Ein wenig wie Kopenhagen ...

Presseinfo Tourenbericht

Radsternfahrt Ludwigsburg – Stuttgart

Ludwigsburg. Ein bißchen etwas von Kopenhagen hatte es schon, mit so vielen Radfahrern die Straße zu teilen. Immerhin liegt der Radverkehrsanteil in der "Fahrradhauptstadt" Europas bei knapp 40 Prozent.

Was Ludwigsburg heute zu bieten hatte, war aber auch nicht schlecht: Mehr als 500 Radfahrer radelten bei schönstem Frühsommerwetter begleitet von der Staatssekretärin im Verkehrsministerium Gisela Splett und dem Ludwigsburger Baubürgermeister Michael Ilk in die Landeshauptstadt, wo am Wochenende zwei Tage lang ein großes Fahrradfest gefeiert wurde.

Nach Ansprachen von Volker Gardain (stellv. ADFC-Landesvorsitzender), Gisela Splett und Michael Ilk sowie musikalischer Einstimmung, startete eine bunte Gruppe am Westausgang des Bahnhofs Ludwigsburg zu einer rund 15 Kilometer langen Radtour in die Landeshauptstadt.

Auf der B27

Einige Kilometer mehr legte sicher das Ordner-Team des ADFC zurück, die an den Seiten hin und her flitzten, um das lange, lange Feld zusammen zu halten und unterstützt von Motorradpolizisten zu schauen, dass alle Zufahrten und Kreuzungen gesichert sind.

Bei der Einfahrt auf den Stuttgarter Schlossplatz trafen die Gruppen aus Waiblingen, Plochingen und Ludwigsburg nahezu gleichzeitig ein, dazu kamen die Gruppen aus Leonberg und Filderstadt und die Straßen waren von Tausenden Radfahrerinnen und Radfahrern jeglicher Altersgruppe bevölkert.

Herzlichen Dank an Ordner-Team, Polizei, Sanitäter und Organisatoren!

Straßenküche

 

Kunstradfahren

Gespräche

Ausstellung historischer Räder

ADFC-Infostand

 

 

BUND: Lastenfahrräder und Anhänger zum ausprobieren

Fahrradtaxi


Fahrradkultur!

© ADFC BW 2019

Weitere Meldungen

Eine Woche vor der Kommunalwahl in Baden-Württemberg setzten erneut mehrere tausend Radfahrerinnen und Radfahrer ein starkes Zeichen für den...

[mehr]

Auch im schönen Südwesten des Landes organisieren sich motivierte Radfahrende unter dem Dach des ADFC und fordern #MehrPlatzFürsRad!

Bereits letztes...

[mehr]

So geht das – #MehrPlatzFuersRad selber machen!

Der ADFC Esslingen errichteten am Samstag gemeinsam mit dem VCD einen temporären Radfahrstreifen auf...

[mehr]

Herzlichen Glückwunsch: Das Stuttgart Technology Center der Firma Sony Europe erhält als zweites Unternehmen in Deutschland das Gold-Siegel des ADFC...

[mehr]

Einladung zur ADFC-Radtour zu den Stuttgarter Frühjahrsmessen am 27. April 2019

Von 25. bis 28. April 2019 veranstaltet die Messe Stuttgart wieder...

[mehr]

Stuttgarter Gemeinderat fasst Grundsatzbeschluss zum Radverkehr

Zwar wurde der von der Initiative Radentscheid Stuttgart gewünschte Bürgerentscheid...

[mehr]