ADFC Fahrrad-Fahrsicherheitskurs

Fahrradfahren kann fast jeder – erst recht in Tübingen. OB Palmer sieht man täglich durch die Stadt flitzen. Trotzdem hatte er sich zusammen mit 15 anderen Stadtverwaltungs-Mitarbeitern zum Fahrsicherheitstraining des ADFC angemeldet. Dabei ging es zunächst in Kleingruppen zu kritischen Verkehrssituationen in der Stadt. Am schmalen Radweg an der Kelternstrasse erschreckte eine (absichtlich) aufgerissene Pkw-Tür die Radler. In der B28-Unterführung galt es nahezu unsichtbaren Fußgängern auszuweichen.

Auf dem Schulhof der Aischbachschule ging es ums Not-Bremsen. Beherzt die Vorderradbremse ziehen, am Lenker gut abstützen und den Po nach hinten drücken. Schon bremst man fast so gut wie ein Pkw. Zunächst galt es aber, bei langsamem Tempo zu erspüren, wie das Hinterrad abzuheben beginnt, wenn man „in die Eisen steigt“. Boris Palmer stellte fest: „Bislang habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob der linke oder rechte Bremshebel für die Vorderbremse ist“.

Ein Lkw vom Bauhof stand bereit, um mal selbst in die Rolle des Brummifahrers an der Ampel zu schlüpfen: Neben dem Fahrerhaus stehend verschwindet selbst ein groß gewachsener Radler - trotz drei Spiegeln.

Neben dem großen Laster wirkt ein Smart winzig. Seine Türen öffnen sich aber eindrucksvolle 1,2m weit: Wer zu dicht vorbei fuhr, konnte direkt die zuvor erlernten Bremskenntnisse testen.

Vor dem Regen flüchtete die Runde zur Theorie ins Schul-Innere. Fragen zum Abstand beim Überholen, zu Radstreifen und Bremswegen wurden heiß diskutiert. Erzieherin Gesa Schneidewind „sowas sollten mehr Radfahrer besuchen!“.


Der Fahrsicherheitskurs wurde von der Stadtverwaltung veranstaltet und vom ADFC Tübingen ehrenamtlich durchgeführt. Die Veranstaltung fand am 29.4.2009 statt.

Weiterführende Informationen:

Ausführlicher bebilderter Text zum Fahrsicherheitstraining (PDF-Datei)
Fotos vom Fahrsicherheitstraining
Detailierter Ablaufplan (PDF-Datei)
Verkehrssicherheits-Quiz zur Lernerfolgskontrolle (PDF-Datei)
Training des ADFC Bielefeld (PDF-Datei)
ADFC Fahrrad-Fahrschulen (PDF-Datei)
10 Gebote für sicheres Radfahren
Video zu nachahmenswerten Fahrtechnikübungen

© ADFC BW 2018