Großbaustelle MA-Hbf beide Seiten

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Die geänderte Wegeführung am Lindenhofplatz führt zu Umwegen.
Auf der Innenstadtseite ist der neue Teil der Keplerstraße zwischen Reichskanzler-Müller-Straße und Heinrich-von-Stephan-Straße (Hauptbahnhof) befahrbar.
 

August 2019: Die Tunnelstraße ("Suezkanal") ist auch für Kraftfahrzeuge wieder befahrbar.  Die neue Querung der Stadtbahngleise ist fertigestellt. Damit sind Rennershofstraße, Lindenhofplatz und Glücksteinallee wieder erreichbar.

Quelle: http://www.glueckstein-quartier.de

Die Sperrung der direkten Verbindung vom Lindenhof zum Victoriaturm und zurück wurde am 31. Juli 2018 vorgenommen. 

„Ab diesem Zeitpunkt ändert sich die Wegeführung sowohl für Fußgänger, Radfahrer als auch Autofahrer“, so Patrick Malinski vom Fachbereich Tiefbau. Fußgänger erreichen Victoriaturm und Hauptbahnhof über die Straße Lindenhofplatz, werden dort über den Parkplatz geführt und passieren anschließend die Stadtbahngleise. Eine Umleitung, für die man einige Minuten mehr an Zeit einplanen sollte. Mit dem Wegfall einer Gehwegseite der Meerfeldstraße wird zudem die nördliche Fußgängerquerung der Stadtbahnhaltestelle Lindenhofplatz aufgehoben. Fußgänger und ÖPNV-Nutzer müssen daher die südliche Querung in Höhe der Carl-Metz-Straße benutzen.

Baustelle Lindenhof

Auch Radfahrer und Autofahrer müssen sich auf eine geänderte Verkehrsführung einstellen und werden von der Meerfeldstraße kommend ebenfalls um den Parkplatz Lindenhofplatz umgeleitet. Die gewohnten Verbindungen zwischen Tunnelstraße und Rennershofstraße beziehungsweise zwischen Rennershofstraße und Straße Am Victoriaturm bestehen nicht mehr. Von der Tunnelstraße aus kommend wird man zuerst über die B36 (sogenannte Südtangente) umgeleitet, und kann von dort über die verlängerte Gontardstraße und den Gontardknoten den Lindenhof erreichen. Die Umleitungen sind dann entsprechend ausgeschildert.

Fertigstellung der nördlichen Fahrbahn der Glücksteinallee ist voraussichtlich Ende 2018. Mit dem Bau des südlichen Fahrstreifens geht es im Februar 2019 weiter. Diese Maßnahme soll Ende 2019 abgeschlossen sein. Mit einer direkten Verbindung zwischen Victoriaturm und Lindenhof beziehungsweise Rennershofstraße und Tunnelstraße rechnen die Verantwortlichen frühestens im Mai/Juni 2019.

Anmerkungen des ADFC:
Die Fahrradbügel/Fahrradabstellplätze bleiben erreichbar (siehe Plan und Bild).
Die Führung der Radfahrenden auf die Südtangente ist entgegen dem derzeitigen o.g. Text nicht vorgesehen.

Nutzer der Unterführung von der Lindenhof-Seite her wird geraten, noch etwas mehr Zeit für den Zugang zum Bahnhof bzw. der Nutzung der Unterführung einzuplanen.

© ADFC BW 2019