bullet Startseite

bullet Über uns

bullet Verein

bullet Verkehrspolitik

bullet Vermischtes

bullet Radtouren

bullet Radwege

bullet Links
ADFC Logo
Miglied werden Bett+Bike Radreisen plus Tourendatenbank RadRoutenPlaner BW
Zuletzt geändert am 15.09.2009 von SW
 
Statement Ringelbachstrasse in Reutlingen 2007
Neues von der Ringelbachstraße

Wie der Presse zu entnehmen war, wird in den nächsten Jahren die Ringelbachstraße komplett saniert. Am 12.02.07 stellte die Stadt Reutlingen der Öffentlichkeit ihre Pläne vor.

Es werden in der Ringelbachstraße nicht nur die Kanäle erneuert, sondern auch der Straßenraum neu geordnet. Der Alleencharakter bleibt erhalten, jedoch wird die Straßenbreite wird über weite Strecken auf 6,00 m Breite gebracht. Weiterhin gilt Tempo 30, die Ringelbachstraße bleibt Vorfahrtsstraße.

Für Radfahrer wird sich die Situation deutlich verbessern. Die Radwegebenutzungspflicht wird aufgehoben, auf den breiten Gehwegen links und rechts der Straße gilt "Fahrrad frei". Damit haben die Radfahrer die freie Wahl: wer schnell voran kommen will und sich sicher fühlt, kann auf der Straße fahren, unsichere und langsame Radfahrer können die Fußwege mit benutzen. Allerdings: hier haben Fußgänger Vorrang.

Wir begrüßen sehr, dass die Stadt Reutlingen in der Ringelbachstraße diese Regelung so einführt und damit einer langjährigen Forderung des ADFC entspricht.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: die Sanierung wird zwar 2007 beginnen aber nicht vor 2013 abgeschlossen sein. Es ist zu befürchten, dass solange auf den nicht sanierten Streckenabschnitten die alte Regelung gelten wird.


Gerhard Götz