28.7.19: So geht Verkehrswende!

Presseinfo

ADFC Mannheim informiert Gemeinderat über Radverkehrsförderung

Die Mitglieder des neuen Mannheimer Gemeinderates bekamen Post vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim: die ADFC-Broschüre „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“. Sie enthält einen Ein- und Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC der vergangenen Jahre und zeigt in Wort und Bild, welche unterschiedlichen Radverkehrsführungsformen es gibt und wie sie zu bewerten sind – vom Radfahren auf der Fahrbahn bis zum Radfahren auf geschützten Radfahrstreifen.

Der ADFC griff damit das eindeutige Wählervotum zu mehr Klimaschutz und urbanem Leben in Mannheim auf und erwartet die Umsetzung der vielen Wahlprogrammen genannte Förderung des Radverkehrs und eine engagierte Fortführung des erfolgreich begonnenen 21 Punkte-Programmes.

Der ADFC Mannheim steht Gemeinderat und Verwaltung auch weiterhin für eine konstruktive Mitarbeit zur Verfügung. Schon jetzt kommentieren Ehrenamtliche des ADFC die Planungen aus Sicht der Radfahrenden. Mit unverbindlichen Helmberatungen sowie Beleuchtungsaktionen sorgt der Club für mehr Sicherheit und mit Fahrrad-Codierungen verringert er das Risiko von Fahrraddiebstählen.

Die Broschüre steht als Datei (10 MB) kostenlos zu Verfügung: https://www.adfc.de/artikel/so-geht-verkehrswende/

© ADFC BW 2024

Der 66. ADFC-Gebrauchtradmarkt findet am Samstag, den 27. April 2024 von 10 bis 13 Uhr wieder auf dem Lindenhofplatz (Hauptbahnhof Mannheim,…

[mehr]

Die Tunnelstraße ("Suezkanal") unter dem Mannheimer Hauptbahnhof ist seit 17.7.23 auf nicht absehbare Zeit wieder voll gesperrt.

[mehr]

Mannheim. Der Voltasteg zwischen Almenhof (Voltastraße) und Neuhermsheim (Landsknechtsweg) wurde wegen Baufälligkeit abgerissen.

[mehr]

Kampf gegen den Fahrradklau

Seit September 2018 sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim dem Fahrradklau den Kampf an. Das…

[mehr]

Seit März 2016 gibt es eine neue Internetseite der Stadt Mannheim mit vielen Themen und Aktion zum Fahrradjubiläum 2017!

[mehr]

ADFC Mannheim
Postfach 120 152
68052 Mannheim

[mehr]