ADFC Bergstraße: Südliches Ried/Bergstraße 1:30.000 (5. Auflage, 2017)

Der ADFC Mannheim informiert:

Unter Mitarbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs hat der Verlag MeKi Landkarten GmbH für den Bereich Oberrhein von Frankfurt bis Mannheim ein System von Radwanderkarten im Detailmaßstab 1:30.000 aufgelegt.

Aus dieser Reihe ist die Karte "Südliches Ried" jetzt in fünfter Auflage auf reiß- und wetterfestem Papier erschienen und enthält UTM-Koordinaten für die GPS-Nutzung.

Die besondere Neuheit:
Diese Karte gibt es jetzt auch als Datenpaket z.B. für eine Smartphone-App im MeKi-Shop

Shop-Link

Die südhessischen ADFC-Ortsgruppen Rüsselsheim und Darmstadt e.V. sowie die ADFC-Kreisverbände Bergstraße und Mannheim haben ihr Wissen in das Kartenwerk eingebracht.

Dem Prinzip „Von Radfahrende für Radfahrende“ folgend wurden im Kartenbild Gefahrenstellen in Auswahl markiert und besondere Hinweise zum Radwegenetz in die Karte eingefügt (Hinweise auf Treppen, schlechte Wegoberflächen).  Die Karte enthält neben der Radroute "Die Bergstraße" z.B. auch die "Drais-Route" in Mannheim.

Sehenswürdigkeiten und für Radfahrende interessante Einrichtungen wurden im Kartenbild hervorgehoben. Hinweise auf Steigungen und Straßennamen zur besseren Orientierung ergänzen das Radwegenetz, das natürlich auch Symbole für alle in der Natur markierten Radwege enthält.  Besonders interessant sind die vom ADFC Landesverband Hessen  ausgearbeiteten Tourenvorschläge im Begleitblatt zur jeweiligen Karte.

Hier werden die schönsten Strecken ausführlich vorstellt und am Weg liegende Sehenswürdigkeiten näher erläutert. Außerdem wurden noch Tourenvorschläge des Kreises Bergstraße und zwei beschilderte Radrouten des RMV aus der Reihe Rhein-Main-Vergnügen aufgenommen.

Jede Karte für sich birgt schon viele Stunden „Rad-Fahr-Spaß“ in sich. Da sich die Karten überlappen, lassen sich die Regionen Rhein-Terrasse, nördliches und südliches Ried, Rhein-Neckar, Bergstraße und Landkreis Darmstadt-Dieburg auch auf längeren Touren per Rad erobern.

Der Faltplan "Südliches Ried" deckt den Bereich von Gernsheim bis Heidelberg (leider nur bis Gaisbergtunnel) mit Worms, Ludwigshafen und Mannheim ab. Den nördlichen Anschluss bildet die Karte „Nördliches Ried und Rhein-Terrasse“ (ISBN 978-3-931273-45-3)  und im Nordosten geht es unter dem Titel „Hessischer Odenwald und Bergstraße Nord“ (ISBN 978-3-931273-44-6) weiter.

Vertrieb: MeKi Landkarten GmbH,
Pfützenstr. 66, 64347 Griesheim
Tel. 06155 / 82 86 001, Fax 06155 / 82 86 002
 info(..at..)meki-landkarten.de.