Ortsgruppe Offenburg gegründet

Weil in Offenburg und den Nachbargemeinden Appenweier, Durbach, Ortenberg und Schutterwald für Radfahrerinnen und Radfahrer oft schlechte Bedingungen herrschen, haben sich am 28. September 2020 engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden und die ADFC Ortsgruppe Offenburg gegründet. Bereits vor der offiziellen Gründung war der ADFC vor Ort in der vergangenen Zeit schon sehr aktiv – etwa bei der Kidical Mass oder beim Parking Day.

Das Interesse an der Neugründung war riesig: „Noch nie war bei einer Neugründung der Saal so voll – und noch nie hat ein Bürgermeister das Grußwort gesprochen!“, sagte Sonja Lehmann, Referentin für Verbandsentwicklung beim ADFC Baden-Württemberg bei der Gründungsveranstaltung in Offenburg. Rückenwind gab es durch die Unterstützung des anwesenden Baubürgermeisters Oliver Martini, der in seiner Ansprache das aktuelle Fahrradförderprogramm seines Ressorts vorstellte. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Professor Christoph Hupfer, Studiendekan für Verkehrsmanagement an der Karlsruher Hochschule für Technik und Wirtschaft zum Thema „Die Zukunft fährt Rad“.

Nach der Verabschiedung der Satzung wurden Monika Kunschner als Vorsitzende, Heidi Marwein als ihre Stellvertreterin und Markus Pfeil als Kassierer gewählt.

Erneute pandemiebedingte Einschränkungen ab 1. November 2020 

Vorerst keine öffentlichen Touren und Stammtische 

Trotzdem ist radeln natürlich gesund und stärkt die Abwehrkräfte. Unter "Abseits radeln" macht der ADFC Tourenvorschläge die ohne Führung gemacht werden können.
Bleibt gesund und in Bewegung!

Mach mit beim Fahrradklima-Test!

Mit dem  Fahrradklima-Test kannst Du die Qualität des Radfahrens in Offenburg bewerten. 27 Fragen sollen beantwortet werden und ein paar Zusatzfragen zum Umgang deiner Kommune mit der Pandemie. In der offenen Frage am Schluss kannst du deine Meinung kundtun, sie wird den Zuständigen vor Ort übermittelt. Auch deine Kinder, die zur Schule radeln, sind Experten! Sie sollen jedes für sich die Fragen beantworten. 
Je mehr Radfahrer und Radfahrerinnen teilnehmen, desto beser können wir aud notwendige Verbesserungen drängen!  
Jetzt aber ran! Und weitersagen!

Grosser Erfolg beim Stadtradeln!

Beim jährlichen Stadtradeln hat der Ortenaukreis unter den deutschen Landkreisen einen hervorragenden 6. Platz eingefahren. 6800 Radelnde in 540 Teams sind in 3 Wochen insgesamt 1.555.590 km gefahren!

Offenburger Teams wie Meiko, Hobart, Landratsamt, ADFC mit BI Rückenwind und Tesa haben wesentlich zu dem guten Ergebnis beigetragen.

Die Zahlen demonstrieren einmal mehr das grosse Interesse der Offenburger am Radfahren.

Kidical Mass

Erste Kidical Mass in Offenburg: 89 kleinen und großen Radfahrende haben die Straßen der Offenburger Innenstadt erobert. Wie schön, wenn jede Radtour durch die Stadt so entspannt möglich wäre. Noch sind Forderungen nötig:

      • bundesweit eine neue Verkehrspolitik, damit Kinder in allen Städten sicher und selbständig Rad fahren können
      • auch in Offenburg für alle Menschen angstfreies Radeln
      • auch in Offenburg innerorts Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr
      • auch in Offenburg ein sicheres Schulradwegenetz

      Im nächsten Jahr findet in Offenburg auf jeden Fall wieder eine Kidical Mass statt.

      Parking Day

      Der PARK(ing) Day  ist eine weltweite Aktion, an dem öffentliche Parkplätze zurückerobert und kurzfristig als Begegnungsfläche umgewidmet werden. Er fand am 18.09. von 16 bis 18 Uhr zum ersten Mal auch in Offenburg statt. Siehe auch hier.

      Offenburger Heimattage 2022

      Der ADFC engagiert sich aktiv bei den offenburger Heimattagen, um usere Stadt als fahrradfreundliche und umweltbewusste Gemeinde zu präsentieren. 
      Weitere Informationen folgen.

       

      © ADFC BW 2020

      Veranstaltungen

       

      Velostammtisch Offenburg 

      in ungeraden Monaten am 1. Montag 19 Uhr
      Nächste Termine:
      4. Januar 2021 (?)
      1. März 2021
      3. Mai 2021
      5. Juli 2021
      6. September 2021
      8. November 2021
      Gaststätte „Brandeck“ Zellerstr. 44

      Velostammtisch Appenweier 

      in geraden Monaten am 1. Montag 19 Uhr
      Nächste Termine:
      7. Dezember 2020
      1. Februar 2021
      Gasthaus „El Greco“ Ortenaustr. 19

      Aktiventreff Offenburg

      monatlich am 3. Mittwoch 19 Uhr
      Nächste Termine:
      17. November 2020 - anulliert
      15. Dezember 2020
      19. Januar 2021 
      16. Februar 2021
      16. März 2021
      20. April 2021
      18. Mai 2021
      15. Juni 2021
      20. Juli 2021
      Gaststätte „Brandeck“ Zellerstr. 44, Gartenzimmer

       

       

      Touren um Offenburg

      Tourensuche

      Critical Mass 
      Jeden letzten Freitag im Monat, 18:00
      Hauptstrasse gegenüber Rathaus

      Wichtige Links

      Ortsverband Offenburg auf Twitter

      https://twitter.com/ADFC_Offenburg

      Bürgerinitiative Rückenwind

      http://bi-rückenwind.de