Umfrage zum Bedarf an Fahrradboxen an den Bahnhöfen Marbach, Erdmannhausen und Benningen - März 2020

Umfrage verlängert bis Ende Juni

Marbach/Neckar. Im Moment plant die Stadt Marbach auf dem Gelände des Bahnhofs Marbach noch mehr Fahrradboxen aufzustellen. Der Grund: Alle 21 Fahrradgaragen sind belegt und eine Warteliste wurde im Rathaus angelegt. Diese Liste könnte noch länger werden sollte ein neues Baugebiet in Marbach entstehen. Indessen gestaltet sich die Stellplatzsuche für weitere Fahrradgaragen als schwierig. Keine Frage: Marbach braucht mehr sichere Fahrradboxen.
Da Fahrräder immer hochwertiger und damit bei Langfingern begehrlicher werden, ist es unerlässlich, den Pendlern und allen anderen Interessierten einen sicheren Aufbewahrungsort anzubieten. Schließlich will jeder sein Fahrrad unversehrt wissen, wenn man aus der S-Bahn aussteigt, um sogleich nach Hause zu radeln. In diesem Zuge gibt es immer mehr abschließbare Fahrradboxen an Bahnhöfen. Und nicht nur das geliebte Fahrrad steht trocken und sicher, es können ebenso Helm und Regenkleidung deponiert werden. Für 50 Euro Jahresgebühr (Marbach) ein geringer Obolus für eine sichere Verwahrmöglichkeit.
Um nun den zukünftigen Bedarf an Fahrradboxen nicht nur am Bahnhof Marbach, sondern auch in Benningen und Erdmannhausen, beide bisher ohne Fahrradboxen, zu ermitteln, bittet der ADFC Marbach-Benningen-Erdmannhausen, so die ADFC interne Bezeichnung, dass sich alle Interessierten unter der E-Mail-Adresse marbach(..at..)adfc-bw.de melden.
Der ADFC Marbach weiß, dass es z.B. Pendler aus Rielingshausen gibt, die nach Erdmannhausen radeln und dort in die S-Bahn einsteigen. Wir bitten auch diese, sich zu melden, um ihren Bedarf anzumelden.
Die Umfrage endet zum 30. Juni 2020 und kann auch auf www.adfc-bw.de/marbach aufgerufen werden. Die Ergebnisse werden dann dementsprechend den Städten mitgeteilt sowie in der Lokalpresse veröffentlicht.
Der ADFC Marbach wünscht sich eine hohe Beteiligung aller Interessierten, so dass die Kommunen sicher planen können.
ADFC OG Marbach

Seit 2014 fester Bestandteil des Marbacher Bahnhofs: 21 Fahrradboxen
Seit 2014 fester Bestandteil des Marbacher Bahnhofs: 21 Fahrradboxen

© ADFC BW 2020