Die neue Internetseite des ADFC Mannheim: mannheim.adfc.de
2024 ist nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Energiepreise wieder ein Jahr des Radfahrens: Doch wie steht es eigentlich um den Radverkehr in Mannheim? Beim ADFC-Fahrradklima-Test kommen Radfahrerende selbst zu Wort und beurteilen die Situation in ihrer Stadt. Mit einer Schulnote von 3,99 wurde Mannheim vor zwei Jahren von 1.297 Personen bewertet – das war Rang 12 unter 26 deutschen Großstädten mit 200.000 – 500.000 Einwohnern. Dieses Jahr wurden bislang 938 Bewertungen für Mannheim online abgeben. Ludwigshafen belegte mit der Note 4,16 Platz 24 von 40 Großstädten mit 100.000 – 200.000 Einwohnern. In diesem Jahr gingen bislang 324 Bewertungen ein.
„Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden“, sagt Kathleen Lumma, Landesgeschäftsführerin des ADFC Baden-Württemberg. Der Fahrradklima-Test helfe, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung in den einzelnen Städten und Gemeinden zu erkennen. Die wiederum können im Vergleich zu anderen Orten für gezielte Maßnahmen und Programme genutzt werden – „nur eine systematische Radverkehrsförderung kann das Fahrradklima kontinuierlich verbessern“, so die Landesgeschäftsführerin. Und wer könnte das besser beurteilen als die Menschen vor Ort, die durch den Fahrradklima-Test aufgrund ihrer Erfahrung im Alltag Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback zur Situation geben
„Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben“, erklärt Lumma. Bei der Umfrage 2022 haben sich mehr als 245.000 Personen beteiligt (1.297 davon aus Mannheim, 322 aus Ludwigshafen) und die Situation für Radfahrende in 1.114 Kommunen bewertet.
Auch wenn Baden-Württemberg mit Karlsruhe (Note: 3,09) und Freiburg (Note: 3,11) auf den Plätzen 2 und 3 prominent in Deutschland vertreten ist, gibt es im Ländle mehr Schatten als Licht: Die überwiegende Mehrheit der baden-württembergischen Kommunen zeichnete sich im deutschlandweiten Vergleich eher mit durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Ergebnissen aus. „Vor allem die mangelnde Infrastruktur, der Umgang mit Baustellen und unvorteilhafte Ampelschaltungen trieben Baden-Württembergs Radfahrerende zur Verzweiflung“, so Lumma.
Jetzt gelte es, so ADFC-Kreisverbandssprecher Robert Hofmann, erneut abzustimmen und den Verantwortlichen zu zeigen, dass Radverkehrsförderung ein wichtiger Baustein der kommunalen Verkehrspolitik ist: „Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse – und desto schlagkräftiger sind unsere Argumente für ein fahrradfreundliches Mannheim.“ Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests werden im Frühjahr 2025 präsentiert.
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