Die ausgeschilderte Umleitung für Kfz führt über die Wingertstraße bis zur Rottfeldstraße. Tatsächlich fahren jedoch viele Kfz über die Fahrradstraße Luisenstraße zum Sennteichplatz, weil es deutlich kürzer ist.
Es gehört nicht viel Phantasie dazu, dass bald viele Kfz die Fahrradstraße in voller Länge ab Fischerstraße befahren werden. An der Kreuzung mit der Wingertstraße wurde inzwischen ein Verbot für Kratffahrzeuge angeordnet - Anlieger frei. Bei punktuellen Zählungen haben etwa 50 % der Kraftfahrenden ein "Anliegen" und fahren ohne Halt zumindest bis zum Sennteichplatz.
Als regelkonforme Verkürzung der ausgeschilderten Umleitung werden Wingertstraße, Dorfgärtenstraße, Germaniastraße, Luisenstraße genutzt.
Besonders ärgerlich: die Vollsperrung des nördlichen Überweges in der Nähe der Haltestelle Neckarau-West - für diese Gleisquerung ändert sich überhaupt nichts - die Fahrgäste der RNV werden aber trotzdem bis November 2023 dafür bestraft, dass Personen zum Sennteichplatz weitergehen könnten!
Zur Pressemitteilung der MVV
Blick Richtung Sennteichplatz (oben) - immerhin darf man jetzt wenigstens zum Steig B (Richtung Rheingoldhalle)
Blick Richtung Niederfeld (unten), Stand: 11.5.23, 12 Uhr
Es ist völlig unverständlich, warum die Gleisquerung neben der Haltestelle gesperrt ist und damit das Gleis in Richtung Innenstadt (Steig A) nur mit großen Umwegen oder durch Nutzung der Fahrbahn erreicht werden kann (gelber Kreis in Abbildung unten).
Diese Sperrung kann sofort beseitigt werden und es gibt sogar einen entsprechenden Beschluss des Arbeitskreis Verkehr von 25.5.2023.
Im weiteren Verlauf ließe sich ein provisorischer Weg (blaue Linie in der Abbildung oben) - zum Teil auf noch vorhandenen Grünflächen, zum Teil auf der Fahrbahn). Sollte die Restfahrbahn am Nordende des Grabens wirklich zu schmal sein (trotz einem Abstand vom Bauzaun zum Fahrbahnrand von 5 großen Schritten (ca. 5 m), könnte ein Verbot der Fahrrichtung geradeaus (in Richtung Luisenstraße) das Problem beheben.
Die Querung der provisorischen Parkplatzzufahrt ist im Prinzip nichts anderes als jeder andere Gehweg über eine beliebige Parkplatzzufahrt.
Statt des am 25.5.23 beschlossenen Rückbaus der Absperrung wurde sie am gleichen Tag "ertüchtigt", damit die zu Fuß Gehenden sie nicht mehr öffnen können:
Diese völlig überflüssige Sperrung der Gleisquerung ist nicht nur lästig, wenn man mit der Stadtbahn in die Innenstadt fahren will - sie ist auch potentiell gefährlich: Fahrgäste auf dem Weg zum Steig A orientieren sich an der grünen Ampel der Furt zum Steig B bevor sie die Fahrbahn betreten und vergessen die eventuell in Steig B einfahrende Bahn hinter ihrem Rücken.