14.9.2019: Sternfahrt zur IAA-Demo in Frankfurt

Verkehrspolitik

#Aussteigen: Raus aus dem Verbrennungsmotor –Verkehrswende jetzt!

Demo & Fahrradsternfahrt vor die Tore der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA), 14. September 2019, Frankfurt/Main. Die Abfahrt in Mannheim ist um 5.40 Uhr am Wasserturm.

Größere Autos, mehr PS, höherer Verbrauch – für solche Autos steht die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Betrügerische Autokonzerne feiern dort ihre dicken SUVs und Spritschlucker  – und die Bundesregierung applaudiert. Anstatt Konsequenzen aus Klimakrise und Abgasskandal zu ziehen, schützt Verkehrsminister Andreas Scheuer die Autokonzerne.

Doch große Teile der Bevölkerung  haben die autofixierte Verkehrspolitik schon längst satt. Mit der Verkehrswende könnte es ganz anders aussehen: Spielplätze statt Parkplätze; Flaniermeilen statt Blechlawinen; sicheres Radfahren; entspanntes Reisen mit Bus und Bahn; kluger Einsatz von erneuerbaren Energien statt klimaschädlichem Benzin und Diesel, saubere Luft statt krankmachende Abgase. Die Bundesregierung kann jetzt die Weichen umstellen: Mit dem Klimaschutzgesetz in diesem Jahr muss Tempo in die Verkehrswende kommen!

Am 14. September, wenn die IAA für Publikum eröffnet, demonstrieren wir mit vielen tausenden Menschen für eine schnelle Verkehrswende: ​Eine Fahrrad-Sternfahrt aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet führt uns vor die Tore des Frankfurter Messegeländes.

Auch wir im Rhein-Neckar Gebiet wollen uns dieser Sternfahrt anschließen und laden zu einer Zubringer-Fahrt nach Darmstadt ein. Dort beginnt der südlichste Ast der IAA-Sternfahrt. Sobald wir mehr als 16 FahrerInnnen sind werden wir wie bei der Critical Mass bekannt als Verband fahren.

Hier der Link zur Website der Demonstration: https://www.iaa-demo.de/sternfahrt
Hier alle Details des Zubringers von Mannheim nach Darmstadt: https://www.iaa-demo.de/routen-zeiten

Mit einem familienfreundlichen Kidical Ride demonstrieren Kinder und ihre Eltern auf Fahrrädern​. Auch ohne Fahrrad reisen wir aus ganz Deutschland mit Bus und Bahn zur großen Demo. Die Demonstrationen enden mit einer gemeinsamen Kundgebung an der Frankfurter Messe.

Mit unserer Demo und Sternfahrt erobern wir uns die Straße zurück. Wir bewegen uns zu Fuß, mit dem Fahrrad und der Bahn. Damit zeigen wir Politik und Autoindustrie wie die Verkehrswende aussieht: Macht den Weg frei für klimafreundlichen Verkehr! Die Einhaltung des Pariser 1,5 Grad Ziels ist nicht verhandelbar!

Deshalb fordern wir:

  • Sofortiger Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor

  • Klimaneutraler Verkehr bis 2035

  • Ein starkes Klimaschutzgesetz bis Ende 2019, das das Erreichen des 1,5 Grad Zieles sicherstellt

  • Vorrang für Fuß- und Radverkehr und massiver Ausbau von Bus und Bahn

  • Einführung einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts

  • Effiziente Elektromobilität statt dicker E-SUVs

  • Saubere Luft in unseren Städten


    Zubringer Mannheim - Darmstadt (56 km)

  • Mannheim: Treffen um 5:30 Uhr am Wasserturm, Abfahrt: 5:40 Uhr
  • Friedrich-Ebert-Str./Käfertaler Str. 5:50 Uhr
  • Viernheim OEG-Bahnhof, 6:30 Uhr
  • weitere Zustiegsmöglichkeiten siehe https://www.iaa-demo.de/routen-zeiten 
  • Darmstadt: Luisenplatz, Ankunft 10:00 Uhr, Abfahrt des Sternfahrt-Astes nach Frankfurt um 10:30 Uhr

    Die Gesamtstrecke des Zubringers nach Darmstadt beträgt 56 km. Der Zubringer wird mit einem Geschwindigkeitsschnitt von ca. 15 km/h gefahren, dies ist relativ schnell. Es gibt entlang der Strecke einige Möglichkeiten mit der Bahn weiter nach Darmstadt zu fahren. Die Strecke von Darmstadt nach Frankfurt ist 40 km lang.

    Wendet Euch bei Fragen gerne an uns:
    Guido Siekmann guidosiekmann(..at..)gmail.com
    Markus Schlegel markus(..at..)lastenvelomannheim.de

© ADFC BW 2024

Der 66. ADFC-Gebrauchtradmarkt findet am Samstag, den 27. April 2024 von 10 bis 13 Uhr wieder auf dem Lindenhofplatz (Hauptbahnhof Mannheim,…

[mehr]

Die Tunnelstraße ("Suezkanal") unter dem Mannheimer Hauptbahnhof ist seit 17.7.23 auf nicht absehbare Zeit wieder voll gesperrt.

[mehr]

Mannheim. Der Voltasteg zwischen Almenhof (Voltastraße) und Neuhermsheim (Landsknechtsweg) wurde wegen Baufälligkeit abgerissen.

[mehr]

Kampf gegen den Fahrradklau

Seit September 2018 sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim dem Fahrradklau den Kampf an. Das…

[mehr]

Seit März 2016 gibt es eine neue Internetseite der Stadt Mannheim mit vielen Themen und Aktion zum Fahrradjubiläum 2017!

[mehr]

ADFC Mannheim
Postfach 120 152
68052 Mannheim

[mehr]