Menschenmassen am ADFC-Stand: Die Messe Fahrrad- und WanderReisen im Rahmen der CMT 2020 war ein voller Erfolg

Radtourismus ADFC-Reisen Bett+Bike Veranstaltungsbeteiligungen

Am zweiten Januar-Wochenende war der ADFC mit dem Team der Landesgeschäftsstelle erneut zu Gast bei der Messe Fahrrad- & WanderReisen im Rahmen der CMT in Stuttgart.

Gleich am ersten Messe-Wochenende vermeldete die Messe Stuttgart mit 90.000 Besucher*innen einen neuen Rekord und zeigte damit, dass Rad- und Wanderreisen eindeutig im Trend liegen. Bei der Radrunde am Freitag, der B2B-Plattform für Radtouristiker*innen, konnten wir mit unserem Programm 110 Fachbesucher erreichen – deutlich mehr als bei der Premiere im vergangenen Jahr. In lockerer Runde wurden Ideen ausgetauscht, um bei der Angebotsgestaltung und Vermarktung radtouristischer Produkte in den nächsten Gang schalten zu können Die Messe Stuttgart hat bereits angekündigt, dass es die Radrunde auch im nächsten Jahr wieder geben wird.

Am vergrößerten Messestand herrschte zwei Tage lang reichlich Trubel. Es gab viele gute und konstruktive Gespräche mit interessierten Besucher*innen, ein spannendes Bühnenprogramm und ein bestens besuchtes Erlebniskino. Die zahlreichen ADFC-Infomaterialien wurden uns förmlich aus den Händen gerissen und wir konnten wieder erfreulich viele Neumitglieder im Fahrradclub begrüßen. Auch unsere erstmals eingesetzte Fotobox erwies sich als echter Publikumsmagnet.

Auszeichnung der ADFC-Qualitätsradrouten in Baden-Württemberg

Am Samstag standen auf der Aktions-Bühne die ADFC-Auszeichnungen für Qualitätsradrouten auf dem Programm. Die Bewertungskriterien beinhalten Verkehrsbelastung, Breite, Wegweisung, touristische Infrastruktur, Oberfläche, Marketing, Routenführung und Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Die ADFC-Landesvorsitzende Gudrun Zühlke überreichte Urkunden für folgende Radwege:

- Stromberg-Murrtal-Radweg: www.adfc-radtourismus.de/stromberg-murrtal-radweg

- Odenwald-Madonnen-Radweg: www.adfc-radtourismus.de/odenwald-madonnen-radweg

- Oberschwaben-Allgäu-Radweg: www.adfc-radtourismus.de/oberschwaben-allgaeu-radweg

- Donau-Bodensee-Radweg: www.adfc-radtourismus.de/donau-bodensee-radweg

- Radweg Deutsche Donau: www.adfc-radtourismus.de/donauradweg

- NEU dabei: Berg Bier-Tour: www.adfc-radtourismus.de/berg-bier-tour

Alle Infos zu den baden-württembergischen Qualitätsradrouten gibt es hier: www.adfc-bw.de/radfahren-in-baden-wuerttemberg

Unser Fazit: Die Radreiselust ist ungebrochen. Die Menschen wollen mehr Fahrrad fahren und interessieren sich mehr denn je für touristische – aber auch für technische und politische Fahrradthemen.

Weitere Infos: www.messe-stuttgart.de/fahrrad/newsroom/details/bester-cmt-start-aller-zeiten

Vielen Dank für die Neugierde der Messebesucher*innen, die konstruktiven Gespräche mit Besucher*innen und den zahlreichen vor Ort gewonnen Neumitgliedern. Sehr gut kamen auch die Fahrräder zur Geltung, die uns von Velotraum (www.velotraum.de) und Pinion (www.pinion.eu) zur Verfügung gestellt wurden.

Wir danken auch den Sponsoren Shimano, Gonso, Vaude, BVA Verlag und Esterbauer Verlag, die attraktive Sachpreise für unsere Neumitglieder zur Verfügung stellten.

Und natürlich auch ein ganz herzliches Dankeschön an die unermüdlich mithelfenden Ehrenamtlichen!

© ADFC BW 2020

Lokal-Nachrichten:

Der ADFC Mannheim sagt aufgrund eines Beschlusses des ADFC Landesverbandes, der Allgemeinverfügung der Stadt Mannheim vom 13.3.2020  und der...

[mehr]

Der 59. Mannheimer Gebrauchtradmarkt findet am Samstag, dem 27. Juni 2020 von 11 bis 18 Uhr vermutlich auf dem Straßenabschnitt N4/N5 (gegenüber...

[mehr]

Der Radmarkt am Samstag, dem 18. April 2020 fällt aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus.

[mehr]

ADFC gibt Tipps zum Start in die Radsaison

[mehr]

Eigene Spur statt Schutzstreifen auf dem östlichen Ring

Die Vollsperrung der Geiselbachstraße startet am Montag (30.3.) - unsere Forderung bleibt...

[mehr]