6.3.23 ADFC kritisiert Radführung am Neckarplatt

Verkehrspolitik

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Mannheim und das Bündnis Fahrradstadt Mannheim kritisieren die Verkehrsführung in der Straße "Neckarplatt" zwischen Feudenheimer Straße und Schleuse.


Bild: ADFC Mannheim, 2023

Unsere Kritik:
- Die Ausführung der Radschnellverbindung (RSV) ist nicht standardmäßig, da die RSV Vorrang vor dem aus der Feudenheimer Straße einfahrenden Verkehr haben müsste.
- Die aktuelle Ausführung einer Einmündung ohne Bevorrechtigung ist für Radfahrende gefährlich, vor allem, wenn auf den Stellplätzen in der Nähe der Einmündung große Kraftfahrzeuge geparkt werden und die Sichtbeziehung unterbrechen.
- Radfahrende, die nach links in die Unterführung einbiegen, sind gegenüber Fahrzeugen auf der Straße Neckarplatt wartepflichtig. Hier sind Missverständnisse zu befürchten, da die Ausweisung als Radschnellweg eine Bevorrechtigung von Radfahrenden auf der RSV annehmen lässt.


Bild: ADFC Mannheim, 2023

Unsere Forderungen:
- Ausführung des Knotens als 'Abknickende Vorfahrtsstraße' für die Radschnellverbindung.
- Stoppschild für den Verkehr aus der (bei einer abknickenden Vorfahrtstraße) dann einmündenden Zufahrt von der Feudenheimer Straße.
- Verbreiterung der Radschnellverbindung im Bereich der Verschwenkung aus der Unterführung in das Neckarplatt.
- Entfernung/Sperrung der zwei Parkstände nördlich der Einmündung, um das Sichtfeld frei zu halten.

Hintergrundinformationen gibt es  hier

© ADFC BW 2024