17.12.17: Fahrradparkhaus Mannheim Hbf

Verkehrspolitik

Mannheim. Die gute Nachricht vorweg: die Parkhalle der (ehemaligen) BIOTOPIA Fahrradstation am Hauptbahnhof Mannheim wurde zum 1. April 2017 nicht geschlossen und die Einstellpreise wurden nicht erhöht. Die kostenlose Überlassung der ehemaligen Expressguthalle durch die Deutsche Bahn AG als Fahrradparkhaus endete und die weitere Verwendung war, zumindest für Außenstehende, lange Zeit ungewiss.
Allerdings ist seit 1. Juli 2017 der BIOTOPIA Fahrradladen geschlossen.

Neues Betriebskonzept Fahrradparkhaus Mannheim Hbf

Die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH übernahmen den Betrieb der Parkhalle von BIOTOPIA und stellten den Nachweis der entrichteten Einstellmiete von einer (bisher nicht funktionsfähigen) Zugangskontrolle auf eine am Rad anzubringende Quittung in Form einer Banderole (für Abonennten) oder eines befristeten Parkscheins um.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim bevorzugt eine Lösung mit Zugangskontrolle.

Fahrradnutzende tragen jetzt das Risiko der mutwilligen Entfernung der Banderole durch Dritte, müssen in diesem Fall eine Ersatzbanderole für € 15,- erwerben und haben eventuell noch € 15,- an Bearbeitungsentgelt für die Herausgabe des ohne Banderole vorgefundenen Rades zu zahlen.

Für befristetete Parkscheine gibt es inzwischen kleine Plastiktaschen, mit denen der Parkschein am Rad befestigt wird. Der Parkschein ist zweiteilig. Ein kleiner Abschnitt dient ggf. als Nachweis, das die Parkgebühr bezahlt wurde, falls der am Rad angebrachte Parkschein verschwand.

Richtig ist, dass die vorherige Zugangskontrolle das betrügerische Fahrradparken ohne Bezahlung sehr leicht ermöglichte und daher nicht beibehalten werden konnte: der Zugangsautomat am Rolltor stellte kostenlos einen Parkschein aus und durch die Tür zum Gleis 1 konnten Personen auch mit dem Rad jederzeit die Parkhalle verlassen - ohne zu bezahlen.

Eine wirksame Zugangskontrolle zu einem Fahrradparkhaus setzt eine Vereinzelung der ein- und ausparkenden Räder voraus. Bei Ein- und Ausgängen für Personen etwa in Form einer Drehtür darf es nicht möglich sein, ein Fahrrad mitzuführen.

Die Radstation am Hauptbahnhof Karlsruhe kann hier als Anschauungsbeispiel dienen. 

Der ADFC Mannheim erwartet, dass spätestens mit der Einrichtung der Fahrradparkplätze im künftigen Mobilitätshaus auf der Lindenhofseite des Hauptbahnhofes auch in die vorhandene Parkhalle investiert und eine funktionsfähige Zugangskontrolle eingerichtet wird.

Als Kompromiss wäre denkbar, wie bisher Abonennten den Zugang über eine Codekarte zu ermöglichen und die Banderole als Nachweis der Bezahlung am Rad zu behalten.

Für befristete Parkscheine müsste der jetzt in der Parkhalle befindliche Automat ausserhalb des Gebäudes stehen und beim Bezahlen das Tor öffnen. Zum Abholen - und dafür wäre eine neue Funktion notwendig - müsste der Quittungsabschnitt des befristeten Parkscheins gescannt werden, um den Zugang zu gewähren bzw. beim Überziehen der vorab bezahlten Parkzeit eine Nachzahlung zu erheben.

Allerdings werden auch dann weiterhin die eingestellten Räder weder gegen Diebstahl noch gegen Beschädigung versichert sein - dies ist bei langen Öffnungszeiten und einer Jahresmiete von € 60,- nicht finanzierbar.

© ADFC BW 2024

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