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Zuletzt geändert am 10.04.2019 von SW
 
Fahrradklimatest – Ergebnis 2018 für Reutlingen, Metzingen und Pfullingen
Fahrradklimatest – Ergebnis 2018 für Reutlingen, Metzingen und Pfullingen
Im Herbst 2018 wurde bundesweit der neueste Fahrrad-Klimatest durchgeführt. Dabei hatten alle radfahrenden Bürger die Gelegenheit, die Verhältnisse in ihrer Stadt zu bewerten. Für Reutlingen gab es 441 Bewertungen. Auch Metzingen und Pfullingen haben Eingang ins Endergebnis gefunden. Für Metzingen wurden 60 Bögen ausgefüllt, für Pfullingen sogar 135.
Reutlingen bekommt von den Radfahrern dabei ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Die Endnote 4,3 bedeutet Platz 33 von 41 Städten in der gleichen Größenordnung. In Baden-Württemberg ist nur noch Pforzheim schlechter platziert als Reutlingen.
Pfullingen schneidet nicht besser ab, sondern muss sich ebenfalls mit einer 4,3 begnügen. Das bedeutet Platz 174 von 186 bundesweit bewerteten Städten mit weniger als 20.000 Einwohnern.
Metzingen hat als einzige Stadt im Kreis eine Note knapp über der 4 erreicht, die 3,8 ist aber auch kein Ruhmesblatt, auch wenn dies Platz 22 von 50 Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern bedeutet.
Für alle 3 Städte wird kritisiert, dass sich Radfahrer als Verkehrsteilnehmer 2. Klasse fühlen müssen. Dies kommt beispielsweise zum Ausdruck durch besonders schlechte Bewertungen für die Führung an Baustellen, Ampelschaltungen für Radfahrer, die oftmals zu langen Wartezeiten führen, die mangelnde Fahrradmitnahme im Öffentlichen Nahverkehr sowie die fehlende Falschparkerkontrolle auf Radwegen. Das alles mündet in einer schlechten Note für das Sicherheitsgefühl als Radfahrer, das in Metzingen die Note 3,7 erhält, in Pfullingen mit 4,4 bewertet wird und in Reutlingen mit 4,7 den schlechtesten Wert der 3 Städte erhält.
Die Verkehrswende ist in den 3 Städten noch nicht angekommen, das zeigen die Ergebnisse ganz deutlich. Dafür muss deutlich mehr in den Radverkehr investiert werden. Radfahrer wünschen sich durchgängige Routen abseits des Hauptverkehrs, gut ausgebaut in ausreichender Breite und beschildert.
Immerhin gibt es in Reutlingen und Metzingen aus Sicht der Radfahrer wenigstens einen kleinen Lichtblick. Es wird anerkannt, dass in jüngster Zeit die Fahrradförderung vorangekommen ist. Es besteht also die Hoffnung auf Besserung. Für Pfullingen gilt dies leider nicht. Hier sind in letzter Zeit keine bemerkenswerten Fortschritte mit dem Ziel der Fahrradförderung von den aktiven Radfahrern wahrgenommen worden.
Soll die Verkehrswende gelingen, müssen alle 3 bewertete Städte (und auch alle anderen Städte und Gemeinden im Kreis, die nicht in die Wertung gekommen sind) deutlich mehr Anstrengungen unternehmen, um den Radverkehr zu fördern. Die Instrumente sind bekannt, die Fördermöglichkeiten vielfältig. Es ist jetzt Zeit, etwas zu ändern!
Einzelergebnisse aller Kommunen im Test: www.fahrradklima-test.de/
Einzelergebnis Reutlingen
Einzelergebnis Pfullingen
Einzelergebnis Metzingen
Kernaussagen zum Fahrradklimatest