad gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen.

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Stadt Leimen als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert

Übergabe der Urkunde im Rahmen des Stadtradelns 2020

Als erste Kommune im Rhein-Neckar-Kreis ist die Stadt Leimen vom ADFC als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Stadtradel-Tour durch das Gelände der geplanten Gartenschau übergab der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg das EU-weite Siegel „Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber an Oberbürgermeister Hans Reinwald.

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Fast 500 Radlerinnen und Radler bei der 5. Heidelberger Radparade

Familienfreundliche Tour führte über 15 Kilometer durch die Stadt – Im Anschluss fand erstmals die „Kidical Mass“ statt

Unter dem Motto „Unsere Stadt radelt“ fand am Sonntag, 20. September 2020, die fünfte Heidelberger Radparade statt. Fast 500 Menschen folgten dem Aufruf der Veranstalter zu einer fröhlichen Rundtour durch die Stadt, bei der auch Strecken befahren werden konnten, die Radlern sonst versperrt sind, wie der Schlossbergtunnel und die B 37 (Autobahnstutzen der A 656) bis zur Anschlussstelle Wieblingen.

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„Stadt für Menschen – statt für Autos“

Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg beim PARK(ing) Day 2020

Auch dieses Jahr haben wir wieder zusammen ein Zeichen gesetzt! Lebensqualität steigt nicht durch Abgase, Staus, lautes Gehupe und eine Landschaft aus Autodächern. Viel lieber sind uns Blumen, die uns ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, Bäume und Büsche, die den Wegrand zieren – und zum Verweilen einladen. Darum haben wir am Freitag, 18. September 2020, das Stadtbild verwandelt und kleine Oasen in Heidelberg geschaffen. Parkplätze wurden zu Begegnungsräumen für geselligen Austausch, Spiele für Groß und Klein, Kunst, Sport – und Natur! In der Heidelberger Bahnhofstraße/Römerkreis war der ADFC mit dem Fahrrad-Sorgen-Sofa vertreten. Zahlreiche Radlerinnen und Radler nutzten die Gelegenheit, Problemstellen im Stadtgebiet und Umland mitzuteilen.

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Gaisbergstraße ist jetzt Fahrradstraße

Mehr Platz und durchgehend Vorfahrt - 80 neue Fahrradabstellplätze

Mehr Platz für Radelnde, mehr Verkehrssicherheit, mehr Klimaschutz: Das bringt der jetzt vollzogene Umbau der Gaisbergstraße in eine Fahrradstraße und Einbahnstraße. Damit verbunden ist der Wegfall von 40 ordnungswidrigen, aber bisher geduldeten Parkplätzen. Parken ist zwischen Dante- und Schlosserstraße nur noch einseitig erlaubt. In Richtung Süden entfällt das lästige Abbremsen vor jeder Einmündung. Die Straße ist übersichtlicher geworden und damit nicht nur für Radelnde sicherer. Und es gibt jetzt 80 neue Fahrradabstellplätze, so können die Gehwege frei bleiben.


 

Ladenburger Straße: Endlich frei bis zur Brückenstraße

Freie Durchfahrt von West nach Ost

Erfreulich: Die Ladenburger Straße ist jetzt in West-Ost-Richtung für Radfahrer*innen durchgehend befahrbar! Das Parken ist nur noch auf markierten Flächen erlaubt.


 

Bis zur Fahrradfreundlichkeit ist es noch weit

Ortsgruppe Eberbach lud zur Pressefahrt

Gemeinsam mit RNZ-Mitarbeiter Christofer Menges machte sich ein Dutzend Radler auf Tour durch die Stadt, um sich erste Eindrücke zu verschaffen, darunter Katrin und John Landis vom örtlichen ADFC, Dekan Ekkehard Leytz, CDU-Stadträtin Bettina Greif, AGL-Vorsitzender Jens Thomson und Katharina und Stefanie Klein, die sich für Klimaschutz engagieren. Vom Hohenstaufen-Gymnasium über den Neuen Markt ging es in zwei Gruppen zum Sportgelände in der Au und wieder zurück. Und da fiel den Radfahrern schon einiges ins Auge. Wer sich in Eberbach engagieren möchte, wendet sich an john.landis(..at..)gmx.net

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Lust auf Rennrad oder Mountainbike?

ADFC bietet wöchentliche Treffs an

Im Rahmen der ersten Sommerfreizeit 2020 für Kinder und Jugendliche gab es Gelegenheit, sich auf Rennrad und Mountainbike auszuprobieren. Der Schnupperkurs auf dem Airfield in Kirchheim hat allen viel Spaß gemacht. Wer Lust auf diese Sportarten hat: Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg bietet jede Woche einen Rennrad- und Mountainbike-Treff an. Die Rennradler treffen sich donnerstags um 16 Uhr, die Mountainbiker um 18 Uhr.


 

Neu: Fahrradpiktogramme in der Franz-Marc-Straße

ADFC: "Guter Beitrag für mehr Verkehrssicherheit und Rücksichtnahme"

Fahrradpiktogramme hat die Stadt Heidelberg jetzt in der Franz-Marc-Straße aufbringen lassen, um sie noch deutlicher als bisher als Fahrradstraße zu kennzeichnen. Vorstandsmitglied Bernhard Pirch-Rieseberg dankte der Stadtverwaltung namens des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg für diesen „guten Beitrag für mehr Verkehrssicherheit und Rücksichtnahme“.


 

"Mehr Platz fürs Rad − Abstand halten!"

ADFC-Demonstration macht auf Abstandsgebot aufmerksam – Schwimmnudeln markieren den Sicherheitsabstand

Mit einer kurzen Demonstrationsfahrt am Mittwoch, 29. Juli 2020, machte der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg auf den notwendigen Abstand aufmerksam, der beim Überholen einzuhalten ist. Autofahrende müssen Radfahrende mit mindestens 1,50 Metern Sicherheitsabstand überholen. Außerorts sind es sogar zwei Meter. Das galt zuvor schon durch Gerichtsentscheidungen, steht jetzt aber ausdrücklich in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Die Regelung gilt unabhängig davon, ob Radfahrende auf der Fahrbahn, auf „Schutzstreifen“, Radfahrstreifen oder geschützten Radfahrstreifen („Protected Bikelanes“) unterwegs sind. Faktisch bedeutet diese Regel ein Überholverbot an Stellen, die nicht die notwendige Breite haben. Siehe auch "Noch nicht jeder kennt die neuen Regeln", RNZ vom 31. Juli 2020.


 

Radschnellweg Heidelberg - Mannheim: Trassenverlauf steht fest

Zeitplan verschiebt sich um etwa ein Jahr

Der Trassenverlauf des Radschnellwegs zwischen Heidelberg und Mannheim steht fest. Darüber hat das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe am 21. Juli 2020 informiert. Hinsichtlich der konkreten Gestaltung, wie beispielsweise der Anordnung und der Ausgestaltung von Überquerungsstellen, sind noch viele Fragen offen. Das Regierungspräsidium plant deshalb, im Frühherbst 2020 eine zweite Runde Ortsbegehungen durchzuführen. Aufgrund der intensiven Auseinandersetzung mit der Trassenführung verschiebt sich der bisher vorgesehene Zeitplan um etwa ein Jahr. So ist nach aktuellem Stand eine Einleitung des Planfeststellungsverfahrens frühestens im Sommer 2021 vorgesehen. Parallel dazu strebt das RP an, einzelne Teilabschnitte, für die kein Planfeststellungsverfahren erforderlich ist, ab diesem Zeitpunkt bereits umzusetzen.Aktuelle Informationen zum Projekt sind unter https://www.radschnellweg-hd-ma.de/post/die-vorzugstrasse-steht-fest-die-detailplanung-beginnt  zu finden. Weitere Infos in der RNZ vom 22. Juli 2020.


 

Critical Mass

Jeden letzten Freitag im Monat findet in Heidelberg eine CRITICAL MASS statt.
Treffpunkt ist um 18 Uhr am Brunnen auf dem Universitätsplatz. Nächster Termin: Freitag, 30. Oktober 2020. Bis dann?


Heidelberg-Studie 2019: Mehrheit ist mit Fahrrad, Bus und Bahn oder zu Fuß unterwegs

Anteil der Autofahrenden erstmals gesunken

Die Heidelbergerinnen und Heidelberger sind umweltfreundlich unterwegs: Eine Mehrheit von 80 Prozent nutzt den Umweltverbund – bewegt sich also mit Fahrrad, Bus und Bahn oder zu Fuß fort. Der Anteil der Autofahrenden ist erstmals etwas gesunken. In Heidelberg wird vor allem geradelt: 40 Prozent aller Heidelbergerinnen und Heidelberger geben an, die Wege innerhalb der Stadt vorwiegend mit dem Fahrrad zurückzulegen. Diese Zahl ist seit 2016 kontinuierlich gestiegen.

Heidelberg-Studie 2019


 

Mittermaierstraße - wie sie sein könnte...

Studie von Nils Herbstrieth (Urban Innovation)

"Die Visualisierung zur Mittermaierstraße zeigt ein Beispiel wie durch wechselseitige Reduzierung der Fahrspuren für den Autoverkehr Fläche für einen ausreichend breiten Gehweg mit getrenntem Radweg für beide Richtungen geschaffen werden könnte. Es bleibt sogar noch etwas Platz für Stadtgrün, das hilft Lärm und Emissionen zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität des Bereiches deutlich zu erhöhen." (Nils Herbstrieth)


 


 

„In Coronazeiten Bewegungsdrang kontaktfrei ausleben“

ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg stellt Mannheimer Grundschulen Roller zur Verfügung

Im Rahmen einer Sonderaktion der Fahrradausbildung stellt der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg sieben Mannheimer Grundschulen bis zu den Sommerferien jeweils 14 bis 16 Roller zur Verfügung. Die Stadt Mannheim trägt die Kosten dieses Angebotes.

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Die neue StVO: Das hat sich geändert

ADFC: Partielle Verbesserungen, aber eine grundlegende Reform des Straßenverkehrsrechts steht noch aus

Am 28. April 2020 ist die neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Kraft getreten. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hatte sich vorgenommen, durch die Novelle Sicherheit und Komfort für Radfahrende deutlich zu erhöhen. Nach Einschätzung des Fahrradclubs ADFC ist das zum Teil gelungen, eine grundlegende Reform des Straßenverkehrsrechts steht allerdings noch aus.

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Pop-up Bikelanes jetzt!

Offener Brief an die Stadt Heidelberg

In Heidelberg fehlen an zahlreichen Straßen sichere Radwege, die es erlauben würden, den in Corona-Zeiten gebotenen Abstand zu anderen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen einzuhalten, zum Beispiel in der Mittermaierstraße. Provisorische Fahrradspuren, sog. Pop-up Bikelanes, wie sie derzeit weltweit eingerichtet werden, sind eine gute Möglichkeit, rasch und kostengünstig vorläufige Abhilfe zu schaffen.

Berlin hat dazu jüngst "Regelpläne zur temporären Einrichtung und Erweiterung von Radverkehrsanlagen" veröffentlicht. Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg schlägt der Stadt Heidelberg vor, solche Pop-up Bikelanes auch hier einzurichten. Das Schreiben, das wir an den Oberbürgermeister, den Ersten Bürgermeister, das Amt für
Verkehrsmanagement sowie die Gemeinderatsfraktionen gerichtet haben, finden Sie hier.

Berliner "Regelpläne zur temporären Einrichtung und Erweiterung von Radverkehrsanlagen"


 

Jünger, weiblicher − und größer

Jahreshauptversammlung 2020 des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg wählte neuen Kreisvorstand

Einstimmig wählte die Jahreshauptversammlung des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg am 12. Februar 2020 turnusgemäß einen neuen Vorstand. Dem nunmehr auf neun Personen erweiterten Gremium gehören an: die bisherigen Vorstandsmitglieder Hermino Katzenstein, Bernhard Pirch-Rieseberg, Bert-Olaf Rieck, Norbert Schön und Matthias Württemberger. Neu dabei sind Angelika Ferner, Clara McKellar, Susanne Niemann und Hendirk Schubert (Kassenwart). Zur Kassenprüferin / zum Kassenprüfer wurden Anja Weber und Michael Bamberg gewählt.

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Wie soll der Verkehr im Neuenheimer Feld stattfinden?

Masterplan „Im Neuenheimer Feld“

Im Zuge des Masterplans erhoffen wir uns eine ökologischere Variante des Verkehrs auch mit besseren Bedingungen für den Radverkehr.

Der ADFC war/ist Forumsmitglied des Masterplanverfahrens.
Zwischenzeitlich ist die Phase erreicht, wo es in die städtischen Gremien geht.

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Wie steht es mit der Rücksichtnahme im Straßenverkehr?

Verkehrsdetektive am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd

„Am Anfang wussten viele gar nicht so genau, was mit Rücksichtnahme im Straßenverkehr überhaupt gemeint ist“, berichtet Sophia aus der 8a. Diese Frage wurde gleich am Anfang des Verkehrsdetektive-Projekts geklärt, nämlich anhand des §1 der StVO. Vom 3. bis 6. März 2020 führte Michael Fröhlich vom ADFC Heidelberg das Projekt mit allen vier achten Klassen des Max-Born-Gymnasiums durch.

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Dank an die Lotsen

Abschlussveranstaltung 2019 des ADFC-Projekts „Schulradler“

Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg hat in diesem Jahr gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) zwischen März und Juli in sieben Heidelberger Schulen 50 Radlotsen und 15 Schulwegbegleiter für Bus und Bahn ausgebildet, die nach den Sommerferien mit Beginn des neuen Schuljahres in Heidelberg ihre Einsätze hatten und drei Wochen lang insgesamt 125 Fünftklässler auf dem Weg in ihre neue Schule begleitet haben. 

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Vier Ortstermine zur Radschnellverbindung Heidelberg - Mannheim

Begehungen in Feudenheim, Ilvesheim, Edingen und Wieblingen

Im September fanden vier Ortstermine zur Radschnellverbindung statt. In Feudenheim, Ilvesheim, Edingen und Wieblingen sollten interessierte Bürger ihre Ortskenntnis beitragen, um die Planer zu unterstützen.

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Bequem und schnell per Rad nach Mannheim

Über 300 Radlerinnen und Radler bei Fahrraddemo für Radschnellweg

Trotz nicht ganz optimalen Wetters – zwischendurch gab es leichten Regen – folgten weit über 300 Radlerinnen und Radler am Sonntag, 14. Juli 2019, dem Aufruf zur Fahrraddemonstration von Heidelberg nach Mannheim, die unter dem Motto stand: „Radschnellweg jetzt – probieren wir es aus!“
Die Route orientierte sich am künftigen Radschnellweg. Im ersten Abschnitt verlief die Demo auf der (ehemaligen) A 656 (heute B 37) bis zur Ausfahrt Rittel, von dort auf der Landstraße über Wieblingen und Edingen. Im letzten Abschnitt ab dem Maimarkt-Parkplatz ging es wieder auf der Direttissima in Richtung Mannheim Zentrum: Wilhelm-Varnholt-Allee und Augustaanlage. Die Abschlusskundgebung fand im Rahmen von „Sport und Spiel am Wasserturm“ statt.

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Radfahren in seiner schönsten Form

Parlamentarischer Abend des ADFC: Radschnellwege in der Metropolregion Rhein-Neckar

So schön kann Radfahren sein: Michael Fröhlich, Vorstand des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg, demonstrierte das eingangs mit einem kurzen Imagefilm über den Radschnellweg Ruhr RS1, der damit wirbt, „der schnellste Weg durchs Revier“ zu sein. Die Verbindung zwischen Duisburg und Hamm über Essen, Bochum und Dortmund zeichnet sich durch vier Meter Breite aus mit Fahrbahnmarkierungen, hoher Oberflächenqualität, Beleuchtung, Winterdienst und Servicestationen. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Geschwindigkeit, wie ADFC-Vorstand Bernhard Pirch-Rieseberg hervorhob, sondern um „sichere Wege für alle“. Andere sprechen bei den Trassen für Fahrradpendler deshalb lieber von „Radkomfortwegen“.

Der Einladung des ADFC, sich im Rahmen eines „Parlamentarischen Abends“ im Heidelberger Bürgerhaus B3 in der Bahnstadt über die geplanten Radschnellwege in der Metropolregion Rhein-Neckar zu informieren, folgten zahlreiche Mandatsträger aus der Region. Abgesehen vom Radschnellweg Heidelberg – Mannheim, den das Land als Pilotprojekt plant, baut und auch unterhalten will, hängt bei allen anderen Projekten viel von der Initiative der jeweiligen Mandatsträger ab, also Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten.

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„Parke nicht auf unseren Wegen“

ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg: Aktion gegen Radwegparker

Am Freitag vor Pfingsten beteiligte sich der ADFC-Rhein-Neckar/Heidelberg an der 2. bundesweiten Falschparker-Aktionswoche und verteilte an Autos, die Radwege blockierten, kleine Zettel mit der Aufschrift „Parke nicht auf unseren Wegen“

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Mehr Platz fürs Fahrrad

„Schwimmnudel-Radtour“ zeigt den notwendigen Sicherheitsabstand beim Überholen

Nach der Wahl geht es um „Mehr Platz fürs Fahrrad“, das haben fast alle Parteien versprochen. Mit einer plakativen Aktion zeigte der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg am Montag, 27. Mai 2019, was das im fließenden Verkehr unter anderem konkret bedeutet: 1,5 Meter Seitenabstand für mehr Sicherheit. Mit bunten Schwimmnudeln auf dem Gepäckträger wurde der notwendige Mindestabstand demonstriert.

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„4. Heidelberger Radparade – Mehr Platz fürs Rad“

Trotz schlechten Wetters fast 400 Teilnehmer*innen

Das war die „4. Heidelberger Radparade – Mehr Platz fürs Rad“: Trotz schlechtem Wetter kamen am Samstag fast 400 RadfahrerInnen und Radfahrer um für „Mehr Platz fürs Rad“ zu demonstrieren.

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„Rollen und Fahren im Schulsport“

Erste ADFC Lehrerfortbildung

Am 09.April 2019 führte die Arbeitsgruppe Verkehrspädagogik zum ersten mal ein Lehrerfortbildung durch. Auf Grund der großen Nachfrage unseres Rollermobils wählten wir das Thema „Rollen und Fahren im Schulsport“.

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Alte Smartphones gesucht

Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg sucht für sein Schülerprojekt „Stadt – Land – Rad“ ausgemusterte, aber noch funktionsfähige Smartphones (ohne SIM-Karte). Die gespendeten Geräte werden denjenigen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, die nicht selbst über ein Smartphone verfügen, um allen gleichermaßen die Teilnahme am Projekt zu ermöglichen.

Die Geräte können im ZuM (Zentrum für umweltbewusste Mobilität  |  Kurfürsten-Anlage 62  |  69115 Heidelberg) abgegeben werden.


Mehr Radverkehr statt Fahrverbote

Übergabe der ADFC-Arbeitshilfe für "Saubere Luft" an die Stadt Heidelberg

Der ADFC hält Fahrverbote und staatlich unterstützte Neukäufe von so genannten sauberen Dieseln oder Elektrofahrzeugen nicht für das effektivste Mittel um eine bessere Luft in den Städten und weniger Verkehrschaos zu erreichen.
Um die Sofortmaßnahmen zur Steigerung des Radverkehrs auch in Heidelberg vorzustellen, wurde die Broschüre des ADFC an den Ersten Bürgermeister übergeben und über lokale Umsetzungsmöglichkeiten geredet.

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Spaß an der Bewegung mit dem Roller

Das ADFC-Projekt „Rollermobil“ − Sicher mobil auf zwei Rädern

„Rollermobil“, das Projekt des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg will Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter auf das Fahrradfahren vorbereiten.

Michael Fröhlich, Projektleiter Verkehrspädagogik beim ADFC Rhein-Neckar: „Der ADFC stellt den Schulen dazu für bis zu vier Wochen einen Klassensatz Kinderroller, einen Erwachsenenroller, Wippe, Riffelbrett und weiteres Material zur Verfügung und weist die Lehrerinnen und Lehrer in den Gebrauch ein. Den Abschluss bilden ein Rollerparcours und eine Ausfahrt.“

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Gemeinsam stark für den Radverkehr

Wege aus dem Stau − Symposium von ADFC und IHK

Wie schafft man es, dass in einem Betrieb im Schwarzwald trotz widriger Topographie und fehlender Radwege fast jeder dritte Beschäftigte mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt? E-Bikes, die über ein Leasing-Modell (Jobrad) zur Verfügung gestellt werden, machen es möglich, wie Martina Schneider von Schneider Schreibgeräte in Schramberg auf dem Heidelberger ADFC/IHK-Symposium „Pendler aufs Rad“ berichtete.

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Einstieg in den Radsport für Kinder und Jugendliche

ADFC-Jugend bietet Einsteigergruppe für Rennrad und Mountainbike

Die ADFC-Jugend bietet im Rennrad- und Mountainbike-Bereich jeweils eine Einsteigergruppe an, hier können sportlich ambitionierte Kinder und Jugendliche in Fahrtrainings das Rennrad- bzw. MTB-Fahren ausprobieren und später mit erfahrenen Jugendlichen auch auf Ausfahrten gehen. Ziel ist es, jedes Jahr an mindestens einem Radrennen oder einer Radtourenfahrt (RTF) teilzunehmen.
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Integration von Flüchtlingen mithilfe des Fahrrads

"MoFI" - Mobile Fahrrad Integration mit dem ADFC Heidelberg

Schauen Sie sich die Berichterstattung über unser Flüchtlingsprojekt an.


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