Nr. 06-2015   -   ADFC e-Impuls Kreisverband Göppingen    -   23.11.2015

* Schwerer Unfall eines Radfahrers an Umlaufsperre auf Lautertal-Radweg
* ADFC-Ortsgruppe in Geislingen gegründet
* Satirebeitrag der Reihe "Realer Irrsinn" zum Egotrip einer Bauunternehmerin


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Radlerinnen und Radler,

eine gute und eine schlechte Nachricht machten in den letzten Tagen in Radlerkreisen hierzulade die Runde. Es war eigentlich klar, dass es passieren musste: ein schwerer Unfall auf dem Donzdorfer Abschnitt des Lautertals zeigte einmal mehr die Gefährlichkeit von Umlaufschranken für Radler. Es ist daher wichtig, dass die Radfahrerinnen und Radfahrer im Kreis Göppingen weitere Unterstützung bekommen: in Geislingen wurde eine neue ADFC-Ortsgruppe gegründet.


Schwerer Unfall eines Radfahrers an Umlaufsperre auf Lautertal-Radweg
Am Montag, 16.11.2015 wurde Thomas Gotthardt (ADFC-Ansprechpartner für das Lautertal) Zeuge eines Notarzt-Einsatzes an der Privatzufahrt zum Gräflich Rechberg'schen Wohn- und Verwaltungsgebäude. Ein Radfahrer aus Böhmenkirch kollidierte mit einer so genannten Umlaufsperre und wurde schwer verletzt.
Hier weiterlesen.


ADFC-Ortsgruppe in Geislingen gegründet
Am Mittwoch, dem 18.11.2015 wurde in der Gaststätte "Glückauf" in Altenstadt die neue Ortsgruppe Geislingen (Steige) des ADFC gegründet. Damit wurde die jahrelange aktive Arbeit von Uli Essig belohnt, dem bisherigen ADFC-Ansprechpartner für Geislingen.
Die Gründungsversammlung wurde von zahlreichen interessierten Radfahrerinnen und Radfahrern aus Geislingen und Umgebung besucht. Achim Straile der designierte Vorsitzende der neuen Ortsgruppe begrüßte die Anwesenden, darunter auch Volker Gardain vom ADFC-Landesverband Baden-Württemberg, das komplette Vorstandsteam des ADFC Kreisverbandes Göppingen und der Geislinger Stadtrat Bernhard Lehle.
Hier weiterlesen


Satirebeitrag der Reihe "Realer Irrsinn" zum Egotrip einer Bauunternehmerin
In Dresden eskaliert der Streit zwischen einer Bauinvestorin und der Stadt. Dabei fällt ein Radweg Baggern zum Opfer. Dumm nur, dass der gar nicht zum Grundstück der Investorin gehört. Ein amüsanter Beitrag der NDR-Sendung extra 3 mit dem Titel „Realer Irrsinn: Weggebaggerter Fahrradweg“ (Dauer: 3 Minuten).
Weiter zum Film


Die nächsten Termine des ADFC Göppingen
Di       24.11.   Planungstag des ADFC Göppingen, Bürgerhaus, Kirchstraße 11, Göppingen
Mi       02.12.   ADFC Radlertreff im Kirchbeck, Göppingen, 19:30 Uhr
                         ab ca. 20:00 Uhr Bericht über Aktuelles zum Radfahren im Kreis Göppingen
Mi       13.01.   ADFC Radlertreff im Kirchbeck, Göppingen, 19:30 Uhr
                         ab ca. 20:00 Uhr Bericht über Aktuelles zum Radfahren im Kreis Göppingen



Impressum: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club  (ADFC)  *  Kreisverband Göppingen  *  www.adfc-bw.de/goeppingen  *  Postfach 103  *  73001 Göppingen  *  E-Mail: goeppingen@adfc-bw.de  *  Texte und verantwortlich:  Dirk Messer