Angeführt wurde der anfangs auf 550 Mitradelnde geschätzte Zug von der Kidical Mass Mannheim, einer von 400 Demonstrationen für kinderfreundliche Straßen an diesem Wochenende in Deutschland.
Für diesen Abschnitt wurde die Fahrt über die Augustaanlage, die Wilhelm-Varnholt-Allee, die Autobahnanschlussstelle Neckarau und die B38a in Richtung Feudenheim angemeldet. Dies geschah nicht zuletzt, um sowohl den Radfahrenden als auch den dann kurzzeitig im Stau stehenden Autofahrenden zu verdeutlichen, wie viel Verkehrsfläche mit der B38a zwischen Neckarau und Feudenheim zur Verfügung steht, wenn man mit dem Auto fährt und wie bescheiden die Breite des neuen Radschnellweges im Vergleich dazu ist – der außerdem auf nicht absehbare Zeit am Neckar endet.
Leider wurde diese von der Versammlungsbehörde abgelehnt, weil sie für die Mittagszeit erhöhtes Verkehrsaufkommen durch BUGA, Maimarkt und Ausflugsverkehr prognostiziert und durch den Rückstau Auffahr-Unfälle auf der A6 für wahrscheinlich hielt. Auch die am 30.4. zwischen 12 und 13 Uhr vom ADFC dokumentierte geringe Verkehrsmenge bewirkte keine andere Einschätzung.
Bild: Dominik Böhm
Die Bezirkssportanlage Käfertal-Süd diente als Rastplatz für die Teilnehmenden der Sternfahrt und bot Rasenspiele für Familien, die Helmberatung des ADFC Rhein-Neckar und allgemeine Informationen rund ums Rad. Mit einer Pressekonferenz des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, der Stadt Mannheim, des Klima-Bündnis, des ADFC Baden-Württemberg und der BUGA 23 Mannheim wurde der diesjährige Wettbewerb STADTRADELN eröffnet. Radfahrende aus Mannheim und Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis, dem Rhein-Pfalz-Kreis und dem Kreis Bergstraße konnten die bei der Sternfahrt absolvierten Kilometer gleich in ihr virtuelles Fahrtenbuch eintragen.
Eine Karte mit den Abfahrtsorte und -zeiten zur Sternfahrt befinden sich hier.
Hinweis: Auf dieser Karte können alle Sternäste ausgeblendet werden - so kann man kann nur die Route „sichtbar machen“, die man für sich braucht und dann diese als GXP-Datei exportieren.
Presseresonanz: