12.03.21: Fahrradstellplatzsatzung

Presseinfo

Mannheim. Der ADFC Mannheim begrüßt die am 11.3.2021 im Ausschuss für Umwelt und Technik beschlossene Fahrradstellplatz-Satzung.

Zum 01. August 2019 trat eine Novelle der Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) in Kraft. Die neue Fahrradstellplatzsatzung der Stadt Mannheim wurde auf dieser Grundlage am 11.3.2021 im Ausschuss für Umwelt und Technik gegen drei Stimmen von CDU, FDP und AfD beschlossen.

Der ADFC Mannheim begrüßt die Einführung dieser Satzung durch die Stadt Mannheim: damit besteht eine einheitliche Richtlinie zur Errichtung von Stellplätzen, die bei Bauvorhaben von Beginn an berücksichtigt werden können. Nach Erfahrung des ADFC war es bislang mitunter schwierig vergessene oder absichtlich nicht geplante Fahrradstellplätze durch die Kommentierung von Bauvorhaben im Rahmen der Bürgerbeteiligung noch realisieren zu lassen. In der Satzung wird die Anzahl und Größe von notwendigen Stellplätzen nach Gebäudetypen festgelegt. Zum Abstellen von Fahrradanhängern oder Lastenrädern wird bei höherer Anzahl von Plätzen auch ein Anteil von größeren Stellpplätzen vorgesehen.

Quelle: MM: 12.3.21: https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-stellplaetze-bei-neubau-notwendig-_arid,1770111.html

 

© ADFC BW 2024

Der 66. ADFC-Gebrauchtradmarkt findet am Samstag, den 27. April 2024 von 10 bis 13 Uhr wieder auf dem Lindenhofplatz (Hauptbahnhof Mannheim,…

[mehr]

Die Tunnelstraße ("Suezkanal") unter dem Mannheimer Hauptbahnhof ist seit 17.7.23 auf nicht absehbare Zeit wieder voll gesperrt.

[mehr]

Mannheim. Der Voltasteg zwischen Almenhof (Voltastraße) und Neuhermsheim (Landsknechtsweg) wurde wegen Baufälligkeit abgerissen.

[mehr]

Kampf gegen den Fahrradklau

Seit September 2018 sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim dem Fahrradklau den Kampf an. Das…

[mehr]

Seit März 2016 gibt es eine neue Internetseite der Stadt Mannheim mit vielen Themen und Aktion zum Fahrradjubiläum 2017!

[mehr]

ADFC Mannheim
Postfach 120 152
68052 Mannheim

[mehr]