ADFC Groß-Gerau: Nördliches Ried und Rheinterrasse 1:30.000 (4. Auflage, 2013)

Der ADFC Mannheim informiert:

Nördliches Ried - RheinterrasseUnter Mitarbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs hat der Verlag MeKi Landkarten GmbH mehrere Radwanderkarten im Detailmaßstab 1:30.000 verlegt. Diese Karte ist in einer vierten  Auflage auf den Markt gebracht und ist eine ideale Fahrradkarte für das Raderlebnis "nördliches Ried". Sie enthält verschiedene ADFC-Tourenvorschläge und die RMV-Routen 3 und 10 sowie alle in der Natur beschilderten Radwege.

Die UTM-Koordinaten helfen GPS-Nutzern, das Gitterliniennetz mit 1 km Abstand ermöglicht das Abschätzen von Entfernungen.

Die südhessische ADFC-Gliederungen in Groß-Gerau, Darmstadt und Kreis Bergstraße haben ihr Wissen in das Kartenwerk eingebracht. Nach dem Prinzip „Von Radfahrern für Radfahrer/innen“ wurden im Kartenbild Gefahrenstellen in Auswahl markiert und besondere Hinweise zum Radwegenetz in die Karte eingefügt (Hinweise auf Treppen, schlechte Wegoberflächen).
Sehenswürdigkeiten und für Radfahrer interessante Einrichtungen wurden im Kartenbild hervorgehoben. Hinweise auf Steigungen und Straßennamen zur besseren Orientierung ergänzen das Radwegenetz, das natürlich auch Symbole für alle in der Natur markierten Radwege enthält.

Im beiliegenden Faltblatt werden die schöne Strecken vorgestellt und am Weg liegende Sehenswürdigkeiten erläutert.

Jede Karte für sich birgt schon viele Stunden „Rad-Fahr-Spaß“ in sich. Da sich die Karten überlappen, lassen sich die Regionen Rhenhessen, Rhein-Terrasse, nördliches und südliches Ried, Rhein-Neckar, Bergstraße und Landkreis Darmstadt-Dieburg auch auf längeren Touren per Rad erobern.

Der Faltplan deckt den Bereich von Kelsterbach bis Gernsheim und von Mainz bis Darmstadt ab. Den südlichen Anschluss bildet die Karte „Südliches Ried und Rhein-Terrasse“ (ISBN 978-3-931273-60-6), im Nordosten geht es unter dem Titel „Hessischer Odenwald und Bergstraße Nord“ (ISBN 978-3-931273-44-6) und im Westen mit der Karte "Rheinhessen Süd, Landkreis Alzey-Worms (ISBN 978-3-931273-52-1) weiter.

Vertrieb: MeKi Landkarten GmbH,
Pfützenstr. 66, 64347 Griesheim