Codiertermine 2024

Samstag, 4. Mai im Rahmen des des Auto- und Farradmarktes in der Ledergasse.
Codierdauer: von 10:00 bis 15:00 Uhr

>>Hintergrundinformationen zum Thema Codierung

Anmeldung zwecks Zeitvergabe bitte an schwaebisch-gmuend(..at..)adfc-bw.de

Die Codierung wird mithilfe eines Nadeldruckers durchgeführt. Bei dieser Gravur wird der Code mit dem Gerät 0,1 bis 0,2 Millimeter tief in den Rahmen eingefräst. Damit an dieser Stelle kein Rost entsteht, kommt darüber ein Aufkleber mit einem Sichtfenster. Die Stabilität von Stahlrohr- und Aluminiumrahmen wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Für die Rahmen von Karbon- und leichten Rennrädern ist diese Methode aber nicht geeignet.

Formular Codierauftrag

Allgemeine Anmerkungen:

• Die Vorlage ist sowohl zum Ausdrucken und Ausfüllen von Hand als auch zum digitalen Ausfüllen und Speichern auf dem PC geeignet.
  • Das pdf-Formular enthält ausdrücklich die Formulierung, dass die "Kunden" uns mit der Codierung ihres Rades beauftragen.
  • Es bietet Hilfetexte, die beim Ausfüllen auf dem PC eingeblendet werden (sofern man dazu den Adobe Reader verwendet - Browser und andere Programme gewährleisten ggf. nicht die volle Funktionalität).
  • Es enthält auch eine Seite 2 mit einer Eigentumserklärung, die ausgefüllt werden muss, wenn uns unbekannte Leute ein Fahrrad codieren lassen wollen und keinen Kaufbeleg vorlegen können.
  • Es dürfe selbstverständlich sein, dass wir nur codieren, wenn uns ein Personalausweis vorgelegt wird und die PA Nummer im Auftrag eingetragen ist. Wir müssen uns davor schützen, dass unsere Codieraktionen von Leuten mit krimineller Energie dazu missbraucht werden, gestohlene Fahrräder "zu legalisieren".

Preise für die Umsetzung des Codierauftrags:

• Nichtmitglieder:  15,00 €
  • Mitglieder:          10,00 €