Bahnradeln in der Kurpfalz (1. Auflage, 1997)

20 heimatkundliche Vorschläge für Erlebnistouren in der Kombination von Bahn und Rad im Umkreis der Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Die beschriebenen Radelstrecken betragen zwischen 20 und 56 km. 

Mit schematisierten Karten, aber viel Liebe zum historischen Detail beschreibt der Autor Walter Rügner auf rund 150 Seiten familienfreundliche Radtouren mit konsequenter Nutzung von Bahnhöfen als Start- und Zielorten. Inzwischen wurde die Fahrradmitnahme durch die Einführung der S-Bahn Rhein-Neckar einfacher - aber auch begehrter.  

Das Buch verfügt über eine robuste Spiralheftung, passt in die Jackentasche und geht auch nach vielen Touren nicht aus dem Leim. Ideal in Kombination  mit der ADFC Regionalkarte Rhein/Neckar. 

Walter Rügner: Bahnradeln in der Kurpfalz
Verlagsbüro von Brandt, Mannheim 
ISBN 3-926260-29-7 
Taschenbuch/Spiralheftung 
EUR 5,00
- im Antiquariat (Restbestände, ggf. beim Verlag nachfragen) 

© ADFC BW 2020