Ausleihe Lastenrad

Wir haben die Lastenräder getestet und nutzen diese auch fleissig. Beide Lastenräder zusammen haben auf mehr als 10.000 Kilometern Lasten transportiert. Wofür die Lastenräder genutzt wurden und wie Nutzer dies erlebt haben berichten diese auf unserer Lastenrad-Internetseite www.lastenrad-vs.de
Wollen auch Sie Lastenrad fahren und eines der Lastenräder ausleihen? Oder einfach einmal Probefahren?
In VS-Schwenningen steht das Lastenfahrrad in der Werkbox, Villingerstr. 35/1. Die Ausleihe ist zu den Öffnungszeiten der Werkbox www.werkbox-vs.de möglich oder per Mail an schwenningen(..at..)lastenrad-vs.de anfragen.
In VS-Villingen ist das Lastenrad am Unverpacktladen in der Oberen Strasse untergebracht und kann dort zu den Öffnungszeiten ausgeliehen werden. Die Ausleihstation wird bei Buchung des Lastenrades zugesandt.
Zur Ausleihe senden Sie ein Mail an info(..at..)lastenrad-vs.de
Unsere Buchungswebseite findet sich unter www.lastenrad-vs.de

Projekt ADFC-Lastenfahrrad

Der ADFC Schwarzwald-Baar hat sich am Vereinswettbewerb von Südkurier und Sparkasse Schwarzwald-Baar mit dem Projekt ADFC-Lastenfahrrad in Villingen-Schwenningen beteiligt und den Jury-Preis gewonnen.

Über die Teilnahme am Vereinswettbewerb sollen zunächst zwei Lastenfahrräder als Leihräder für die lokale Bevölkerung und Vereinsmitglieder angeschafft werden. Diese sollen nutzbar sein zum Transport von Lasten, für den Einsatz bei Vereinsaktivitäten, zum Ausprobieren als alternatives Fortbewegungsmittel im urbanen Bereich, als Werbeträger für die Auseinandersetzung mit dem persönlichen Mobilitätsverhalten.
Die Lastenräder sollen über Verleihstationen der öffentlichen Nutzung zur Verfügung stehen. Der Verleih soll in Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben gegen eine geringe Nutzungsgebühr bzw. Spende erfolgen.

Nach ersten Erfahrungen soll in einer weiteren Ausbaustufe entsprechend der Akzeptanz und Nachfrage weitere passende Fahrzeuge angeschafft werden, ggf. das Projekt an einen professionellen Projektträger übergeben werden. Für die Anschaffung von zwei Lastenräder ist eine Investition von ca. 7000 - 8000 Euro erforderlich. Der ADFC Schwarzwald-Baar wird sich mit Wartung, Logistik und finanzieller Unterstützung einbringen.

Die Projektpräsentation der Presse finden Sie hier

LastenradVS unterstützen

Unterstützen Sie das Lastenradprojekt des ADFC Schwarzwald-Baar durch eine geeignete Unterstellmöglichkeit in VS-Villingen.

Sie verfügen über eine Unterstellmöglichkeit in möglichst zentraler Lage- leicht zu erreichen zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn. Sie wollen das Lastenfahrrad auch gerne an andere Personen ausleihen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung, am einfachsten per Mail an lastenradvs(..at..)adfc-bw.de