8.5.23 Sternfahrt nach Mannheim gelungen!

Presseinfo

Am Sonntag, dem 7. Mai 23 starteten 750 Radfahrende im Rahmen einer Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) vom Mannheimer Wasserturm zur Bezirkssportanlage Käfertal-Süd. Zu dieser angemeldeten Demonstration unter dem Motto "Klimaneutral zur BUGA 23- Wir kommen mit dem Rad" kamen die Teilnehmenden aus vielen Orten der Metropolregion nach Mannheim – ein besonders gut trainierter Radler kam sogar aus Frankfurt.

Angeführt wurde der anfangs auf 550 Mitradelnde geschätzte Zug von der Kidical Mass Mannheim, einer von 400 Demonstrationen für kinderfreundliche Straßen an diesem Wochenende in Deutschland.

Für diesen Abschnitt wurde die Fahrt über die Augustaanlage, die Wilhelm-Varnholt-Allee, die Autobahnanschlussstelle Neckarau und die B38a in Richtung Feudenheim angemeldet. Dies geschah nicht zuletzt, um sowohl den Radfahrenden als auch den dann kurzzeitig im Stau stehenden Autofahrenden zu verdeutlichen, wie viel Verkehrsfläche mit der B38a zwischen Neckarau und Feudenheim zur Verfügung steht, wenn man mit dem Auto fährt und wie bescheiden die Breite des neuen Radschnellweges im Vergleich dazu ist – der außerdem auf nicht absehbare Zeit am Neckar endet.

Leider wurde diese von der Versammlungsbehörde abgelehnt, weil sie für die Mittagszeit erhöhtes Verkehrsaufkommen durch BUGA, Maimarkt und Ausflugsverkehr prognostiziert und durch den Rückstau Auffahr-Unfälle auf der A6 für wahrscheinlich hielt. Auch die am 30.4. zwischen 12 und 13 Uhr vom ADFC dokumentierte geringe Verkehrsmenge bewirkte keine andere Einschätzung.
Fahrraddemo auf der Feudenheimer Straße
Bild: Dominik Böhm
Die Bezirkssportanlage Käfertal-Süd diente als Rastplatz für die Teilnehmenden der Sternfahrt und bot Rasenspiele für Familien, die Helmberatung des ADFC Rhein-Neckar und allgemeine Informationen rund ums Rad. Mit einer Pressekonferenz des Verkehrs­ministeriums Baden-Württemberg, der Stadt Mannheim, des Klima-Bündnis, des ADFC Baden-Württemberg und der BUGA 23 Mannheim wurde der diesjährige Wettbewerb STADTRADELN eröffnet. Radfahrende aus Mannheim und Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis, dem Rhein-Pfalz-Kreis und dem Kreis Bergstraße konnten die bei der Sternfahrt absolvierten Kilometer gleich in ihr virtuelles Fahrtenbuch eintragen.

Eine Karte mit den Abfahrtsorte und -zeiten zur Sternfahrt befinden sich hier.
Hinweis: Auf dieser Karte können alle Sternäste ausgeblendet werden - so kann man kann nur die Route „sichtbar machen“, die man für sich braucht und dann diese als GXP-Datei exportieren.

Presseresonanz:

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-sternfahrt-zur-buga-23-in-mannheim-100.html

https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/sendung-19-45-uhr-vom-7-5-2023/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4NTI5NDc

https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-Mannheim-Radfahrer-fordern-mehr-Anstrengungen-fuer-Ausbau-des-Radverkehrs-_arid,1109066.html

https://www.rnz.de/region/rhein-neckar_artikel,-Weinheim-50-Stadtradler-fuhren-nach-Mannheim-_arid,1109072.html

https://www.rnz.de/region/rhein-neckar_artikel,-Wiesloch-Viele-Aktionen-zum-Stadtradeln-_arid,1098647.html

https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-stadtradeln-auf-die-r%C3%A4der-fertig-los-_arid,5502930.html

https://www.mannheim24.de/mannheim/stadtradeln-aktion-adfc-baden-wuerttemberg-buergermeister-radfahrer-klimaschutz-92263617.html

© ADFC BW 2024

Der 66. ADFC-Gebrauchtradmarkt findet am Samstag, den 27. April 2024 von 10 bis 13 Uhr wieder auf dem Lindenhofplatz (Hauptbahnhof Mannheim,…

[mehr]

Die Tunnelstraße ("Suezkanal") unter dem Mannheimer Hauptbahnhof ist seit 17.7.23 auf nicht absehbare Zeit wieder voll gesperrt.

[mehr]

Mannheim. Der Voltasteg zwischen Almenhof (Voltastraße) und Neuhermsheim (Landsknechtsweg) wurde wegen Baufälligkeit abgerissen.

[mehr]

Kampf gegen den Fahrradklau

Seit September 2018 sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim dem Fahrradklau den Kampf an. Das…

[mehr]

Seit März 2016 gibt es eine neue Internetseite der Stadt Mannheim mit vielen Themen und Aktion zum Fahrradjubiläum 2017!

[mehr]

ADFC Mannheim
Postfach 120 152
68052 Mannheim

[mehr]