Die Unterführung am Hotel Hohenlohe

ist Teil der sehr wichtigen Radverbindung Innenstadt - Gottwollshausen/Breiteich. Leider ist sie nicht sehr Radfahrer/Innen freundlich. Beim Aufwärtsschieben bleibt man mit dem Pedal hängen. Wir haben die Stadt darum gebeten, hier eine bessere Lösung zu finden. Bei einem Bauvolumen von 50 Mio. für den Weilertunnel sollte das ja wohl möglich sein ...

(Online: 27.07.2018)

 

Ärgernis unnötige oder ungesicherte Poller bzw. Pfosten oder Felsen

Wenn Sie sich als Fußgänger oder Radfahrer an einem im Weg aufgestellten Hindernis verletzen, sollten Sie genau hinschauen. Wir raten, die Situation auf jeden Falls aus mehreren Perspektiven zu fotografieren.
Grundsätzlich gilt: Ein Radweg sollte einschließlich eines seitlichen Sicherheitsraumes von ca. 30 cm frei von Hindernissen sein. Wenn unbedingt ein Pfosten oder ähnliches auf einem Fuß- und Radweg notwendig ist, dann gelten hierfür strenge Vorschriften (u.a. Warnfarbe, retroflektierend, Mindestdurchfahrbreite, Einfassung durch 20 m langen Keil aus Randmarkierung).
Sollten diese nicht eingehalten worden sein, könnte man evtl. Schadensersatzansprüche geltend machen.

Leider genügen in SHA und Umgebung bei weitem nicht alle Einbauten in Fuß- und Radwege den Vorschriften. Helfen Sie mit, Fuß- und Radwege sicherer zu machen: Melden Sie Sicherheitsmängel der zuständigen Gemeinde, oder der Stadt SHA, oder dem ADFC.
Einige Beispiele für Schwäbisch Haller Stolperfallen in Fuß- und Radwegen

(Online: 27.07.2018)

Nächste verkehrspolitische Radtour des Landkreises SHA am 23.08.2018

Sanierung Rottalweg zwischen Traubenmühle und Rösersmühle

Der Teerweg ist zwischen Traubenmühle und Rösersmühle in schlechtem Zustand. Die Landesforstverwaltung beabsichtigt ihn zu sanieren, aber leider nur als wassergebundenen Waldweg. Da der Radweg nicht nur große touristische Bedeutung hat, sondern als Kreisradweg gerade auch den Alltags-Radverkehr zwischen Mainhardt und Oberrot bzw. Schwäbisch Hall betrifft, sollte er unbedingt asphaltiert sein. Leider wird bisher der Wunsch sowohl der Gemeinde Mainhardt als auch des ADFC nach einer Asphaltdecke mit Verweis auf 180.000 € Mehrkosten abgelehnt. Diese müsste die Gemeinde Mainhardt tragen. Möglich scheint, dass der Landkreis die Finanzierung dieser Mehrkosten mitträgt. Ein Termin für die Sanirung steht noch nicht fest.

Falls die Schotterung des sanierten Weges ähnlich ist wie die Schotterung um die kürzlich sanierten Brücken, wäres es aus Sicht des Radfahrers fast besser, den Weg zu belassen wie er ist.

Wir werden weiter darüber informieren.

 

Woran erkennt man ein fahrradfreundliches Unternehmen?

  1. Es gibt einen Ansprechpartner für alle Fragen des Radverkehrs, der den Rad fahrenden Kollegen bekannt ist.
  2. Es gibt genügend überdachte, eingangsnahe Radständer, an denen die Räder sicher angeschlossen werden können.
  3. Es liegt eine Atmosphäre der Wertschätzung und der Unterstützung für mit dem Rad zur Arbeit kommende KollegInnen vor.

Weitere Informationen finden Sie hier

Fahrradstadt Schwäbisch Hall

Keine freie Fahrt am Spitalbach

Seit längerem ist die Ausfahrt im oberen Bereich "Am Spitalbach" in die Marktstraße für Radfahrer gesperrt. Der ADFC hat bei der Stadt die Öffnung dieses Bereiches für RadfahrerInnen beantragt. Weiter

Neuer Flyer "Sicher Rad fahren in und um Schwäbisch Hall"

Projekt "Freies Lastenrad"

Der ADFC Schwäbisch Hall beabsichtigt, 2018 ein „Freies Lastenrad“ mit Motorantrieb anzuschaffen. Weitere Informationen finden Sie hier

Mindestabstand im Straßenverkehr / ADFC Warnweste

Um im Straßenverkehr besser gesehen zu werden, bietet der ADFC Schwäbisch Hall eine spezielle Warnweste mit Hinweis auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand an. Weitere Informationen finden Sie hier

Interessante rechtliche Fragen und Anworten rund um das Thema Rad fahren

 

Fahr Rad, weil es Spaß macht – Fahr Rad mit dem ADFC

 

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