Ringbuch Ried/Rhein-Terasse/Bergstraße/Rhein-Neckar 1:35.000 (2. Auflage, 2013)

Der ADFC Mannheim informiert:

Ringbuch Ried/Rhein-Terasse/Bergstraße/Rhein-Neckar 1:35.000
Spiralgebundene Radwanderkarte im Hochformat 22 x 13 cm

Ringbuch Ried/RheinterrassenDer Verlag Verlag MeKi Landkarten GmbH aus Pfungstadt hat die zweite Auflage dieses Radwander-Ringbuchs herausgegeben. Unter dem Titel „Ried / Rhein-Terrasse / Bergstraße / Rhein-Neckar“ gibt es damit weiterhin ein neues Kartenwerk im praktischen Atlasformat.

Neu: das Ringbuch enthält jetzt UTM-Koordinaten für GPS-Nutzung. Die Gitternetzlinien haben 1km Abstand, damit lassen sich auch Entfernungen gut abschätzen.

Die 43 Kartographieseiten im Detailmaßstab 1:35.000 reichen von Frankfurt am Main im Norden über Darmstadt und entlang der Bergstraße bis Heidelberg am Neckar im Süden.

Westlich des Rheins können die Kartennutzer von Mainz über die rheinhessische Rhein-Terrasse sowie über Worms, Frankenthal und Ludwigshafen bis nach Altrip radeln.

Dazwischen lässt es sich von Flörsheim am Main und dann über Rüsselsheim, Groß-Gerau und Gernsheim durch das Radelparadies Ried bis nach Mannheim fahren. Das Europa-Vogelreservat Kühkopf bekam zusätzlich eine Sonderseite.

Das Ringbuch im geschlossenen Format 13 cm x 22 cm ist nicht größer als ein herkömmlicher Faltplan und passt dadurch in jedes Tourengepäck. Für die Orientierung unterwegs lassen sich die einzelnen Kartenseiten aufklappen und erreichen dann eine Breite von 22 x 23 cm.

Das Auffinden der gewünschten Atlasseite wird durch die aufschlussreiche Blattschnitteinteilung auf den ersten beiden Seiten gewährleistet. Alle Seiten überlappen sich um etwa 1 cm, dies erleichtert die Orientierung beim Umblättern. Außerdem lässt sich die Umschlagrückseite als Lesezeichen nutzen.

In das Radwegenetz wurden alle in der Natur beschilderten Radwege aufgenommen. Eine sinnvolle Verdichtung durch gut befahrbare unbeschilderte Wege kommt noch hinzu. Gefahrenstellen wurden in Auswahl markiert und Hinweise auf Unterführungen oder besondere Engstellen sind auffällig gekennzeichnet. Sehenswürdigkeiten und für Radfahrer interessante Freizeiteinrichtungen sind im Kartenbild hervorgehoben. Innerhalb der Orte sind die Hauptstraßen zur besseren Orientierung beschriftet. Natürlich sind alle Signaturen und die verschiedenen Kategorien der Radwege in einer übersichtlichen Zeichenerklärung erläutert.

Der Kartenteil wird durch einen Textteil mit 22 Seiten ergänzt, in dem interessante Ziele in Städten und Gemeinden durch Bild- und Textbeiträge kurz vorgestellt werden.

Vertrieb: MeKi Landkarten GmbH,
Pfützenstr. 66, 64347 Griesheim