Mit dem ADFC Ba-Wü beim JuFaFe – „We Cycle Hamburg“!

ADFC-Veranstaltungen - Kurse Kinder und Jugend

Anfang August 2019 veranstaltete der ADFC das fünfte JugendFahrradFestival. Junge Fahrradenthusiast*innen „erfuhren“ in Hamburg ein Wochenende voller Erlebnisse rund um das Rad. Unter dem Motto „We Cycle Hamburg“ fanden vom 2. bis 4. August auf dem Gelände der DJH Horner Rennbahn diverse Workshops z.B. zum Thema Verkehrsplanung und Lastenrad statt, es gab aber auch Cyclo-Cross und einen Besuch der Radrennbahn.

Rund 70 Jugendliche im Alter von zehn Jahren aufwärts waren aus allen Teilen Deutschlands angereist und engagierten sich zukunftsorientiert, eigenverantwortlich und verkehrspolitisch motiviert zum Thema Radfahren. Gekrönt wurde das kurzweilige Wochenende von einer bunten Fahrradparade quer durch die Stadt. Mit Polizeischutz wurde #MehrPlatzFürsRad gefordert, was von vielen Passante*innen mit herzlichem Beifall bedacht wurde.

Der ADFC Baden-Württemberg engagierte sich besonders intensiv fürs JuFaFe und charterte einen Bus mit Fahrradanhänger, um interessierte Jugendliche samt ihren Fahrrädern aus allen Teilen Baden-Württembergs bis nach Hamburg und auch wieder zurück zu bringen. Mit 25 Teilnehmer*innen unterschiedlichen Alters war der Bus bestens gefüllt und alle Teilnehmer*innen wie auch die engagierten Betreuer*innen hatten viel Spaß. Die organisatorische Mühe hat sich also gelohnt.

Finanziert wurde der Bus über die Jugendoffensive des ADFC Baden-Württemberg, deren Ziel die Förderung von ADFC-Jugendprojekten im Land ist.

https://jufafe.de

© ADFC BW 2019