Siehe auch Termine.

Datum und Zeit: 07.08.2021 09:00 Uhr
Startort: Parkplatz Lidl, Arlingerstr. 1, Pforzheim
Schwierigkeit: Leicht sportliche Tour
Erläuterung zur Schwierigkeitsstufe: Etwas Kondition und Ausdauer sind er­forder­lich. Bei größeren Steigungen wird auf Schiebende gewartet, kürzere Stei­gungen sollten Sie aber hinauf radeln kön­nen. Oft ist eine Besichtigung oder längere Rast einge­plant.
Strecke: 70 km

Über Keltern und Karlsbad fahren wir nach Ettlingen und weiter zur Rheinfähre nach Neuburgweier. Nach der Überfahrt radeln wir weiter in Richtung Neulauterburg. Danach genießen wir den schattigen Bienwald, den wir kurz vor unserem Ziel verlassen. In Steinfeld haben wir nun Gelegenheit, die riesige Vielfalt des Kakteenlandes zu bewundern. Es besteht hier auch die Möglichkeit, die Kaktusküche zu kosten. Nach dieser ausgiebigen Rast fahren wir zum Bahnhof Winden…

Datum und Zeit: 04.09.2021 09:00 Uhr
Kategorie: Tagestour
Startort: Pforzheim - Waisenhausplatz (am Goldschmiedesteg)
Strecke: 65 km

Wir starten am Waisenhausplatz und erklimmen den Wartberg. Von hier geht es über Kieselbronn nach Ötisheim, wo wir auf die ersten Fachwerkhäuser treffen. Der Radweg entlang der Bahntrasse führt uns in die Klosterstadt Maulbronn. Hier wartet das von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommene Kloster auf uns. Durch die malerischen Städtchen Lienzingen und Illingen fahren wir in die Weinstadt Vaihingen a. d. Enz. Auf dem Rückweg machen wir noch…

Datum und Zeit: 19.09.2021 09:30 Uhr
Startort: Pforzheim, Turnplatz
Strecke: 45 km

Vom Turnplatz fahren wir zum Reuchlinhaus und folgen von dort dem Nagoldtal bis kurz vor Unterreichenbach. Dort verlassen wir das Tal und nehmen den Anstieg hinauf zur Hohen Warte mit dem Aussichtsturm. Weiter geht es ins Würmtal und von dort über die Burgruine Liebeneck zum Hagenschieß. Vorbei an dem geplanten Gewerbegebiet Ochsenwäldle und der ehemaligen Nike Station fahren wir das Kirnbachtal hinab bis zum Enztalradweg. Auf diesem geht es zurück zum…

Datum und Zeit: 26.09.2021 10:00 Uhr
Kategorie: Tagestour
Startort: Pforzheim, Enzauenpark (Vicenzaplatz)
Strecke: 80 km

Bei dieser langen und leicht sportlichen Tour können wir die Schönheit unserer Region, aber auch die Herausforderungen, die die Landschaft für uns bereithält, erleben. Wir starten in Pforzheim im Enzauenpark und fahren zum Einrollen auf dem Enztalradweg nach Mühlacker. Über Lienzingen erreichen wir Schmie und fahren weiter nach Zaberfeld und zu den dortigen Seen. Hier befindet sich das Naturparkzentrum und bei einer Pause können wir uns jeder auf seine Weise…

Datum und Zeit: 24.10.2021 09:00 Uhr
Startort: Mühlacker, Bahnhofsvorplatz
Strecke: 50 km

Mit dem Rad geht es zunächst vom Bahnhof Mühlacker hinauf nach Hohenhaslach. Dort werden die Räder abgestellt, deshalb bitte ein Fahrradschloss mitbringen. Auf dem ca. 5km langen „Weitblickweg“ wandern wir durch die buntgefärbten Weinberge und lassen die Skulpturen und anregenden Texte auf uns wirken. Wir steigen über die „Himmelsleiter“ nach oben und erreichen kurz danach den „Lug ins Land“. Bei der Vesperpause wird schnell deutlich, warum der Ort diesen…

Datum und Zeit: 07.11.2021 10:00 Uhr
Kategorie: Wanderung
Startort: Pforzheim, Hauptbahnhof Am Eingang
Schwierigkeit: entfällt
Strecke: 13 km

Nach dem Treffen am Hbf Pforzheim fahren wir mit der Kulturbahn entlang des schönen Nagoldtals nach Neubulach. Dort am Bahnhof angekommen, wandern wir hinauf in das sehenswerte Bad Teinach. Noch einmal steil bergauf geht es zur Burgruine Zavelstein. Wieder hinab führt uns ein romantischer Weg durch das Rötelbachtal. Vorbei an den Felsen des Falkensteins erklimmen wir noch den Rudersberg. Zum Ende unserer Wanderung schauen wir uns die malerische Altstadt von…

Datum und Zeit: 20.11.2021 09:00 Uhr
Startort: Pforzheim, Cafe Hasenmayer
Schwierigkeit: Leichte Tour
Erläuterung zur Schwierigkeitsstufe: Leichte und kurze Touren, die auch für weniger Geübte geeignet sind. Es werden ausreichend Pausen gemacht.
Strecke: 40 km

Bei dieser letzten Radtour des ADFC für dieses Jahr geht es gemütlich zu. Deshalb steht bei dieser einfachen Tour nicht das Radeln an erster Stelle, sondern das gemeinsame Frühstück im "Café am Roten Meer" in Knittlingen.