bullet Startseite

Bericht des Vorstands für das Jahr 2006

Verkehrspolitik

1. Landesradwegenetz
In einem weiteren Treffen wurden noch einmal Details zum Landesradwegenetz diskutiert. Die Alltagsrouten, die durch den Kreis Reutlingen verlaufen, sind inzwischen festgelegt. In nächster Zeit wird dann auch über die Freizeitrouten diskutiert werden, das steht aber nicht im Vordergrund.

2. Radtourendatenbank
Im Sommer wurden jeweils vor den Stammtischtreffen mehrere Problemstellen besichtigt, die in die Radtourendatenbank eingetragen worden sind. Dabei wurde vor Ort diskutiert, ob wir als Kreisverband den Mangel bestätigt finden und ob wir diese Position unterstützen. Begonnen wurde mit Punkten im Stadtgebiet Reutlingen. Diese wurden kurz vor Weihnachten 2006 an die Stadt weiter gereicht. Mitte Januar kam die Antwort von der Stadt. Einzelne unserer Forderungen werden umgesetzt, ein paar überprüft, einige abgelehnt. Wir werden die Antworten der Stadt in die Datenbank einarbeiten.

Radtouren

1. Radtouren
Von den Kreisverbänden Reutlingen und Tübingen zusammen wurden im Jahr 2006 inklusive aller Feierabendtouren 163 Radtouren angeboten, von denen ca. 155 auch tatsächlich durchgeführt wurden. Insgesamt haben alle Teilnehmer dabei geschätzte 52630 km zurück gelegt, also mehr als einmal um die Erde.
Auch im Jahr 2007 werden wieder sehr viele Radtouren angeboten, darunter auch wieder einige interessante Mehrtagestouren. Als Feierabentouren starten im Jahr 2007 wieder donnerstags Mountainbiketouren ab Reutlingen, alle anderen Feierabendtouren starten ab Tübingen.

2. Tourenprogramm-Heft
Das Programm 2007 wird ein letztes Mal noch so aussehen wie bisher. Für das Jahr 2008 haben wir gemeinsam mit den Tübingern vereinbart, wie die meisten anderen Kreisverbände das Tourenprogramm als Heft heraus zu bringen. Die Vorteile sind neben einer professionelleren Optik auch, dass mehr Platz zur Verfügung steht. Dieses Heft können wir dann nicht mehr kostenlos bei der Kreissparkasse drucken lassen, sondern müssen dies bei kommerziellen Druckern in Auftrag geben. Die Kosten dafür müssen durch Anzeigen aufgebracht werden. Für das Jahr 2007 ist daher die Erstaquise der Anzeigenkunden eine wichtige Aufgabe. Hierbei sind wir auf die Mithilfe aller Mitglieder angewiesen.

1. Fahrrad-Codier-Aktion
Am 22. April fand auf dem Reutlinger Marktplatz die zweite Reutlinger Fahrrad-Codier-Aktion statt. Leider war der Standort nicht so glücklich, da durch den direkt angrenzenden Wochenmarkt wir nicht so wahrgenommen wurden. Im Jahr 2007 gehen wir daher wieder zurück zum bewährten Standort an der Nikolaikirche. Dennoch wurden auch in diesem Jahr wieder einige Räder kodiert und uns erreichen auch das Jahr über immer wieder Anfragen. Bedarf ist also da.

2. Hausmesse bei Transvelo
Kurzfristig haben wir uns dann entschlossen, am 20. Mai 2006 an der Hausmesse von Transvelo teilzunehmen. Dort haben wir das ADFC-Tourenportal vorgestellt. Mit Laptop und Beamer konnten wir Interesse für das Portal wecken. Allerdings wurde eine Routing-Funktion sehr vermisst. Da diese inzwischen aber im Portal integriert ist, ist zu erwarten, dass die Akzeptanz und der Nutzen des Portals für Radler sprunghaft ansteigen wird. Daher werden wir auch in diesem Jahr das Portal erneut vorstellen.

3. Oststadtfest
Zwar haben wir auch 2006 auf dem Oststadtfest unser Tourenprogramm und weitere Prospekte verteilt, der Standort unseres Infostands war jedoch sehr unglücklich und Aufwand und Nutzen standen in keinem Verhältnis. Daher werden wir 2007 voraussichtlich nicht mehr beim Oststadtfest dabei sein.

4. Mutscheln
Am 11. Januar 2007 trafen sich wieder 14 ADFCler, um eifrig um die großen und kleinen Mutscheln zu würfeln. Fast alle Teilnehmer konnten sich am Ende über gewonnene Mutscheln freuen.

Mitglieder

Am 1. Januar 2007 hatte der ADFC Kreisverband Reutlingen 131 Hauptmitglieder und 158 Familienmitglieder. Das sind 4 Haupt- und 12 Familienmitglieder mehr als vor einem Jahr. Der Mitgliederzuwachs betrug im Jahr 2006 also 15,1% und ist damit erneut auch relativ höher als im Vorjahr. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich.

Ausblick auf das Jahr 2007
Im Zentrum unserer Aktionen 2007 wird der Reutlinger Fahrradfrühling stehen, den wir am Samstag, 21. April veranstalten. Neben der schon traditionellen Diebstahlsschutzkodierung werden es dort jede Menge Informationen rund ums Rad geboten: neuere Entwicklungen zur Verkehrspolitik, besonders Verbesserungen für Radfahrer in Reutlingen, Fahrradurlaub - große und kleine Reisen, viel unterschiedliche Fahrräder zum Anschauen und Probieren:
Falträder, Liegeräder, Anhänger, Tandems, Lastenräder, Kinder- und Behindertentransport.

Gerhard Götz