Nachrichten aus dem Themenbereich Radverkehr / Verkehrspolitik:

Als erste Kommune im Rhein-Neckar-Kreis ist die Stadt Leimen vom ADFC als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Stadtradel-Tour durch das Gelände der geplanten Gartenschau übergab der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein in seiner Funktion als…

[mehr]

Der aktuelle Fahrradboom zeigt sich auch beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Die bundesweite Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium durchführt, hat schon zur Halbzeit die 100.000er-Marke bei…

[mehr]

Weil in Offenburg und den Nachbargemeinden Appenweier, Durbach, Ortenberg und Schutterwald für Radfahrer*innen oft schlechte Bedingungen herrschen, haben sich am 28. September 2020 engagierte Bürger*innen zusammengefunden und die ADFC Ortsgruppe Offenburg gegründet. Bereits vor der offiziellen…

[mehr]

Der ADFC zeichnet die Rudolf Storz GmbH in Emmingen als fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit dem Gold-Zertifikat aus. Es gibt bundesweit erst 14 Betriebe, die vom ADFC mit dem höchsten Gütesiegel belohnt wurden – drei davon kommen jetzt aus Baden-Württemberg!

Rauf aufs Rad heißt es bei dem…

[mehr]

Das Kidical Mass-Aktionswochende am 19. & 20. September war ein voller Erfolg – auch in Baden-Württemberg!

Bei strahlendem Sonnenschein demonstrierten letztes Wochenende in 100 Städten auf 110 Demos tausende Kinder und Familien für kinderfreundliche und lebenswerte Städte – ein riesiger Erfolg…

[mehr]

© ADFC BW 2020

Fahrradland-BW

Baden-Württemberg schließt die letzten beiden großen Lücken bei der Fahrradmitnahme im Schienenpersonennahverkehr.

Die Landeshauptstadt richtet während der Corona-Krise temporäre Radfahrstreifen auf den Hauptverkehrsstraßen ein.

In einem neuen Bereich beantwortet die Redaktion von Fahrradland-BW Fragen zur Novelle der Straßenverkehrsordnung.

Die Fahrradstation Süd am Karlsruher Hauptbahnhof belegt Platz eins in der Kategorie Infrastruktur.

RSS-Feed abonnieren