Großbaustelle MA-Hbf beide Seiten

Service

Die geänderte Wegeführung am Lindenhofplatz führt zu Umwegen.
Auf der Innenstadtseite ist der neue Teil der Keplerstraße zwischen Reichskanzler-Müller-Straße und Heinrich-von-Stephan-Straße (Hauptbahnhof) befahrbar.
 

Anfang Mai 2020 begannen die Arbeiten für den künftigen Lindenhofplatz, der sich am Südausgang des Hauptbahnhofs zwischen dem Hotel- und Bürogebäude „No 1“ und dem Viktoriaturm erstreckt. Da der Gehweg im Bereich der nördlichen Glücksteinallee in die Platzgestaltung mit einbezogen wird, ist er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar. Für Fußgänger und Radfahrer, die vom Lindenhof kommen, sowie für ÖPNV-Nutzer, die an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof-Süd aussteigen, wird die Baufirma daher eine Umleitung ausschildern.
Quelle: http://www.glueckstein-quartier.de

Stand 5. September:
Die Straße "Am Viktoria-Turm" ist gesperrt. Die Zahl der Fahrradstellplätze wurde sehr stark reduziert und dürfte sich vor Ende der Bauarbeiten (Fertigstellung des neuen Fahrradparkhauses) nicht wesentlich erhöhen .

In der Tunnelstraße wurden 30 Bügel aufgestellt. Über eine Treppe und einen Gehweg ist der Beginn der Rampe erreichbar (siehe Bild und Plan).

Die kleine Fahrradabteilung im Parkhaus P5 (Glücksteinallee) ist etwas abgelegen, zur Zeit nur eingeschränkt nutzbar und bietet nur Vorderradhalter, kann aber weiterhin kostenlos benutzt werden (siehe Plan, Grundlage: open streetmap)).

Der Weg zwischen Unterführung und Haltestelle führt jetzt um den neuen Platz herum. Nutzer der Unterführung von der Lindenhof-Seite her wird geraten mehr Zeit für den Zugang zum Bahnhof bzw. der Nutzung der Unterführung einzuplanen.

Dieser Fahrradabstellplatz wurde aufgehoben (siehe Plan).

© ADFC BW 2020

Bis Mitte März ruht der Fährbetrieb bei einigen Fähren in der Region. Die Kollerfähre ist noch bis Ende Oktober unterwegs.

[mehr]

Die geänderte Wegeführung am Lindenhofplatz führt zu Umwegen.
Auf der Innenstadtseite ist der neue Teil der Keplerstraße zwischen…

[mehr]

Kampf gegen den Fahrradklau

Seit September 2018 sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim dem Fahrradklau den Kampf an. Weitere Info…

[mehr]

Mannheim. Bedingt durch die Sanierung der Schnellfahrstrecke „Mannheim – Stuttgart“ der Deutschen Bahn, kommt es ab dem 10. April 2020 bis…

[mehr]

Mannheim. Die Westseite der Reichskanzler-Müller-Straße (Geh + Radweg) in der Schwetzingerstadt ist zwischen Keplerstraße und Kopernikusstraße wegen…

[mehr]

Eine zweite Auflage des reich bebilderten Rad Guide (2017) für die Metropolregion bietet der Mannheimer Morgen für € 9,90. Er umfasst 18 Touren in der…

[mehr]

Seit März 2016 gibt es eine neue Internetseite der Stadt Mannheim mit vielen Themen und Aktion zum Fahrradjubiläum 2017!

[mehr]

ADFC Mannheim
Postfach 120 152
68052 Mannheim

[mehr]